Termin so unflexibel für Biopsie Killer-/Plasmazellen

Mädels, ich bin mal wieder total gefrustet

Wollte einen Termin zur Biopsie Killer-/Plasmazellen.
So, der wäre morgen. Hab aber ziemlich sicher noch keinen Eisprung gehabt (Temperatur ist noch unten und auch der Ovu ist erst heute positiv geworden). Jetzt wollte ich den Termin um ein paar Tage schieben. Glaubt ihr die lassen mich das, es wäre offizielle Vorgabe zwischen Zyklustag 19 und 23, wenn ich schiebe wäre ich später. Ich platze fast. Es macht doch kein Sinn jetzt hinzugehen. Die Dame am Telefon meinte, das wäre vorgabe, außerdem könne das die Ärztin besser feststellen, ob schon ein ES war oder nicht. Wenn nicht, dann müsste man eben das ganze in den nächsten Zyklus schieben #klatsch. Ja toll, dann hab ich da auch wieder später als die Regel den ES, dann klappt es ja wieder nicht, was ist denn das für ne Logik. Hab diskutiert und argumentiert, hab die Ärztin verlangt, die leider heute auf Fortbildung wäre, alles hat nix gebracht. Entweder ich nehm den Termin oder gibt keine Biopsie.
Geh ich halt morgen hin, vielleicht hab ich Glück und hab heute Nacht schon einen Eisprung. Ansonsten weiß auch nicht, vielleicht sagt die Ärztin dann ich kann nächste Woche nochmal kommen. Aber die unnötige Rumkurverei hätte ich mir echt gerne gespart, mal abgesehen, dass ich aktuell für ne Kollegin die Urlaubsvertretung mache, einmal okay, aber zweimal fehlen wäre da echt blöd.
Ist das so normal? Wird das bei euch so unflexibel terminiert?

Achja, wenn ich gerade schon am Schreiben bin.
Wie ist das mit der Chromosomenanalyse? Wo habt ihr das machen lassen? Geht das auch wo anders oder wart ihr alle in der Kiwu?

Liebe Grüße

1

Hallo liebe Urbina,
Das ist ja echt blöd, ein ES ist ja bei den wenigsten immer so pünktlich.
Bei mir wurde die Biopsie im künstlichen Zyklus gemacht. War also alles etwas leichter planbar.
Vielleicht wäre das im nächsten Zyklus eine Idee?

Ich drück dir die Daumen, dass es doch noch klappt 🍀🍀🍀

Glg Mawi (8+6)

3

Hi,
Vielleicht. Nur warum schlägt das die Klinik nicht vor. Das hätte man eh alles schon längst machen können...
Bin einfach etwas entnervt.
Mach das ja auch nicht zum Spaß. Die ganzen Fehlgeburten die ich und mein Körper noch zu verdauen haben. Klar kann sich da was verschieben wundert mich nicht. Ist ja auch nicht so, dass ich mir noch ewig zeitlassen kann, bin ja eh schon zu über dem Verfallsdatum #schmoll.
Hätte ich nicht noch die Eisbärchen, dann würde ich wohl das Thema beenden, aber so ... ich kann die Babys nicht einfach aufgeben.

2

Hallo Urbina,
ich versteh Dich nur zu gut, bei denen geht das nach Schema F und die Mädels am Telefon weichen auch nicht davon ab.
Ist in meiner Praxis genau das Selbe. Ich hab feste Arbeitszeiten und kann nicht einfach so von der Arbeit weg, ich nehme oftmals einen Tag Urlaub, dass es nicht so auffällt.
Aber zusätzlich zu dem ganzen psychischen Stress braucht man das nicht wirklich.

Ich sollte mal zum Ultraschall kommen und die Sprechstundenhilfe rief an es wird ein Telefontermin wegen Corona, ich hab ewig diskutiert .
Der Arzt hat mich dann angerufen sich entschuldigt und meinte klar müsste ich vorbeikommen 🙈.

Liebe Grüße Sonnenschein ☀️

5

Hallo Sonnenschein

Da hast du ja auch ein tolles Praxisteam, sehr innovativ.
Ich wäre da sofort dabei, wenn man die Biopsie dann auch telefonisch machen könnte #rofl

Ja, was man da immer durch macht und diskutieren muss. Bei uns gibt es für alles ein Termin und dann muss man trotzdem ewig warten. Für nur hcg nehmen, hab ich schon mal über eine Stunde warten müssen. Beim Transfertermin hab fast jedesmal 1-2h gewartet, ein Spaß mit voller Blase.
Und so weiter. Also nur kurz zum Arzt ist das nie.
Hab so gehofft, dass ich nie wieder hin muss, aber leider verlier ich die Babys ständig. Will jetzt einfach nur abklären, ob es dafür eine Erklärung gibt und man was machen kann oder ob ich eben schon zu alt bin. Gebärmutterspiegelung steht dann im nächsten Zyklus an, wird leider nicht zusammen gemacht 🙄. So vergeht Monat um Monat und mein Nervenkostüm wird dünner und dünner.

