Chancen auf Geschwisterkind höher?

Hallo,

ich stelle mir die Frage ob die Chancen steigen vielleicht weil der Körper schon Mal eine Schwangerschaft erlebt hat? Im Internet ist kaum etwas darüber zu finden.
Ich glaube nicht dass ich in der Lage wäre nochmal 5 Icsis und eine kryo körperlich und psychisch durchzustehen. Ich bin unendlich glücklich dass es überhaupt geklappt hat aber ich erwische mich öfter bei dem Gedanken wie es wäre ein Geschwisterchen zu bekommen.


Habt ihr Erfahrungswerte?

1

Liebe Cellar,
Da hast du ja einen sehr langen und nerven aufreibenden Weg für dein Wunschkind bereits hinter dir. Verständlich, dass du dir Gedanken wegen einem Geschwisterkind machst. Ich kenne keine Studien dazu, kann dir aber von meiner persönlichen Erfahrung berichten. Mein Sohn ist mit der 2. ICSI entstanden. Mit somit nur 2 Transfers ein recht kurzer Weg im Vergleich. Für seinen Bruder haben wir dann 3 Kryos, 1 ICSI und nochmal 4 Kryos gebraucht, bis ich endlich erfolgreich schwanger war. Es waren 7 Transfers mit einem Abgang in der 6. Woche zwischen drin. Für mich war der Versuch fürs Geschwisterkind erschwerlicher.

2

Hey, wir basteln am Geschwisterchen, 3. icsi 4 transfere heute sinnlose Verlängerung der Warteschleife mit einem hcg von 22 an pu+18 nächsten Dienstag Kontrolle. Wir haben noch 4 vk auf Eis also hoffentlich noch 1 transfer und ich spiele mit dem Gedanken noch eine 4. Icsi machen zu lassen.

Meine Ärztin sagt immer das Gute ist das sie schwanger werden und es auch bleiben können, da haben sie ja schon den Beweis aber wann es klappt 🤷‍♀️

Ich habe hier schon öfter gelesen das es beim Geschwisterchen schneller geht daher denke ich kommen noch einige mutmachgeschichten zu meiner eher schlechten Motivation 🙈

3

Hallo Liebelebenlachen,

danke für deine Erfahrung. Ich glaube spätestens nach der 3. negativen Icsi verliert man die blauäugigkeit und weiß auch `dass die Statistik ein Arschloch ist'.
Ich habe Angst davor mich wieder in das Gedankenkarussell zu begeben, manchmal findet man den Ausstieg nicht mehr.
Ich hoffe dass euer mutiger Schritt sehr bald Früchte trägt

4

Du sagst es! Danke

5

Hallo liebe cellar,
Ich hab jetzt kurz überlegt, ob ich dir schreiben soll. Mein Beispiel ist nämlich auch nicht besonders motivierend 🙈.

Ich wurde bei meiner ersten ICSI im ersten TF schwanger und hab einen wundervollen Sohn bekommen.
Ich gehöre also zu den seeeehr glücklichen!

Wieviel Glück wir hatten ist mir beim Geschwisterchen von Zyklus zu Zyklus bewusster geworden.

Wir hatten noch 3 Blastos auf Eis - 2x negativ; 1x FG in der 12 SSw
2. ICSI - 3X Negativ + 1 positiv

Ich bin derzeit in der 9. SSW und zwischen hoffen und bangen, ob diesmal alles gut geht.

Aber ich muss auch ganz klar sagen, hätte ich diesen Kampf beim ersten Kind durchmachen müssen, hätte ich die Tiefs bestimmt nicht so gut "weggesteckt".
Nach jeder Niederlage hab ich meinen Sohn angesehen und gewusst, daß alles gut wird bzw eigentlich schon gut ist.
Und man weiß halt auch, dass sich der Kampf lohnt!

Ich wünschte dir von Herzen, dass es bei dir beim 2. Kind um so schneller geht.

Glg Mawi (8+6)

P.S.: ich glaube übrigens, dass Urbia bei solchen Fragen nicht ganz objektiv ist.
Beim ersten Kind war ich hier gar nicht aktiv. Ich war ja sofort schwanger.
Dh du wirst hauptsächlich Erfahrungsberichte von Mädels bekommen, die länger kämpfen müssen/mussten

6

Hier mal ein positives Beispiel: Kind 1 brauche 5 TF, Kind 2 entstand nach 1 erfolglosen Kryo direkt im ersten frischversuch 😍

7

Meine große Tochter jetzt 5 ist bei der der 2 icis entstanden und 2 Transfer.
Meine kleine Tochter heute 4 Wochen alt, ist bei durch den 4 Transfer entstanden , es war die erste kyro aus der dritten icis.
Der 2 Transfer endete in einer biochemischen Schwangerschaft.
Also insgesamt habe ich für 2 Kinder 6Transfer gebraucht.

1. Transfer ,negativ.
2 Transfer, 1 Kind.
3 Transfer, negativ.
4 Transfer, biochemische Schwangerschaft.
5 Transfer, negativ.
6 Transfer 1 Kind.
Bei mir war so gesehen jeder 2 Transfer erfolgreich, auch wenn eine biochemische dazwischen war.
Ich hatte übrigens nie Blasto ,immer Tag 2 oder 3 Transfer.

8

Mein erstes Kind hab ich durch den dritten Transfer bekommen. Davor zwei Mal keine Einnistung. Das Geschwisterchen hat sich jetzt tatsächlich im Pausen Zyklus ein geschlichen. Einfach so. 🥰

9

Hallo Cellar,
Hatte beim 1. Kind 8 Jahre und 5x Transfer mit Pausen gebraucht. Beim 2. Kind war dererste Kryo Transfer positiv.

Bei uns leider anders. Ich hatte fürs 1. Kind 6x Transfer und jetzt beim 2. bekomme ich heute den 9. Transfer. Bei uns dauert es noch länger. Aber ich hätte nicht nach dem 1. Kind sagen können, wir versuchen es nicht nochmal. Wenn es jetzt weiter nicht klappt, könnte ich aber abschließen.
Lg

10

Die ersten Sätze beziehen sich auf eine Freundin.

11

Wir haben dank der 2. IVF einen Sohn. Sind damit überglücklich. Wir haben noch 3 Blastos auf Eis und die wollen wir noch versuchen. Wissen nicht, ob wir weitermachen werden, wenn aus denen nichts wird.