Hallo ihr Lieben,
ich bin 34 Jahre alt und möchte meinen Kinderwunsch allein erfüllen, deshalb würde ich mich über Frauen freuen, die diese Erfahrung bereits gemacht haben und/oder immer noch machen. Meine Entscheidung steht fest, aber es gibt Fragen, die mich beschäftigen.
1. Welche Kliniken in Deutschland kooperieren mit dänischen Samenbanken, ohne eine Garantie Person zu verlangen?
2. Eventuell möchte ich es in Dänemark machen. Hat jemand Erfahrungen bei Diers, Sellmers oder woanders in Dänemark und mag mir darüber berichten? Wie viele Versuche habt ihr (plus euer Alter und euer Zustand) gebraucht?
Ich weiß, dass eure Berichte nichts darüber aussagen, wie es bei mir sein wird. Ich möchte mich lediglich darauf einstellen, indem ich Erfahrene frage, wie es bei ihnen war.
3. Hat jemand vielleicht auch eine Schilddrüsenunterfunktion und mag mir sagen, wie es in dem Fall war? Was war außer f3/f4 und tsh wichtig oder wäre das alles?
4. Meine Schilddrüse ist so eingestellt, dass alle Werte normal sind. Dennoch bin ich bereits 34 und würde gerne wissen, ob ihr mir eher 4-5 Inseminationen empfehlen würdet oder lieber direkt ivf? Bis auf meine Schilddrüse habe ich nichts, was auffällig ist.
5. Kann man die Kosten der Behandlungen und Spendersamen steuerlich absetzen?
6. Hattet ihr bei den Kliniken ein gutes Gefühl? Ich habe ein wenig Angst davor, dass mein Spendersamen vertauscht wird, auch wenn das blöd klingt.
Welche Ängste hattet ihr? Oder wovor hattet ihr bei so einem Schritt Respekt? Wie kam es dazu, dass ihr euch dazu entschlossen habt?
Ich freue mich über eure Erfahrungen und über einen Austausch.
Liebe Grüße
Kinderwunsch als Single (Single mum by choice)
Hi Bebee,
ich bin 36 und gehe gerade den selben Weg wie und bin in der Warteschleife, nächsten Freitag hab ich den Bluttest. Ich versuche mal auf ein paar der Fragen einzugehen.
1. Ich bin bei Amedes Experts in Hamburg und hier wird lediglich eine familienrechtliche Beratung vorausgesetzt aber keine Garantieperson. Der Punkt war mir auch sehr wichtig. Ob die jetzt allerdings mit den dänischen Samenbanken zusammen arbeiten kann ich dir so nicht sagen, sicher wäre die Berliner Samenbank (hab ich genommen), Europäische Samenbank und Cryos International.
2. -
3. Wichtig wäre, dass die Werte alle gut eingestellt sind, ansonsten sollte nichts dagegen sprechen. Ich habe Hashimoto und meine Ärzte haben bisher nichts gegenteiliges gesagt.
4. Ich persönlich hab mich gegen die IUI entschieden, zum Einen wegen dem Alter und zum Anderen wollte ich auch Informationen zu meinen Eizellen erhalten und hab daher auf IVF gesetzt. Es ist aber auch gerade erst meine erste IVF.
5. -
6. Ich fühle mich bei meiner Klinik gut aufgehoben und vertraue den Ärzten.
Ich würde mich zum asexuellen Spektrum zählen und kann mit einem Partner sowie Geachlechtsverkehr nicht viel anfangen. Daher habe ich mich seit dem ich 35 bin nach Alternativen umgeschaut und es letztes Jahr zuerst mit einem privaten Spender über die Bechermethode probiert. Da das aber nicht gefruchtet hat, habe ich mich dazu überwunden in die Kinderwunschklinik zu gehen. Das war ein sehr schwieriger Schritt. Ansonsten hatte ich am meisten Angst vor der Punktion und das keine Eizellen punktiert werden können, zu wenig oder es eine Nullbefruchtung gibt. Auch eine eventuelle Überstimulation hat mir Sorgen gemacht, auch wenn ich nur minimale Beschwerden am nächsten Tag hatte. Aber wenn ich dadurch mein Wunder erhalte, ist es mir das alles Wert 😊
LG Tiger
Ich finde das total spannend und mutig, dass du diesen riesigen Schritt für dich wagst! Ich habe zufällig hier mitgelesen und die Gründe für eine Samenspende sind so vielfältig, das ist echt bemerkenswert.
