Kiwu mit 41 - was ist noch möglich?

Hallo,
ich bin 41 und beschäftige mich gerade damit was in der Kiwu bei mir wohl noch möglich wäre. Bisher wurde per Blutabnahme der ES bestimmt und der AMH Wert bestimmt (0,7)
In 2 Wochen habe ich einen Termin. Ansonsten ist mein Zyklus regelmäßig, etwas sB, Schilddrüse gut eingestellt. Ich nehme Clavella.
Ich habe schon 2, bin zuletzt im Feb 2021 ohne Hilfe schwanger geworden, hatte dann aber einen Spätabort.
Was denkt ihr gibt es noch für Möglichkeiten mir zu helfen? Gleich künstliche Befruchtung oder kommt noch was davor?
Mariposa

1

Morgen,

Also da du mit 41 selbstzahler bist ist unterm Strich alles möglich, du musst halt drauf bestehen.
Die Frage ist nur was macht noch Sinn und führt zum Erfolg.
Ich gehe stark davon aus das es ohne IUI gleich zur künstlichen Befruchtung geht um zum einen einen Erfolg zu haben und zum anderen hast du keine Zeit mehr für lange Wege.

Wünsche dir auf jeden Fall ganz viel Glück auf den für dich richtigen Weg.

Liebe Grüße
Cindy TF +4

4

Danke 🙏 Ich lasse mich erst mal beraten und dann sehen wir weiter. Dir auch alles Gute!

2

Hallo Mariposa,
Dein Verlust tut mir sehr leid. Fühl dich gedrückt 💞
Ich bin letztes Jahr mit 41 nach ICSI (3.TF) schwanger geworden. Leider hatte auch ich eine FG.

Jetzt mit inzwischen 42 hat es wieder geklappt, nach weiteren 4 TFs.

Ob es Sinn macht vor einer IVF/ICSI noch etwas anderes zu probieren, hängt vor allem auch vom Spermiogramm ab.

Allzu viel Zeit würde ich mit IUI aber auch nicht verschwenden.

Viel Glück
Mawi (9+1)

3

Hallo Mawi40, danke für deine Antwort!
es freut mich sehr das es noch mal geklappt hat und ich hoffe diesmal geht alles gut!
TF = Transfer nehme ich an?
Darf ich fragen wie eure Ausgangslage war? Ihr zahlt auch alles selbst? Und siese IUI hat deutlich geringere Erfolgschancen?
Viele Grüße
Mariposa

5

Ja genau, TF=Transfer.
Wir waren aufgrund des schlechten Spermiogramms meines Mannes sofort auf künstliche Befruchtung angewiesen.
Bei meiner ersten ICSI wurde ich beim ersten TF direkt schwanger. - Damals war ich gerade noch 37 Jahre.

1,5 Jahre nach der Geburt unseres Sohnes sind wir für das Geschwisterchen wieder in die Kiwu-klinik.
Ich war dann aber schon 40 und wir somit Selbstzahler. (Wir sind Österreicher, in D sind die Altersgrenzen aber ähnlich)

6

Hallo ,

Ich bin 43 Jahre, AMH 0,6, nur noch einen Eierstock. 2x spontan Schwanger in 2021 jeweils mit MA.

Spermiogramm meines Freundes Morphologie nur 3 %.

Ich KK, er privat.
Da gilt das Verursacherprinzip....seine private Kasse muss alles für die nun kommende ICSI zahlen. Medikamente, Untersuchung, Transfer. Also auch alles für mich.

Das ist aber per Zufall eine gute Konstellation. Aber vielleicht habt ihr die ja auch 🙂

Alles Gute und viel Glück 🍀🍀🍀

8

Hallo hoppel 77,
danke das du schreibst und von dir berichtest.
Vom Verursacherprinzip habe ich tatsächlich noch nichts gehört. Ich glaube allerdings das es bei uns nicht zutreffen wird. Mein Mann hatte vor 4 Jahren mal ein Spermiogramm gemacht, was wohl "gut" war. Vielleicht sollte mal ein neues gemacht werden aber da ich 2x spontan schwanger wurde (2018, Tochter und 2021, Spätabort) wird hier alles in Ordnung sein.
Unser Problem wird vor allem mein Alter und der altersentsprechende AMH Wert sein. Ich lasse mir die Möglichkeiten in der Kiwu dann mal erklären.
Dir wünsche ich ganz viel Glück für den den nächsten Versuch!! Ich hoffe es klappt #klee#klee#klee

7

Hallo Mariposa,
ich bin auch 41 und in der 13. SSW. Nach unserer 5. ICSI innerhalb von 2 Jahren hat es nun endlich geklappt. Mein AMH Wert war beim Zeitpunkt der letzten ICSI bei 0.2. Da mein Mann aber zusätzlich zu meinen erschwerten Grundvoraussetzungen (Alter, Endometriose) auch noch das OAT Syndrom hat, gab es für uns keine andere Möglichkeit, als die künstliche Befruchtung.
Wir sind sehr glücklich, dass es nach so langer Zeit nun endlich doch geklappt hat. Ich weiß nicht, ob ich die Kraft für noch einen weiteren Versuch aufgebracht hätte.
Ich wünsche dir alles Gute auf deinem Weg!
Mermaid

9

Hallo Mermaid,
oh wie toll das es dann doch noch geklappt hat #herzlich Ich kann mir gut vorstellen wie kräftezehrend die Zeit gewesen sein muss. Ich weiß auch nicht ob ich die Strapazen auf mich nehmen will und ob es überhaupt in meinem/unserem Fall sinnvoll wäre. Bei uns ist es vermutlich "nur" das Alter, da spontan schwanger werden schon geklappt hat. Danke dir auf jeden Fall für deine Nachricht, die mir sehr weiter hilft. Ich wünsche dir alles Gute für dich und die weitere Schwangerschaft #klee