übermorgen Eileiterdurchlässigkeitsprüfung ... was kann ich erwarten?

Hallo in die Runde,
nachdem ich letzten Zyklus aufgrund des folgenden Urlaubs doch die Eileiterdurchlässigkeitsprüfung noch nicht hab machen lassen, ist diese jetzt für Donnerstag geplant. Jetzt so kurz davor, werd ich doch etwas nervös, was mich erwarten wird.

Könnt ihr mir evtl. von euren Erfahrungen berichten? Wie lange dauert sowas ca.? Habt ihr hinterher davon noch was gemerkt? Ganz viele Fragezeichen in meinem Kopf.

Hoffe ihr könnt mir die Nervösität etwas nehmen.

1

Hallo :)
Ich hatte das auch vor circa einem Jahr.
Gedauert hat das nur ca 15 Minuten.
Du spürst einen Druck ähnlich wie regelschmerzen. Dir wird ein Katheter für die Flüssigkeit eingeführt und ein kleiner Ballon damit diese nicht rauslaufen kann sondern ihren Weg durch die Eileiter nehmen muss.
Du kannst alles am Ultraschall Monitor sehen, so war es bei mir.

Es wird alles gut :)
Ich drück dir die Daumen 🍀

2

Hallo,
Bei mir hat es vielleicht 5 Minuten gedauert. Der Katheter wird eingeführt und geblockt dass nichts zurücklaufen kann. Dass kann etwas drücken aber insgesamt fand ich den ganzen Prozess eher interessant als unangenehm ☺️
Ich wünsche dir dass alles gut ist 🍀

3

Ich bin sehr empfindlich, daher war es bei mir schmerzhaft, aber absolut aushaltbar und der Schmerz war auch direkt weg, als es vorbei war. Zudem kannst du auch die ganze Zeit über mit der Ärztin sprechen.

Bei mir kam allerdings eine falsche Verdachtsdiagnose raus, die Flüssigkeit war im linken Eileiter nicht zu sehen, musste dann eine Bauchspiegelung machen lassen, dabei kam raus, dass beide EL wunderbar durchlässig sind. Also lass dich nicht zu sehr verunsichern von einem „negativen“ Ergebnis. Viel Glück!

4

Bei mir wars leider auch sehr schmerzhaft aber ich bin was solche Dinge betrifft ein negativ Beispiel, da ich sehr empfindlich bin. Ich hatte wirklich krasse Schmerzen, schon das einführen des Katheters war die Hölle für mich, die Spülung an sich dann noch schlimmer. Es konnte nur in Minischritten gespült werden, wenn man das spülen nennen konnte. Durchs extreme verkrampfen hatte ich natürlich noch mehr Schmerzen. Der EL ist jedoch durchlässig, man sah die Flüssigkeit unten wieder austreten. Würde es trotzdem nie wieder machen und die BS vorziehen.

5

Hi du Liebe 🌻

es ist aushaltbar und du packst das. Ich hatte leider einen Eileiter der nicht durchlässig war anfangs, durch den hohen Druck tat es mehr weh aber der durchlässige war gut machbar.

Ich hab danach eine Schmerztablette genommen aber dann gings. Daumen sind gedrückt 🥰

6

Hallo hupferm!
Die Untersuchung hat bei mir ca. 10min gedauert inklusive vorherigem Desinfizieren (was etwas gebrannt hat). Mir tat das Einführen des Katheters wirklich weh, wahrscheinlich wegen meiner starken Verwachsungen, aber nach dem Blocken des Ballons wurde es besser und ich hab auch auf dem Monitor zugucken können. Nach der Untersuchung hatte ich noch ein bisschen Ziepen im Unterleib und leichte Schmierblutungen, bis am Abend habe ich nichts mehr gemerkt.
Fazit: man macht das ja meist nur einmal und dafür ist es auszuhalten ;)
Lg

7

Keine Panik. Ist nicht schlimm. Meine Eileiter sind beide dicht und der Doc hat schon bissl Gas gegeben bei mir und ich fands trotzdem nicht sonderlich schlimm. Bissl unangenehm aber echt aushaltbar. Wenn die durchgängig sind, ist es wahrscheinlich sogar noch weniger unangenehm.

8

Halloo, ich war auch nervös. Das darf man ja schließlich auch sein ☺️ aber es ist wirklich, wirklich nicht schlimm. Und man weiß ja, wofür man es macht!

Das einführen in den Muttermund hat etwas gepiekst, aber überhaupt nicht schmerzhaft. Als die Flüssigkeit durchgespült wurde, empfand ich es schon als unangenehm. Es hat sich angefühlt wie Menstruationskrämpfe. Nicht starke, aber schon spürbar. Mit Hose an - aus etc. hat es vielleicht 15 Minuten gedauert.
Abends habe ich dann etwas geblutet, aber das ist normal

Liebe Grüße ☘️

9

Danke fürs Teilen eurer Erfahrungen. Dann hoffe ich mal das es nicht zu schmerzhaft wird und ich am Donnerstag ein positives Update geben kann.