Ich wünsche dir alles Gute und dass dich die Warteschleife mit einem positiven Test belohnt :)
Ich kann leider nur zu Punkt 4 und 5 etwas beitragen.
Bei der Schilddrüse wird grundsätzlich nur der Tsh angepasst, weil für alle weiteren Parameter nichts gemacht werden kann. (Ich habe keine Schilddrüse mehr und zusätzlich Hashimoto und war auch in Kiwu Behandlung).
Steuerlich absetzbar sind meiner Kenntnis nach ausschließlich die Medikamente.
Ich wünsche dir alles Gute für dein Vorhaben :)
Hi :)
Hast du Instagram?
dastwinteam
Da hat gerade die eine Zwillingsschwester ein Baby bekommen als Single mum by Choice. :)
Vllt kann dir die Seite auch weiterhelfen.
Liebe Grüße
Bei Facebook gibt es eine Gruppe mit sehr vielen Mitgliedern (Single Mothers by choice). Da findest Du sicherlich viele Antworten :).
Ich konnte steuerlich alles absetzen.
Viel Erfolg 🍀
Hallo
Ich finde es auch mutig, dass du den Weg gehen möchtest
Ich versuche mal, ein paar deiner Fragen zu beantworten. Immer nach bestem Wissen und Gewissen, aber ohne Gewähr
1.da kenn ich mich nicht aus, sorry.
2. Nein, keine Erfahrung mit einer dänischen Klinik, nur mit einer dänischen Samenbank. Wir haben unsere Samenhalme von der European Spermbank. Da kann ich nichts negatives berichten 🙂
3. Ich habe auch eine Schilddrüsenunterfunktion,angeboren. Wichtig sind meiner Meinung nach alle Werte..Der TSH zeigt ja "nur" an, wie die Schilddrüsenfunktion ist. Auf die freien Werte greift der Körper meines Wissens nach zu, daher würde ich diese Werte auch immer wieder angucken lassen.
4. Sagen wir so: IUI sind billiger, aber die Erfolgschancen von IVF sind höher. Außerdem bekommst du bei IVF mehr Informationen, wie z.B. über die Eizellqualität.
Wurde die Durchlässigkeit deiner Eileiter überprüft? Das wäre für mich Voraussetzung für IUI
5. Meines Wissens nach ja. Nicht nur die Medis, sondern die Behandlung an sich. Also das, was die KK nicht übernimmt. Allerdings muss man wohl nachweisen, dass die Behandlung notwendig ist. Wie das als Single Mom ist kann ich dir nicht sagen.
6. Ich hatte bei meiner Klinik ein gutes Gefühl. Die Kliniken haben normalerweise ein Matcher-System mit Barcodes etc. Allerdings würde ein vertauschen von Spermien vermutlich erst dann auffallen, wenn Kind und Spender einen Vaterschaftstest machen würden und dieser negativ ausfällt. Also erst in +/-18 Jahren, wenn es denn zu einem Vaterschaftstest kommt.
LG
Fledily mit Haihappen 33+0
7. Hast du eine:n Verbündete:n der/die jederzeit für das Kind einspringen kann wenn du es nicht kannst? Auch dauerhaft?
Hm, ich finde diese Frage schwierig. Natürlich wünsche ich der TE, dass sie ein gutes familiäres oder freundschaftliches Umfeld hat, das sich im Notfall um ihr zukünftiges Kind kümmern kann. Aber würde man das eine Person in einer schlechten Beziehung auch fragen? Wie viele Menschen werden denn vom Partner oder der Partnerin verlassen oder müssen eine Beziehung beenden und stehen dann leider oftmals auch alleine ohne Unterstützung der/des Ex da? Wie viele werden ungeplant schwanger? Oder haben selbst Verwandte, denen man sein Kind nicht freiwillig überlassen würde?
Ich finde es jedenfalls eine gute Voraussetzung fürs Kind, wenn sich eine (Single)Frau ganz gezielt für ein Leben mit Kind entscheidet und bin mir sicher, dass sie das nicht leichtfertig tut.
