Hallo ihr Lieben,
Ich bräuchte mal wieder eure Tipps und Erfahrungen.
Ab der 20. ssw hieß es bei mir Verdacht auf Plazentainsuffizienz und Verdacht auf Präeklampsie. Davor war alles gut. Ab 23+5 hab ich die Lungenreife bekommen und 3 Tage später musste die kleine wegen schlechtem Doppler und Unterversorgung geholt werden. Kaiserschnitt unter Vollnarkose. Es ging alles sehr schnell. Am 5 Tag hat die kleine uns verlassen. Es ist immer noch sehr sehr schwer für uns diesen Verlust zu ertragen. Es ist jetzt ein Monat her..Sie war ein absolutes Wunschkind und es hat dank einer IUI geklappt. Ich fühle mich aber immer noch schwanger und bilde mir ein dass die kleine sich bewegt und streichel ständig meinen Bauch… dabei sind das schmerzen vom Kaiserschnitt. Die sind jetzt Gott sei Dank weniger geworden. Wir sind auch in psychologischer Behandlung. Aber ich glaube kein Psychologe der Welt kann mir helfen… nur eine erneute Schwangerschaft. Bitte verurteilt mich nicht. Aber meine Sehnsucht ist so groß und mein Herz würde dann erst wieder „geheilt“ werden. Ich möchte die kleine auch nicht ersetzen. Ich werde jetzt 35 und es war bei uns sowieso sehr schwierig schwanger zu werden. Natürlich ist die Angst dennoch größer als mein Wunsch. Angst, dass bei der nächsten SS wieder etwas ist. Meine Narbe ist wohl super von außen … man hat mir zwar gesagt 1 Jahr warten…. Aber das schaff ich nicht… will ich auch nicht… ach ich weiß es nicht 😞 wir wollen es erstmal ohne Kinderwunschklinik versuchen… meint ihr, ich kann in 3 Monaten anfangen ? Gibt es hier Mädels, die nach einem Kaiserschnitt schnell wieder schwanger geworden sind und es dennoch gut gegangen ist ? Einmal Plazentainsuffizienz und präeklampsie immer Plazentainsuffizienz und präeklampsie?
Ich hatte ja auch keine vollendete SS…habe bei 24+1 entbunden. Muss man dann auch so lange warten ?
Wie gesagt , bitte verurteilt mich nicht, ich habe schon letztes Jahr eine Fehlgeburt gehabt und wir probieren schon echt ewig… mein Herz ist einfach voller Trauer…😞
Meine Tochter hat es leider nicht geschafft 😞😞
Euer Verlust tut mir wahnsinnig leid und es wird dich hier mit Sicherheit keiner für deinen Kinderwunsch verurteilen!
Ich hatte letztes Jahr eine frühe Fehlgeburt, damit hat die aktuelle Schwangerschaft aber gar nichts mit zu tun. Viele Frauen werden etwas "versöhnt", wenn sie nach einem Verlust durch ein positives Erlebnis wieder atmen und nach vorne schauen können! Du bist hier nicht alleine, leider können viele Menschen euren Schmerz nachempfinden.
Ich kenne mich mit dem medizinischen Fragen nicht aus, aber da antwortet bestimmt noch Jemand darauf.
Ich wünsche euch alles Gute!
Mir geht's genauso hatte in der 6ssw eine Fehlgeburt und obwohl wir schon eine Tochter haben komme ich damit überhaupt nicht zurecht. Wobei ich meine Situation echt harmlos finde wenn ich sie mit dir vergleiche. Jetzt habe ich auch noch gelesen, dass Corona Spermien schädigt und es Monate dauert bis das wohl wieder funktioniert. Mein Schrank ist voll mit KiWu Utensilien und es klappt einfach nicht.
Ach du Liebe, da ist wirklich ein schwerer Verlust. Ich kann deine Gefühle nach einem Kind, das sicher auch sehr tröstet, gut nachvollziehen.
Ich habe nie so spät ein Kind verloren(12.ssw war die späteste FG), aber dieses Gefühl, dass das Herz erst heilen kann, wenn man wieder schwanger ist und diese Hoffnung hat, das kenne ich auch.
Trotzdem ist die Geburt per KS nicht mit einer spontanen Entbindung zu vergleichen. Die Narbe ist leider da und muss Zeit haben in Ruhe zu verheilen.
Klar, eine Schwangerschaft danach kann gut gehen, aber was ist, wenn die Narbe reißt? Das kann nicht nur für das Kind gefährlich werden sondern auch für dich.
Das würde ich tatsächlich nochmal mit einem Arzt oder auch zwei besprechen. Selbst wenn eine andere Frau sagt, das bei ihr alles gutgegangen ist- jede Heilung ist individuell.
Ich wünsche dir, dass ihr diesen großen Verlust verarbeiten könnt und irgendwann ein gesundes Kind in den Armen halten könnt.
LG,Ani
Ich wünsche dir ganz viel Kraft ❤️🍀😞
Es tut mir sehr leid, dass deine Tochter es nicht geschafft hat.
Ja, das Risiko, wieder eine Plazentainsuffizienz und Präeklampsie zu bekommen, ist bei dir höher als bei anderen Frauen, dadurch, dass es schon einmal passiert ist und das so früh. Das heißt nicht, dass es so sein muss. Und es gibt einiges, das du medikamentös und auch sonst im Vorfeld tun kannst. Ich empfehle dir, dich an den Verein Gestose Frauen zu wenden, da gibt es Spezialistinnen zu dem Thema, die sehr gut beraten und auch jede Menge Infomaterialien haben. Es gibt auch ein Internetforum dazu. Mit Unterstützung der Gestose Frauen haben es schon viele geschafft, dass sich diese schreckliche Erfahrung nicht wiederholt oder zumindest die Präeklampsie erst einige Wochen später auftritt, wenn das Baby bessere Überlebenschancen hat. Alles Gute!
Hallo
Das mit 1 Jahr ist sowas von veraltet. Wichtig ist es wie die Ks Narbe verheilt. Ich hatte damals nach 6 Monaten schon wieder das ok. Meine Klinik sagte allerdings das ist schon das Früheste in dem sie wieder Transferieren.
Ich wünsche dir alles Liebe
Hallo,
Ich habe gerade erst deinen Beitrag gelesen. Das tut mir sehr Leid und ich fühle auch mit dit. Zum Thema so früh wie möglich erneut schwanger werden ist höchster Vorsicht geboten denn Frühchen werden meistens durch einen längsschnitt in der Gebärmutter geholt. Und da ist das Risiko, dass diese bei der nächsten Schwangerschaft ausreißen wird viel zu groß. Ich würde einfach davon abraten und mindestens die 12 Monate abwarten.
Fühle dich gedrückt!
Corinna
Hallo liebe Corinna :)
Danke für deine Nachricht 😘
Ich habe einen Bikini-schnitt.
Es geht um den inneren Schnitt, nicht die äußere Narbe leider.