Bauchspiegelung - ja oder nein

Hallo Mädels,
ich muss nochmal eine Frage an euch stellen.
Unsere 1. ICSI verlief negativ (hatten insg. 3 Kryotransfere).
Jetzt stellt sich mir die Frage, ob wir für die weitere Diagnostik eine Bauchspiegelung machen sollten. Meine Ärztin meinte, es wäre nicht nötig, da selbst wenn Endometriose-Herde gefunden werden sollte, diese bei der ICSI keinen Einfluss haben würden.
Ich habe auch ein bisschen Angst vor dem Eingriff.... Aber irgendwie will man ja doch alle möglichen "Hindernisse" aus dem Weg räumen.
Was meint ihr? Wie sind eure Erfahrungen mit Bauchspiegelungen?

1

Soviel ich weiß hat endometriose einen Einfluß auf eine einnistung.. Falls nicht würde mich das auch interessieren.

2

Hallo

Also meine Ärztin hat das sogar vor der IUI im Rahmen der Diagnostik machen lassen 🤷🏼‍♀️ der Eingriff war nicht schlimm und die Narben sind kaum zu sehen. Ich hatte allerdings meiner Meinung nach auch einen sehr guten Arzt.
Bei mir wurde Endometriose gefunden und entfernt. Ich muß sagen, dass meine Periode danach einfach wesentlich angenehmer und entspannter ablief. Ich hatte auch keine SB mehr. Allerdings kommt Endometriose ja meines Wissens wieder.
Bei mir wurde gleichzeitig eine Gebärmutterspiegelung gemacht und die Eileiter geprüft. Daher hab ich gar nicht lange drüber nachgedacht und alles auf einmal machen lassen.
Ich würde auf dein Bauchgefühl hören. Wenn du dich sonst dauernd fragst, ob es nicht doch ein Problem gibt würde ich es machen. Es ist halt eine Operation mit Narkose und den entsprechenden Risiken. Und man hat dann Pausenzyklen. Bei mir zwei zur IUI.

3

Hallo Lovebaby 2020,ich würde auf jeden Fall eine Bauchspiegelung machen lassen! Ich bin zwar kein Arzt aber meiner Meinung nach stört Endometriose durchaus zum Teil die Einnistung!
Ich selber habe im Zuge meines KiWu auch eine Bauch und Gebärmutterspiegelung machen lassen. Danach bin ich 2x spontan schwanger geworden, es blieb 2x jedoch nicht, aber wenigstens wussten wir dann, dass ich schwanger werden kann. Vorher hat es nie geklappt.... Der Eingriff an sich ist nicht sooooo schlimm, ich hatte zwar Pech und hab stark nachgeblutet und musste nochmal in den OP, aber das ist ja wirklich SEHR selten!
Wie gesagt ich würde dir dazu raten, denn wenn alles optimiert ist, hast du doch viel bessere Chancen, dass es beim nächsten Mal klappt 🤞🏼

LG Dianabeerchen ⭐⭐+🤰🏼39 ssw

4

Ich würde die OP auf jeden Fall empfehlen.

Endometriose kann auch negative Auswirkungen auf die Eizellqualität haben.

Das ist sehr wahrscheinlich der Grund, warum es bei mir nie geklappt hat und mit Eizellspende doch.

LG Luthien mit ⭐⭐⭐🤰 8+2

5

Hallo Lovebaby,

bei mir wurde auch alles auf einmal gemacht: Bauch-/ Gebärmutterspiegelung mit Eileiterspülung und so ein Myom wurde auch noch entfernt. Mir wurde auch gesagt, dass die Endometriose die Einnistung erschweren kann. Es lag aber auch ein starker Verdacht auf Endometriose vor, da ich eine riesige "Schokoladenzyste" hatte.
Hatte dann Grad 4 und abgesehen von den höheren Chancen auf Schwangerschaft hat es echt meine Lebensqualität in Hinsicht auf Dauer und Stärke der Periode und sämtlichen Nebenwirkungen verbessert. Wenn du da Probleme haben solltest, lass es behandeln. Bei mir war die OP recht umfangreich (3,5h) und ich war 3 Wochen krankgeschrieben, aber es hat sich definitiv gelohnt. Ich hätte auf natürlichen Wege nicht schwanger werden können, da meine Eileiter und Eierstöcke schon angegriffen waren.
Danach haben wir 3 Versuche IVF gemacht. Der dritte Versuch hat geklappt :-D
Was habt ihr denn noch an Diagnostik gehabt?

Alles Gute weiterhin #klee

6

Ihr Lieben,
Ich danke euch für eure Antworten! Das hilft mir bei der Entscheidung! Ich werd’s machen lassen 😊
Vielen Dank!!!

7

Ich glaube es kommt drauf an wo und wieviel endo. Bei mir wurde nun auch endo entdeckt bei der bauchspiegelung, sehr viel an verschiedensten stellen (eileiter, eierstock und bauchraum). Da ich sowieso bereits bei der künstlichen befruchtung bin und gott sei dank keine schmerzen durch die endo habe wurde nichts entfernt und es ändert sich dadurch nichts. Ich glaube wichtiger in diesem zusammenhang (wenn man sowieso schon bei der künstlichen befruchtung ist) sind die killer- und plasmazellen und eine gebärmutterspiegelung.
Ich bin allerdings trotzdem froh, dass ich es nun weiß und dadurch eine erklärung habe, warum es bisher auf anderen wegen nie geklappt hat.

8

Hallo, ich bin gerade auch auf deinen Beitrag gestoßen. Ich bekomme im August auch eine Bauch u Gebärmutterspiegelung. Das hatte man bei mir auch nicht gemacht da es bei mir alles in Ordnung schien. Dann insgesamt 5 fehlgeschlagene kryotransfere ohne Einnistung.

Nun meinte die Ärztin soll ich doch eine Spiegelung machen lassen. Auch wenn ich weder meine Tage sonderlich stark habe noch Schmerzen… ich bin gespannt ob auch bei mir etwas rauskommt. 🤷🏼‍♀️
Aber offensichtlich kamen so viele Mädels zum Erfolg. 🍀🍀 viel Erfolg dir.