Alles Gute allen Müttern, die das alleine durchstehen ❤️
Ich frage das tatsächlich alle Personen. Und als Single Mom ist das ganze naturgemäß sehr geplant und durchdacht. das ist es leider in schlechten Beziehungen selten. Ich finde, wer sich über so viele Dinge Gedanken macht muss es sich auch darüber machen. Das hat das Kind verdient.
Vielen Dank für die ganzen Antworten.
An alle, die auch diesen Weg gegangen sind und noch gehen möchten: Es ist schön sich mit Gleichgesinnten auszutauschen, was auch immer die Beweggründe für diesen Schritt sind.
Ich selbst habe ursprünglich auch eine Familie mit einem Partner geplant, deshalb ist „by choice“ tatsächlich nicht der richtige Begriff auch für mich, aber ich möchte nicht mehr warten und meinen großen Wunsch von einem Mann abhängig machen. Ich bin mir sicher, dass ich auch ohne Mann glücklich werde.
Ist es bei den Berliner Samenbanken so, dass man vor Ort Kinder Bilder sehen kann oder auch online? Sieht man auch Erwachsenen Bilder?
Habe ich mich korrekt informiert, dass Kindergeld einem auch in diesem Fall (Samenspende as Single) zustehen wird?
Wäre es in Ordnung für euch mit per pn die Samenbanken zu nennen, die keine Garantie Person verlangt haben, wo ihr selbst wart und zufrieden seid?
Fotos: bei der Berliner Samenbank (BSB) haben einige Männer Baby- und Kleinkindfotos hinterlegt; andere nicht. Erwachsenenbilder gibt es nicht in Dtld. Einsehen kann man die Fotos mur analog vor Ort. Die andere Berliner Samenbank lässt die potentiellen Mütter nicht selbst auswählen. Du kannst ggf. phänotypische Wünsche nennen und sie wählen für dich aus. Bei der BSB kann man anhand eines Profils aus den verfügbaren Spendern selbst auswählen. Du bekommst Phänotyp, Nationalität, Beruf, Hobbies. sowie, kostenpflichtig, ein erweitertes Profil mit Antworten zur Spendemotivation, Werten etc. --Die Kinderbilder sahen von allen Männern niedlich aus. Anhand dieser hätte ich keine Entscheidung treffen können. Der Spender den ich ausgewählt habe, hatte keine Fotos hinterlegt.
Alle Sozialleistungen Kindergeld und Elterngeld stehen einem natürlich zu, da ist es ganz egal wie das Kind entstanden ist.
Die Samenbanen wollen keine Garantiepersonen. Es sind die KiWu-Kliniken die das wollen. Meine Berliner KLinik wollte das auch, bevor die Behandlung starten konnte. Tatsächlich haben sie dann aber nie mehr danach gefragt. Hat mich geärgert, da ich mich extra vor meiner Schwester geoutet hatte (zu einem Zeitpunkt also, wo noch nicht mal klar war, ob es überhaupt je klappen wird).
Du kannst bei singelmumpluseins.de die Klinikliste durchgehen; da ist gelistet, wer eine Garantieperson will und wer nicht.
Danke für die Infos!
Ich bin aktuell schwanger als sogenannte single mom by choice. Bei mir war es tatsächlich eine sehr bewusste Entscheidung, da ich mich vor 8 Monaten von meinem Ex getrennt hatte, kurz bevor es mit der Behandlung losgehen sollte. Ich habe dies bewusst getan, weil er als Vater nicht getaugt hätte. Das wollte ich meinem Kind ersparen.
Ich habe mich für Spendersamen der European Sperm Bank entschieden. Die Behandlung habe ich in Baden-Baden in der Kinderwunschklinik machen lassen. Nachdem ich schon bei 2 anderen Kliniken war und es dort nie geklappt hat, hat es hier gleich beim ersten Versuch geklappt. Ich habe übrigens auch eine Schilddrüsenunterfunktion aber die Werte sind gut eingestellt.
Herzlichen Glückwunsch! Das ist wirklich schön zu lesen, dass man auch mit einer Unterfunktion schwanger werden kann, wenn die Werte gut eingestellt sind. Ich hatte davor Angst und nun bin ich ein wenig beruhigt, auch wenn bei mir alles anders werden kann.
Braucht man für die KiWu Klinik in Baden Baden eine Garantie Person?