Überstimulation grad 2

Hallo Mädels ich bin momentan bei meiner icsi. Mein erster Sohn kam 2019 auch durch eine icsi zustande. Bei ihm hieß es damals leichte üs hab ich aber nichts davon gemerkt und sie hatten auch kein Bedenken ihn einzusetzen. Jetzt ist es so das sie sich nicht mehr trauen wegen der üs. Hat oder hatte auch jemand eine üs und wie war es bei euch?

Danke schon mal für eure Antwort.
LG mami122019 mit Bubi an der Hand und hoffentlich bald das zweite 😊

1

Hallo!
Ich hatte eine Überstimulation grad 3 und war damit eine Woche im Krankenhaus…damit ist wirklich nicht zu spaßen.
Aufgrund meiner hormonwerte war schon immer klar, dass ich zur überstimulation neige und es wurde bisher immer ein freeze all von vornherein geplant. Ich empfehle dir, wenn du schon vor Transfer eine überstimulation hast auch lieber mit dem Transfer zu warten. Mir ging es noch nie im Leben so schlecht wie bei dieser überstimulation und mit hcg wird das ja noch schlimmer. Die Chancen im Kryo-zyklus sind ja auch nicht schlechter als beim frischtransfer, vor allem sind dann ja die Voraussetzungen besser.

Liebe Grüße

2

Hallo danke für deine Antwort. Warst du im Krankenhaus ohne Transfer vorher?
Das tut mir leid für dich. Ist jetzt alles gut bei dir?

3

Ja genau, ohne Transfer. 5 Tage nach der Punktion ging es gar nicht mehr und ich bin ins KH. Das ist inzwischen aber auch schon über ein Jahr her, also da ist alles wieder gut.

4

Hallo Mami,
Ich hatte damals bei 39 EZ auch eine schwere Überstimulation. Es wurde direkt nach Punktion alles absetzen. Ich konnte dadurch zuhause gesund werden, fühlte mich wie frisch nach OP (konnte kaum vor BS aufstehen). Es war schrecklich. Der zweite Transfer nach Abbruch führte zu meinem Sohn.
Lg

6

Hallo ok. Hattest du dann einen kryotransfer?
Wurde die üs schon vor der Pu festgestellt?

7

Im letzten US hatte ich nur 15 EZ unbeirrt Punktion waren auf einmal 39EZ vorhanden, viele unreif. Bis zur Punktion ging es mir von den Symptomen besser als je, hatte keinerlei Symptome. Erst danach ging es mir schlecht.... Mein Sohn ist dann im 2. nat. Kryozyklus nach dieser Icsi entstanden.
Lg

5

Hallo,
ich hatte nach meiner zweiten IVF eine späte Überstimulation,es war die Hölle! Ich kann nur raten nicht zu leichtfertig mit der Gefahr umzugehen .
Liebe Grüssd

8

Hallo liebes, ich hatte bei meiner ersten icsi auch eine Überstimm. mit 21 EZ.. da ahnten sie schon bei der Pu, dass es zu einer ÜS kommt und wollten abwarten bis zum Transfer. Jedoch kam es gar nicht bis zu dem Termin und ich musste vorzeitig ins Krankenhaus weil ich kaum noch atmen konnte vor lauter Wasser im Bauch.. die schmerzen sind wirklich nicht vergleichbar.. glaubs mir, im nächsten Zyklus kannst du dann viiiiel entspannter den TF planen. Damals hätte ich auch diese ganzen geschichten nicht mehr hören können und wollte unbedingt gleich den TF aber als ich an diesem Tag im Kh war mit den dollen schmerzen, hatte ich aufgegeben.. es wurden dann 10 Tage im KH und hatte insgesamt 12 liter Wasseransammlung. Es ist leider nicht zu spaßen 🥺 ich wünsche dir alles alles gute und hoffe dass deine ÜBerst. Nicht so weit kommt 🍀 dein Embryo braucht eine gesunde und glückliche Mama, vergiss das nicht 🥰🌺

9

Hallo danke für seine Antwort. Dann ist es ja wirklich wie bei mir jetzt. Bei mir soll auch heute nochmal nachgeschaut werden. So schlimm wie bei dir war es bei mir bis jetzt noch nicht. Mir ging es eigentlich die letzten Tage gut nach der pu.

Das hört sich ja schlimm bei dir an. Geht's dir jetzt wieder besser?

