Letzte Chance wir nutzen?

Hatte ein Gespräch mit meiner Ärztin. Sie sagt wir sollen entweder jetzt aufhören oder noch einen Versuch der ivf starten. Wir hatten schon 2 erfolglose Versuche. Einmal ein 4 und ein 3-Zeller an Tag 2 und einmal ein 5-Zeller auch Tag 2. immer wurde alles befruchtet was reif war. Die Zellen sahen aber wohl altersgerechte etwas unschön aus (bin ü40). Hatte nie viele Eizellen aber es hat immer gereicht (einmal 3 gesehen, 2 reif und beide eingesetzt / einmal 5 gesehen, 2 reif und eine eingesetzt). Stimuliert mit letrozol 3 am Tag für 5 Tage, dann menogon 150 für etwa 3-4 Tage. Davor downregulierung mit ethinylestradiol.
Jetzt bin ich im pausenzyklus und gestern war vermutlich mein Eisprung. Soll dann bald wieder downregulierung starten. Aber wie machen wir weiter im nächsten Zyklus? Direkt los mit menogon, was teuerer wird und aufwändiger - aber ob es auch mehr Eizellen bringt? Ich hätte so gern noch was zum einfrieren oder zumindest mehr Auswahl. Oder nach letrozol höher stimulieren? Wie kann ich meinen letzten Versuch optimal ausnutzen?

Und lohnt es natürlich zu versuchen? Ich war sxhon öfter natürlich schwanger, aber immer Fehlgeburten. Und leider ist ein Eileiter dicht. Ivf sollte die Anzahl der Versuche erhöhen aber so ganz hat das nicht geklappt.

1

Guten Abend,

Ganz ehrlich wenn im Alter die Qualität leidet wird es auch schwerer schwanger zu werden oder die Gefahr auf eine FG wird immer höher. Es gibt wohl Frauen wo es auch noch ab ü 40 klappt . Ich kenne auch ein paar Frauen die ü 40 sind und es geklappt hat .Aber eine FG hatten . Ich hatte September meine zwölfte Icsi, da ich 41 bin wurden 4 Stück Punktirt ( ein Eierstock/Eileiter) 1 wurde befruchtet. War zwar zeitgerecht entwickelt aber die Qualität war 8 Zeller in C. Auch dies hat nicht geklappt. Man hat uns ans Herz ❤️ gelegt mit Plan B weiter zu machen. Am Ende müsst ihr es euch entscheiden ob ihr noch weiter macht , ich weiß ja nicht wieviel ihr dafür zahlen müsst oder es von der KK anteilig erstattet bekommmt. Ich bin in Deutschland seit 2 Jahren aus der Kiwu weg . Deswegen kenne ich mich da nicht mehr aus wie es mit den Preisen aussieht. Ich hoffe ihr findet euer Weg und wünsche euch viel Glück 🍀

13

Darf ich fragen, was denn euer Plan B ist? Eizellspende?
Ich wurde ja natürlich oft schwanger, leider eben Fehlgeburten. Und ja, ich weiß, dass ich alt bin und es vermutlich daran liegt. aber ich kann an meinem Alter jetzt nichts ändern. Und hatte mit 30 auch mehrere Fehlgeburten. Ich würde es daher nochmal mit Heparin etc. versuchen wollen nachdem bei Diagnosen jetzt halt einiges gefunden wurde (Killerzellen, antiphospolipidsyndrom...)...
Es ist ein bischen unfair das ganze Thema. Ich habe im Bekanntenkreis fast nur Frauen die alle ihre Kinder ü40 bekommen haben. Ich habe ja bereits mit unter 30 angefangen (und ein Kind), aber dann war der Wurm drin und jetzt ist für mich ausschließlich das Alter irgendwie keine ausreichende Begründung.

2

Ich würde es an deiner Stelle mit etwas höherer Dosis Menogon versuchen.

Und ansonsten auch zu Plan B, Eizellspende, raten, falls das eine Option für euch ist.

LG Luthien mit ⭐⭐⭐🤰 10+2

9

Danke liebe Luthien, Eizellspende ist zwar eine Option, aber jetzt noch nicht, wir wollen uns noch bis zum Herbst geben, da ich damit schon emotionale Probleme habe...

Höhere Dosis Menogon dann nach der Letrozol-Einnahme oder von Anfang an?

3

Ich finde es schwierig, zu beurteilen was das richtige sein könnte. Ich kann dir nur meine Erfahrung wieder geben (siehe Profil)
Ich habe bei unserer letzten stimulierten ICSI an ZT 1 einen US machen lassen. Dort wurden 8 Follikel gesehen anstatt nur 3 wie im vorherigen stimulierten ICSI Zyklus.
Bei mir hat eine höhere Mongon Dosierung (von 225 auf 300 erhöht) nichts gebracht und die Downregulierung (ultra kurzes Protokoll) meiner Meinung auch nicht. Dadurch musste ich 3 Tage länger stimulieren und die Follikel sind zu unterschiedlich gewachsen.
Wir haben zusätzlich ein Calciumbad für die Eizellen und die Spermien Selektionskammer genommen. Was wohl etwas gebracht hat.

Viel Glück

5

Menogon auf 300 - Wow. Mir wurde immer gesagt, mehr als 225 sei gar nicht zulässig. Hatte dafür dann in Kombi andere Medikamente, was am Ende ja aufs gleiche raus kommt (auch wenn die alle etwas anders wirken, ja, aber von der Menge meine ich).
Auf jeden Fall finde ich deinen Hinweis hier sehr spannend für mich, auch wenn er nciht für mich gedacht war :-) Danke dafür!

6

Gern geschehen.
Im Beipackzettel von Menogon steht die übliche Tagesdosis liegt zwischen 150 und 225. Es kann aber bis zu 450 erhöht werden.

weitere Kommentare laden
4

Guten Morgen... Wollte dich fragen, bevor ich ausführlich auf das Thema eingehe... was nimmst du an Nahrungsergänzungsmittel um Eizellen zu verbessern?

11

Ich nehme seit etwa 2 Jahren das "übliche" Programm: Folio (also Folsäure), Zink, Q10, Vitamin D, Omega3, ... ernähre mich gesund. Hättest du noch mehr Tipps? DHEA wollte ich, aber meine Kiwu ist strikt dagegen, es würde die Chancen verschlechtern bei ivf.

8

Ich kenne mich mit den Medis nicht so aus.

Habe aber mit der Akupunktur unglaublich gute Resultate erzielt > starkes PCO, kein ES und durch die Nadeln zack einen regelmässigen Zyklus und schnell schwanger

Eine Kollegin von mir hat sich bei der ICSI auch mit Akupunktur parallel behandeln lassen.

Vielleicht hilft das auch bei der "Ausbeute steigern"? Und einer allfälligen Einnistung?

12

habe noch nie in meinem Leben Akupunktur gemacht, aber kann nicht schaden, darüber mal nachzudenken... danke für den Hinweis. Wo macht man denn sowas speziell für den Kiwu?

14

Ich gehe in der Nähe von meinem Arbeitsort... Es gibt spezialisierte Praxen und Therapeut:innen. Meine hat sich einfach noch etwas in die Thematik eingelesen.

Google mal nach TCM / Akupunktur. Da findest du sicher in der Nähe etwas passendes...