Medikamentenkosten PKV/GKV

Hallo zusammen,

ich verstehe es diesmal nicht ... Ich fang von vorne an :-). Ber der ersten Behandlung 2018 wurde eine IVF beantragt. Am Tag der Punktion war das SG so schlecht, dass eine ICSI gemacht werden musste. Alle Kosten hat damals die PKV meines Mannes übernommen.

Nun starten wir das Geschwisterprojekt.

Die Klinik hat mir einen Folge Behandlungsplan für die IVF und ein Gutachten gesandt.
Das Gutachten hab ich an die PKV meines Mannes geschickt (Mein Mann immer noch PKV versichert aber mit der Klausel für künstliche Befruchtung wird nur 30% übernommen). Damit dachte ich es reicht.

Nun hab ich heut mit meiner Ärztin telefoniert und die meinte ich soll es bei meiner GKV einreichen. Selbst wenn wir nur 50% erstattet bekommen.

Aber nun meine Fragen:
Wir wissen, wie benötigen ne icsi. Was ja von den Medis egal ist. Wird mir dann in der Apotheke nur 50% berechnet, oder muss ich das danach bei der GKV einreichen?

Was muss ich noch beachten?
Zuvor war es so einfach :)

1

Die PKV zahlt nur 30%, obwohl dein Mann „Verursacher“ ist? Eigentlich zahlt die PKV doch 100% der Kosten nach dem „Verursacherprinzip“. Nur Zusatzleistungen wie z.B. eine Blastokultur, werden nicht immer gezahlt.
Ich habe immer direkt dort angerufen und alle Optionen mit den Kassen besprochen. Dann geht das Ganze auch etwas schneller.

2

Ja im Vertrag ist deutlich notiert 30%. Hätten damals noch die Möglichkeit gehabt auf 50% zu erhöhen, aber hätte sich nicht gerechnet.

Weißt du ob meine KK die 50% übernimmt?

3

Ja, deine GKV muss die 50% übernehmen. Mein Mann ist in der GKV und die hätten die 50% gezahlt, wenn wir nicht in einer Privatklinik wären. So zahlen die nämlich nichts.

weiteren Kommentar laden