Wir starten im nachsteb Zyklus in unsere 2. ICSI. Die 1. fürs Geschwisterchen
Wir haben also 3 Versuche von der KK die zu 75% übernommen werden. Heißt 25% müssen wir selbst bezahlen. Lohnt es sich da trotzdem die Medikamente im Ausland zu bestellen? Oder ist die Ersparnis dem "Aufwand" da nicht gerechtfertigt?
Wie schnell ist denn da der Versand?
Bei der ICSI damals bei unserem Sohn haben wir alles hier in der Apotheke geholt, da war ich aber in dem Thema auch noch nicht so drin und wusste das mit dem Ausland nicht.
Wir bräuchten:
Orgalutran
Rekovelle
Prednisolon
Duphaston
Ovitrelle
Und dann bekomme ich wieder Intralipidinfusionen. Ich hab heute den Arzt in der Kiwu gefragt, ob die denn eigentlich auch der Frauenarzt oder Hausarzt machen könnte (fahre ein Weg zur Kiwu 45 min). Er meinte nein. 🤔
Meine das hier aber schon öfters gelesen zu haben.
Da unsere erste icsi jetzt schon über 2 Jahre zurück liegt, welche Tipps habt ihr für mich? Man vergisst ja doch so einiges. 🙈 Ich weiß nur noch, dass ich viel getrunken hab und glaube dass ich unter anderem deshalb die icsi so gut weg gesteckt hab.
Medikamente Ausland Kassenversuch | Intrapilid beim FA/HA? | Vorbereitung ICSI
Hey,
die Kassen akzeptieren es in der Regel nicht, wenn im Ausland bestellt wird, da es auch eigentlich eine Grauzone ist. Würde da bei der Kasse nachfragen, denke aber dass du sie in Deutschland holen musst die Medis.
Alles Gute euch.
Frag bitte bei der Kasse nach ob die die kosten auch übernehmen bei einer rechnung/Quittung aus einer ausländischen Apotheke.
Manche machen das, manche nicht!
Und wenn ja, auf jeden Fall schriftlich bestätigten lassen!👍
Intralipid ist schwierig. Ich habe sie Erfahrung gemacht das sich"fremde" Ärzte zu wenig damit auskennen, und deshalb das Risiko nicht eingehen!
Ich habe eine Heilpraktikerin gefunden die mir die Infusionen gelegt hat. Vllt tele du die im Umkreis mal ab!
Lg und alles gute 🍀
Guten morgen,
bei mir waren die gleichen Vorraussetzungen mit der KK und 75%. Meine hat es mit den ausländischen Medis nicht akzeptiert!
Ich habe aber das Granozyte was auf Privatrezept ist dort bestellt.
In meiner ersten Kiwu haben sie keine Infusionen angeboten da musste ich zu meiner HA. Sie kannte sich damit nicht wirklich aus aber hat es mir zu liebe gemacht. Das waren aber auch Omegaven Infusionen die sind schneller durchgelaufen.
Als ich dann die Kiwu gewechselt habe und die neue dann Intralipid angeboten hat, habe ich es auch dort gemacht trotz 1h Fahrt.
Auch wenn es nervig ist alle 2 Wochen bis zur 12 ssw 😏
Es hat sich gelohnt 🤰
LG
Schneefee 32+4 💙
Hallo,
Ich kann dir leider nur was zu den Medikamente sagen.
Wie schon einige hier erwähnt haben, manche Kassen akzeptieren die Bestellung im Ausland nicht. Meine KK akzeptiert Rechnungen aus dem Ausland (bin aber auch in einer geschlossenen KK).
Also am besten erst nachfragen (per Mail oder mit Bestätigung damit du was schriftliches hast falls es Ärger gibt).
Manche Medikamente bekommst du als Reimport in Deutschland sind dann zwar nicht viel billiger aber vielleicht lohnt es sich trotzdem.
Viel Glück