Ja ich weiß ich bin nur so hin und her gerissen 😥

10

Ja jetzt geht es mir gut danke dir. diese Geschichte von mir ist von 2017, da hatte ich wie gesagt die erste ICSİ und habe auch einen Sohn durch Kryo gekriegt :) danach hatte ich 2020 und 2021 jeweils weitere Kryo versuche, die jeweils zwar auch positiv waren aber dann abgegangen sind bzw. eines davon war sogar Eileiterschwangerschaft.. nun habe ich mich endlich überwinden können und werde im nächsten Zyklus mit der 2. ICSI Anfangen und habe Angst, nochmals die Überstimmulation erleben zu müssen.. sie meinen zwar, dass sie dies mit der niedrigeren Dosierung vorab unter Kontrolle kriegen können aber mal schauen wie es wird 🥰 berichte bitte in den nächsten Tagen noch wie es dir geht, Wünsche dir viel Glück 🍀

weiteren Kommentar laden
12

Hallo 👋

Ich hatte bei der ersten ICSI OHSS, weiß aber nicht welchen Grad....
Freitags war PU, Sonntag abends habe ich gemerkt, dass es mit dem Atmen schwerer wird. Montags hab ich in der Kiwu angerufen und sollte kommen und schauen lassen. Hatte 8cm große Eierstöcke (normal sind glaub ich 4cm) und ordentlich Wasser im Bauch. Das hat auch die Lunge in Bedrängnis gebracht.
Mir wurde dann Heparin verschrieben und der Doc meinte, wenn es schlimmer wird soll ich ins Krankenhaus, allerdings nicht in ein kleines, sondern schon in ein größeres, damit sie sich damit auch auskennen.
Mittwochs sollte ich wieder kommen, da hat ein anderer Arzt untersucht und mich völlig kirre gemacht...."ohje....gar nicht gut.....überall Wasser....herrje...." #zitter
Tagsüber ging es eigentlich besser, sodass ich wieder arbeiten konnte, abends wars dann wieder schlimmer. Freitags hatte ich wieder meinen Doc der durch seine Erfahrung diesbezüglich deutlich entspannter war.
Mein OHSS war erst richtig vorbei mit Einsetzen der Periode. Das war dann eine riesen Erleichterung.
Ich hab mehrmals überlegt, ob ich ins KH muss hab aber immer gezögert....viel hat aber nicht gefehlt...

Mit OHSS würde ich aber immer von einem TF abraten, v.a. wenn man es schon vorher merkt. Eigenes HCG würde alles nur verschlimmern. Und ja, im schlimmsten Fall kann OHSS auch echt gefährlich werden und im Zweifel auch übel ausgehen. Damit ist nicht zu spaßen! Nicht umsonst wird z.b. Thromboseprophylaxe betrieben....
Nach der zweiten ICSI hatte ich auch eine leichte Überstimulation, aber es hielt sich im Rahmen. Trotzdem habe ich das eigene HCG gemerkt, und zwar ungefähr bis zur 13.SSW.....

Ja, es ist doof, warten zu müssen, wenn man sozusagen die Rübe direkt vor die Nase gehalten bekommt. Aber glaub mir: ein kryo-Zyklus ist sooooo viel entspannter, weil dein Körper sich erholen konnte. Das waren Spaziergänge gegen den Frischversuch....

Es war bestimmt die richtige Entscheidung, so unfair und mies es sich jetzt gerade auch anfühlt. Die Blastos haben sehr gute Chancen, sich in der Kryo einzunisten ;-) und du wirst körperlich fitter sein :-)

Wünsche dir alles Gute 🍀🍀🍀🍀

Fledily mit Haihappen 35+3#verliebt

13

Hallo vielen Dank für deine Antwort. Ohjee deine Geschichte ist ja schlimm. Zum Glück geht es dir jetzt wieder besser😊

Wir haben es nicht machen lassen heute weil der doc davon abgeraten hat. Mir persönlich geht's gut. Meine Eierstöcke gehn auch langsam zurück der eine ist schon wieder normal. Ich hatte auch nicht wirklich Beschwerden deswegen musste ich mal von euch was hören was daran schlimm ist. Aber ich will ja auch nicht das es mir später schlecht geht.


Ich hatte letztes Jahr auch einen kryoversuch. Der war zwar positiv aber der Wurm hat sich leider nicht weiter entwickelt 😥


Naja ich lasse es jetzt mal auf mich zukommen.