11

Stimmt so telefonische Untersuchungen wären praktisch #rofl
Ohje, dass tut mir leid, dass Du schon soviel durchmachen musstest. Ich drück Dir die Daumen!!!
Ich war leider in 2,5 Jahren noch nie schwanger.
Ich weiß was Du meinst von der 1.Untersuchung in der KIWU-Praxis bis zur 1.ICSI hat es 1 Jahr gedauert.
Auf einen Termin in unserer Praxis warte ich auch immer ewig und für einen Ultraschall warte ich im Schnitt ne Stunde (ist immer toll wenn ich pünktlich zur Arbeit muss).
Ja die Nerven werden immer dünner und es ist kein Ende ist Sicht und es kostet alles soviel.

Was hat es eigentlich mit der vollen Blase auf sich beim Transfer?
Mein Arzt schickt mich davor immer nochmal auf die Toilette .#kratz

weiteren Kommentar laden
4

Hallo

Ich verstehe die Klinik, warum die das so machen. Du willst gar nicht wissen was die erleben, und aus diesen Erfahrungen machen sie die Kontrollen. Es gibt viele Frauen die Behaupten sie kennen ihren Körper und ähm jo der Eisprung noch nicht gewesen obwohl ein Mittelschmerz gespürt wurde. Jetzt erst bei einer Schulfreundin so gewesen. Die hätte wirklich bei der Kryo zu früh mit dem Progesteron angefangen. Frauen die weil sie schnierblutungen haben keinen Ss Test machen und dann aufeinmal eine Überraschung beim Us für die nächste Stimulation. Ein 3cm grosser Embryo der schon fest gestrampelt hat, hatten wir heuer hier im Forum. Es gibt Gründe warum Kliniken nach ihren Prinzipien arbeiten und nicht anders. Ich weiss für dich ist es lästig, und du darfst auch auf diese Frauen an gebissen sein weswegen du jetzt umsonst in die Klinik musst. Aber sei nicht auf die Klinik böse die versuchen nur gute Arbeit zu leisten.

7

Ja, ich weiß.
Aber mittlerweile bin ich Experte was mein Körper angeht. Ich bin mir da todsicher, dass der ES nicht schon vor Tagen war und würde sogar mein A... verwetten. Ich bemerke inzwischen die Schwangerschaften und die Abgänge (da hab ich mich leider auch noch nicht getäuscht). Und den Eisprung kann ich auch gut eingrenzen. Nicht auf den Tag aber vielleicht heute Nacht, vielleicht morgen oder spätestens übermorgen. Ich lag da bisher immer ziemlich richtig.
Klar, darauf verlässt sich die Klinik nicht. Aber es wäre doch mein Pech wenn ich darauf bestehe und es nächste Woche zu spät wäre. Ich muss doch eh selbst zahlen.

Ab wann kann die Biopsie gemacht werden? Ich hoffe es geht wenn das Ei frisch gesprungen ist, dann reicht es vielleicht noch #zitter.

6

Huhu,

ist nicht so tragisch.

Für die Plasmazellen ist der Zeitpunkt egal.

Killerzellen sind in der 2. ZH etwas höher als vor ES, aber man kann das Ergebnis trotzdem auswerten.

Die Empfehlungen aus Jena sind eigentlich ES+5-8, das passt mit dem ZT wieder nur bei ES an ZT 14, wer hat das schon 🙄

Karyogramm lief bei uns auch über die Kiwu-Klinik mit Auswertung durch ein externes Labor, man kann aber auch direkt zu einem Humangenetiker.

LG Luthien mit ⭐⭐⭐🤰 10+3

8

kann mich luthien nur anschließen. Mir sagte Jena auch, dass prinzipiell der Zeitpunkt nicht so fix zu nehmen ist. Habe nämlich so gut wie nie eigene Zyklen und zwei Biopsien hatte ich ganz zu Beginn des Zyklus und eine an ZT 35 ohne jeglichen ES in Sicht … vertrau der Klinik!

10

Okay, danke für deine Erfahrung.
Irgendwie klang das eben halt von der Klinik so, als wäre der richtige Zeitpunkt entscheidend. Eigentlich um so unverständlicher nicht davon abzuweichen.

Ein Termin zur Gebärmutterspiegelung (Hysteroskopie,) hab ich für den nächsten Zyklus vereinbart, fraglich nur, ob der Termin so bleiben kann, weil meine Mens ja dann auch später wie regulär kommt. Da frag ich gleich morgen nach, nicht dass es da auch wieder Stress gibt 🙄.

weitere Kommentare laden