Antagonisten Protokoll? Was ist der unterschied?

Hallo Zusammen, ich war eben in der Klinik für den 1. Ultraschall vor Beginn der 2. ICSI.. da ich bei der 1. Icsi eine starke Überstimmulation hatte mit 21 EZ, meinten sie, dass wir diesmal das Antagonistenprotokoll machen bzw. das kurze Protokoll. Da sie dort nie genug Zeit haben für meine offenen Fragen, frage ich euch ‚Spezialisten‘😎

Werden jetzt dadurch weniger Eizellen vorbereitet oder woran liegt der Unterschied zum langen Protokoll?

Lg mery

1

Da stimuliert man ab zyktag 2 oder 3 und spritzt sich nicht so lange wie bei dem anderen ich hatte dadurch 16 eizellen davon ließen sich 9 befruchtet und waren 15 reif.

2

Genau.
Die Downregulierung, die beim.langen Protokoll bereits im Vormonat beginnt (z.B. mittels Nasenspray oder auch Spritzen) fällt erstmal weg.
Wenn dann 'ganz natürlich' die Mens einsetzt, beginnst du (nach Ultraschall zum Zystenausschluss und ggf. auch nach Blutuntersuchung um zu wissen, ob der FSH-Wert normal und gut ist) damit, Medikamente zur Stimulation (normalerweiße Päparate mit FSH und/oder LH via Spritzen) zu nehmen. Dadurch wachsen dann die Follikel.
Erst nach mehreren Tagen spritzt du dann einen 'Antagonisten', der verhindern soll, dass Eizellen aus den bereits großen Follikeln schon springen. So kannst du so lange weiter stimulieren, bis genug Follikel für die Punktion groß genug sind.

Dadurch, dass die Downregulierung Wegfall, reagiert der Körper anders. In deinem Fall erhofft sich dein Arzt, dass dadurch eine Überstimulation verhindert wird.

Die Gründe für kurzes oder Antagoniszen-Protokoll statt langem Protokoll können aber in Einzelfällen auch genau umgekehrt sein. So ein Körper ist hormonell eben schon recht komplex...

3

Hallo,
Wie schon von den anderen Mädels geschrieben, fällt die Downregulierung weg. Du beginnst mit der Stimulation an ZT 2 bzw. 3. Ab ZT 7 oder 8 wird der Eisprung unterdrückt. US ist meistens an ZT 8 und 10.

4

Vielen Dank ihr Lieben für die ausführliche Erklärung, jetzt bin ich schlauer geworden und habe nicht mehr so Angst vor der Überstimmulation 🍀🙈