Schwanger nach 2 Eileiterschwangerschaften (rechts und links)

Hallo liebe Community,

Im März diesen Jahres habe ich meine 2. ELSS gehabt-nach meiner 1.ELSS 04/2018 auf der linken Seite - nun rechts.

Kurz zu meiner Vorgeschichte: das war dann meine 9. Schwangerschaft - von missed abortion bis hin eben zu den ELSS gab es noch zahlreiche natürliche Abgänge, ehe 2018 Blutgerinnungsstörungen diagnostiziert und 2019 unsere kleine Maus geboren wurde.

Nun war die zweite ELSS entstanden, da wir uns ein Geschwisterchen für unsere Tochter wünschen.

Meine konkrete Frage wäre, obbdenn hier jemand trotz beidseitiger ELSS auf natürlichem Wege schwanger geworden ist?!

Die Wahrscheinlichkeit für eine erneute ELSS ist aus medizinischer Sicht ziemlich hoch, man hat uns zu IVF geraten.
Dennoch würde es mich interessieren, ob es hier Betroffene gibt und wie diese weiter verfahren sind-natürlich oder über künstliche Befruchtung.

Ich bin über jeden Einblick dankbar auch wenn ich natürlich hoffe, dass es recht wenige gibt, die auch zwei ELSS durchmachen mussten!

Liebe Grüße

1

Hei😊Tut mir mega leid für dich :( Ich hatte ebenso im März eine ELSS links mit Entfernung des EL. 4 Wochen nach der OP hatte ich erneut einen positiven Test in der Hand, wir hatten einen Verhütungsunfall. HCG stieg aber nur bis 12 und man weiss nicht, obs eine erneute ELSS war aber ein Tubarabort, oder aber restgewebe von der OP, da mein HCG Wert bei 56 nicht mehr kontrolliert wurde.

Ich habe den rechten EL am 31.05 spülen lassen und befinde mich nun gerade bei ES+3, kann dir gerne dann mitteilen wies ausgegangen ist. Eines ist aber klar, die Angst ist sowas von da und jedes Ziepen interpretiert man direkt und denkt: Mein EL tut weh. Wir wollten es aber nochmal versuchen denn falls ich wieder eine ELSS habe, will ich diesen EL veröden lassen, damit ich bei einer IVF nicht wieder diese enorme Angst haben muss.

Es gibt hier eine Dame im Forum die aber beidseitig eine ELSS hatte und nach der Spülung dann doch noch richtig Schwanger wurde, Sie hatte mir auf meinen Beitrag geantwortet gehabt. Du siehst, alles ist möglich, jedoch ist nach 2 ELSS das Risiko einer 3tten bei über 50%, was man sich bewusst sein muss.

2

Hallo 👋 erstmal fühl dich gedrückt.
Ich habe auch 9 MA und 2 ELSS gehabt - die erste ELSS mit 21 Jahren danach habe ich noch 3 Kinder bekommen und es gab die 9MA‘s also es muss nicht wieder so passieren - jetzt hatte ich noch eine auf der rechten Seite und trotzdem versuche ich es weiter - die Möglichkeit ist erhöht ja aber trotzdem kann es natürlich klappen