Immer diese Warterei :-(

Hallo zusammen,
ich habe PCOS mit sehr langen Zyklen (140 Tage aktuell), dementsprechend seltene Eisprünge. Ich war jetzt einige Zeit bei einer Heilpraktikerin in Behandlung, aber es tut sich nichts. Deshalb bin ich jetzt bei meiner Frauenärztin in Behandlung und wir wollen Letrozol bei mir versuchen. Allerdings natürlich erst, wenn die Spermien meines Mannes in Ordnung sind. Da muss er insgesamt 2 Proben im Abstand von 4 Wochen abgeben. Also warten wir nun bis Anfang August auf den Besprechungstermin. Und wenn dann hoffentlich die Ergebnisse gut sind, könnte man mit Letrozol anfangen. Aber meine Ärztin will erstmal die Ergebnisse von meinem Mann abwarten und nicht auf Verdacht bereits einen Termin für den Start von Letrozol machen. Ich bin ja kein Notfall o. Ä. Und wir sollen erstmal abwarten. Dann sind ja Sommerferien und ihr wisst ja wie es ist mit Terminen bei Ärzten…. Man wartet gerne mal einige Wochen.
Mir geht diese ständige Warterei richtig auf die Nerven bzw. dass man selber so machtlos ist und nichts beeinflussen kann. Warten auf Eisprünge oder perioden, warten auf Termine. Und die Zeit verfliegt und verfliegt. Wie geht ihr damit um?

Liebe Grüße

1

Fühl dich gedrückt ❤️

Die ganze Kiwu-Zeit besteht immer nur aus Warten.

Und wenn positiv, geht es damit weiter.

Durchhalten lohnt sich 💪

Ich habe nach fast 6 Jahren die erste intakte Schwangerschaft, es wäre mir zwar lieber, es hätte nicht so lange gedauert, aber am Ende ist es nicht mehr wichtig, auf ein paar Wochen mehr oder weniger kommt es nicht an.

Mach es dir schön, bis es weiter gehen kann.

LG Luthien mit ⭐⭐⭐🤰 11+2

2

Danke für deine lieben Worte! Und alles Gute für deine Schwangerschaft 🥰 Glückwunsch!

Du hast mit allem natürlich recht. Ich hoffe so sehr, dass sich das ganze warten, grübeln und hoffen irgendwann bald lohnt.

Tipps was man machen kann, wenn es sich im Kopf ständig nur um Kinderwunsch dreht? Klar ich arbeite und bin unterwegs, somit schon abgelenkt. Aber trotzdem denke ich sehr oft (manchmal zu oft) dran 😒

4

Tue dir bewusst Gutes, was auch immer das bei dir persönlich ist. Sport, Hobby, Wellness, Reisen, Lesen, etc.

3

Hallo Ppetalo,
Darf ich fragen wie alt ihr seid? Wielange übt ihr schon fürs Wunschkind.

Ich hab auch PCO und nach Pille absetzen hatte ich Zyklen von Länger als 3 Monaten. Ich bin im Nachgang froh, dass meine Gynäkologin damals nur Mönchspfeffer und Clavella bri mir versuchte und uns dann nach einem Jahr in die Kinderwunschklinik schickte. Dort wurden auch erstmal diverse Untersuchungen gemacht und erst nach 10 Monaten inder Kiwu Klinik hatte ich die erste Icsi. Es hat trotzdem nochmal 3 Jahre gedauert bis ich mein Kind in den Händen halten durfte. Ich kann euch nur raten nicht so viel Zeit ambulant zu vergeuden.
Lass zwischenzeitlich deinen Vit. D Spiegel und die Schilddrüse checken und lass eine Untersuchung auf Insulinresistenz machen (häufig bei PCO). Falls du eine Insulinresistenz hast, oder der Befund grenzwertig ist- könnte dir Metformin helfen. Bei mir hat sich darunter ein regelmäßiger Zyklus mit ES mit 36 Tagen eingestellt.
Viel Glück bei eurer Reise.
Lg

5

Na klar darfst du fragen: wir sind beide 28 und probieren es seit September 2021 (Pille nehme ich seit 2017 schon nich mehr). Ich bin mir natürlich bewusst, dass wir noch jede Menge Zeit haben, was das Alter angeht. Aber es ist so frustrierend wenn man nicht mal die Möglichkeit zum üben hat, weil die Eisprünge so selten sind.
Die erste Jahreshälfte von 2021 war sehr vielversprechend mit ca 5 Zyklen. Deshalb war ich sehr optimistisch. Aber seit dem aktiven Probieren wird jeder Zyklus länger und länger. Meine Schilddrüse ist eingestellt (latente Unterfunktion), Vitamin D im Normbereich aber an der unteren Grenze. Nehme Vitamin D zusätzlich ein. Keine Auffälligkeiten was Insulin betrifft. Schaue aber, dass mein Blutzuckerspiegel konstant bleibt über die Ernährung.
Meine Frauenärztin ist optimistisch gestimmt, was die Stimulation angeht. Deshalb werden wir das im Spätsommer ausprobieren und insgeheim hoffe ich doch noch auf einen spontanen Eisprung zwischenzeitlich 😊…
Frage mich natürlich, ob ich von Anfang an in Behandlung hätte gehen sollen, aber wollte meinem Körper irgendwie eine Chance geben, nach dem 2021 erst ganz gut gestartet hatte.

6

Hy du,
Hast du mal Mönchspfeffer oder Clavella probiert zur Zyklusregulation. Wenn nein, wären das noch Möglichkeiten. Alternativ Metformin auch ohne Insulinresistenz. Diese Warterrei fand ich anfänglich auch anstrengend, im Verlauf der Behandlungen musste ich sogar Pausen machen um das Ganze psychisch durchzustehen...
Ich wünsche dir viel Glück und dass es dann doch schnell klappt. Im Zweifel den Weg in die Kiwu Klinik nicht scheuen. Lg

weiteren Kommentar laden