Kosten icsi trotz Ehe und gleicher Kv.

Hallo ihr lieben. Ich habe eine frage.
Wir stehen kurz vor unserer 1. Icsi. Vorbereitungen sind soweit abgeschlossen und Ende Juli können wir starten.
Wir sind verheiratet und sind beide bei der gleichen Krankenkasse (Ikk).
Der Antrag liegt bei der Krankenkasse. Die übernehmen ja aber keine 100%.
Kann mir jemand sagen, mit was für einen eigenanteil wir noch rechnen müssen zum Schluss? Also grob zumindest. Ist ja nicht überall gleich 😊 hätte gern mal eine ungefähre Vorstellung.

Danke im vorraus 😊

1

Hallo,
wenn die Voraussetzungen stimmen (also die Kiwu-Behandlung medizinisch notwendig ist) sind gesetzliche Krankenkassen eigentlich verpflichtet, die ersten drei ICSIs mit 50% zu zahlen, inklusive der Medikamente zur Stimu. Nur ein paar "Extras" werden von Kassen da nicht übernommen, aber da weist euch die Kiwu-Klinik dann drauf hin.
ICSI und IVF zählen hier übrigens gleich: Wenn ihr also schon 2 IVFs hattet (was ich aufgrund der Art deiner Frage nicht annehme) zahlen die also nur noch 50% für eine ICSI.

2

Hallo Lolapalola,

Unsere kk hat 100% übernommen. Es kommt auch stark auf die Medikamente an die nehmen musst und auf die Menge.
Wir hatten keinen frisch Transfer aber einige Kryotransfere die uns immer um die 700€ gekostet Haben die stimu und die Narkose sind aber schon recht teuer bei der icsi. Denke mit min. 1000€ musst du rechnen. Hoffe ich erzähle keinen Mist und jemand kann dir das besser beantworten :) alles gute

3

Danke 😊

4

Hallo, also wie meine Vorrednerin schon sagte, aber der 3. Versuch wird nur bei einer Befruchtung (es muss eine Befruchtung bei den ersten zwei Versuchen wenigstens 1x stattgefunden haben) übernommen.

Kosten ist schwierig, kommt auf die Klinik an. Steht doch auch auf dem Behandlungsplan.

VG
Star2020 mit ⭐