Hallo,
ich bin ganz neu hier bei Euch. Vielleicht kann mir jemand helfen? Mein Östrogenspiegel ist leider für mein Alter viel zu niedrig, deshalb nehme ich ab dem nächsten Zyklus Clomifen. Eine Bauchspiegelung habe ich schon hinter mir, mit den Eileitern und der Gebärmutter ist zum Glück alles OK.
Das Clomifen nehme ich vom 5.-9.Tag, meine FA sagt, ich soll erst am 22.ZT vorbeikommen, um mir Blut abnehmen zu lassen. Mein Mann und ich sollen dann so um den 10 Zyklustag GV haben.
Aber irgendwie ist mir das zu ungenau, und nun habe ich gehört, dass man eigentlich kurz vor der Zyklusmitte eine US-Untersuchung machen lassen sollte, um festzustellen, ob bald ein ES kommt und wann genau es dann soweit wäre.
Kann mir jemand sagen, ob diese US wichtig ist oder ob man darauf auch verzichten kann?
Ich würde mich auch freuen, von anderen mit ähnlichen Problemen zu hören.
Schon einmal Danke!
Viele Grüße,
Helene
nötige Untersuchungen bei Clomifen?
Hallo Helene!
Du hast schon recht. Normal solte mann ab dem 8 - 10 ZT alle zwei Tage zur US Kontrolle um zu schauen ob ein Eibläschen wächst. Wenn ja kann man auch ziemlich genau voraussagen wann der Eisprung stattfindet.
Also ich ich finde wenn du schon Clomi nimst, dann soll deine FÄ auch ordentlich dazuschauen, denn sonst ist es ja wieder nur auf gut glück!
Lg nicole
Liebe Nicole,
Danke für die Antwort!
Da hast Du eigentlich recht - ich glaube, ich rufe noch mal bei der FA an und frage nach einem Termin für einen Ultraschall. Für mich ist das ja das erste Mal, und ich weiß noch nicht so recht, wie so ein Clomifenzyklus abläuft. Naja, in einem Monat bin ich bestimmt schon ein bißchen schlauer...
Beste Grüße,
Helene
Hallo Helene!
Also als ich Clomi nehmen mußte (und noch zusätzliche Medis) mußte ich jeden 2-3 Tag zur Kontrolle zu meinem Arzt. Dort wurde jedes Mal Ultraschall gemacht und zur zusätzlichen Kontrolle noch Blut abgenommen.
Als ich denke auch, daß Dein FA da etwas mehr kontrollieren muß wenn er Dir schon Clomi aufschreibt. Er sollte ja auch nachfragen wie Du das verträgst usw. So kann er hinterher ja auch gar nicht wissen ob die überhaupt richtig gewachsen sind oder ob Du nicht noch zusätzlich was nehmen mußt wie Puregon z. B.!
Als ruf am besten mal an und frag nach!
Ich drücke Dir die Daumen und Du kannst ja mal berichten was er gesagt hat
Gruß
Lizzy
ich nehme zwar kein Clomifen, aber ich habe die Frage auch schon des öfteren mitverfolgt. Es ist tatsächlich so wie meine Vorrednerrinnen sagen, daß ein Ultraschall gemacht worden ist. Ich kann mir nur vorstellen, daß dein Arzt wegen der Kosten darauf verzichtet, denn Ultraschall ist teuer. Das ist aber nicht Sinn und Zweck der Sache, denn mit Clomi ist auch nicht zu spassen. Aber des weiteren habe ich noch mitverfolgt, daß man Clomi nur 6 mal im "Leben" nehmen kann, da es die Gebährmutter sehr schwächt. Ich kann mir zwar vorstellen, daß man Clomi dann für eine Gewisse Zeit dann nicht mehr nehmen sollte. Ob das für das ganze Leben gilt weiß ich nicht. Einige sind ja auch dabei die mit Clomi Schwanger geworden sind und in der nächsten Schwangerschaft wieder Clomi genommen haben.
Ich würde dir Vorschlagen, geh hin zu deinem Frauenarzt und Frage Ihn warum er nicht während der Clomieinnahme deine Eibläschen per Ultraschall verfolgt. Dann wirst du es wissen.
Hallo Lizzy,
puh, das klingt ja ganz schön heftig, wie oft Du zum Arzt musstest! Was musstest Du denn noch einnehmen, ausser Clomifen? Puregon ist dazu da, den auszulösen, oder?
Was hast Du denn für Erfahrungen mit Clomifen gemacht? Hat es damit funktioniert? (Ich habe gerade gesehen, dass Du ja schon einen ganz süßen Sohn hast!)
Danke für´s Daumendrücken!!
Viele Grüße,
Helene
Hallo!
Ich fange gerade mit dem 2. Clomi-Zyklus an.
Bei mir ist es ähnlich, wie bei dir, dass ich nicht vom FA regemäßig untersucht werde.
Aber ich bin auch gar nicht so scharf drauf, vor allem, weil mein FA 40 Minuten von mir entfernt ist!
Allerdings hat mir mein FA gesagt, dass ich einen OVU-Test benutzen soll/ muss. Das erscheint mir in eurem Fall eigentlich auch angebracht. Denn die Aussage "um den 10. Zyklustag GV" ist doch ein wenig wage...
Also, deshalb meine Empfehlung: Hol dir einen OVU-Test (ich habe Clear-Blue Digital) und dann weißt du genau, an welchem Tag du haben musst.
Bei mir hat's im letzten Zykus trotz dieser Vorkehrugen übrigens nicht geklappt, aber bei uns kommt ja auch noch das schlechte SG meines Mannes dazu.
Das Problem scheint ihr ja nicht zu haben?
Viel Erfolg,
Lilly
Guten Morgen Lilly,
eigentlich möchte ich auch nicht unbedingt ständig zum Arzt gehen, das kommt mir dann doch ziemlich hektisch vor. Aber die Sicherheit, zu wissen, wann denn der günstigste Zeitpunkt für ist, hätte ich natürlich schon gern! Deshalb Danke für den Tip mit den Ovu-Tests! Das mache ich auf jeden Fall.
Wenn es dann nicht klappt, bitte ich die FA aber, währende des 2. Clomifen-Zyklus die Untersuchungen zu machen, ich würde mich dann einfach sicherer fühlen. Vielleicht ist es ja nur mit Clomifen alleine bei mir nicht getan und ich brauche noch etwas anderes.
Das SG meines Mannes war ganz OK (nicht ideal, aber trotzdem noch "zeugungsfähig"). Das tut mir leid, dass es bei Euch trotz Clomifen noch nicht geklappt hat! Aber wenn das SG Deines Mannes ganz, ganz schlecht wäre, hätte man Dir doch gar gar kein Clomifen mehr verschrieben und es stattdessen gleich mit "härteren" Methoden probiert, oder? Ich würde die Hoffnung nicht aufgeben und drücke ganz feste die Daumen!
Vielleicht magst Du mich ja auf dem Laufenden halten?
Viele Grüße,
Helene