1. Schwangerschaft auf natürlichem Wege, 2. Schwangerschaft klappt nicht mehr

Hallo ihr Lieben,
ich (30) und mein Mann (31) versuchen mittlerweile seit 14 Monaten ein zweites Kind zu bekommen. Unser erstes Kind ist auf natürlichem Wege entstanden und es hat damals relativ schnell geklappt. Mittlerweile sind wir in der Kinderwunsch Klinik und haben auch schon 4 erfolglos Inseminationen hinter uns. Bei mir sind keine Einschränkungen bekannt, mein Mann hat ein eingeschränktes Spermiogramm (2% normal geformte Spermien und keine a progressiven Spermien). Ich bin ziemlich frustriert, dass es nun nicht mehr klappt und ich kann das so gar nicht verstehen, weil unser erstes Kind ja ohne probleme entstanden ist. Im September werden wir es dann mit icsi versuchen und ich hoffe so sehr,dass es dann klappen wird. Hat jemand ähnliche Erfahrungen? Also das das erste Kind auf natürlichem Wege entstanden ist und es beim Geschwisterchen "Probleme " gab? Ich habe absolut nicht damit gerechnet, dass wir diesen steinigen weg gehen müssen, wo doch beim ersten Kind alles super geklappt hat.

Liebe Grüße
Franzi

1

Hey,

ich kenne mich leider nicht mit der Diagnose deines Mannes aus. Ist es aufgrund des eingeschränkten Spermiograms ausgeschlossen auf natürlichem Weg schwanger zu werden?

Viele Grüße

3

Naja...Wir haben ja schon ein Kind auf natürlichem Wege bekommen und die Ärzte sind nach wie vor ziemlich entschieden.

4

*entspannt

2

Wir haben die gleichen Erfahrungen gemacht. Unser erster Sohn ist auf natürlichem Weg entstanden. Das zweite wollte und wollte nicht…dann hat es geklappt aber leider hat es in einer Fehlgeburt geendet, danach ging wieder nichts. Nach 4 erfolglosen IUI‘s sind wir auf die ICSI umgestiegen. Die erste hat gleich geklappt und nun bin ich in der 39. ssw und fiebere dem kennenlernen mit unserem zweiten Sohn entgegen. Einen Diagnose haben wir nie erhalten, mein Mann hatte ein schwankendes Spermiogramm, welches aber immer in Ordnung war. Ihr müsst für euch entscheiden wie es weitergehen soll

5

Wir werden auf jeden Fall im September mit icsi starten. Habe nur Angst,dass das dann auch nicht klappt.

7

Bei der ICSI kann man bei uns in der Klinik noch eine sog. PICSI dazu buchen, da werden die Spermien nochmal besser untersucht und nur die besten kommen zum Einsatz. Vielleicht gibt es das bei euch ja auch.

weiteren Kommentar laden
6

Ohweh, ich verstehe euren Frust darüber. Da es ja aber beim ersten Mal spontan und schnell geklappt hat, gab es da logischerweise auch kein Spermiogramm zum Vergleich, nehme ich an.

Hat sich denn an den Lebensumständen was geändert? Vielleicht könnt ihr euch Mal bei Pimp my Sperm einlesen, möglicherweise kann euch das helfen. Bedenkt aber dass die Spermien, die heute zum Einsatz kommen bereits vor ca. 3 Monaten entstanden sind, es dauert also eine Zeit, bis es Wirkung zeigt.

Ich wünsche euch viel Glück!

9

An den Lebensumständen hat sich nix geändert. Mein Mann trinkt kaum Alkoholiker, macht Sport und raucht nicht. Er nimmt bereits diverse Nahrungsergänzungsmittel.

8

Wir haben unser erstes Kind im ersten üz bekommen, ganz einfach schwanger. So leichtvwar es beim zweiten Kind nicht, nach 5 Jahren sind wir nach unzähligen gvnp Zyklen in die genauere diagnostik, Diagnose katastrophales spermiogramm ohne icsi wird es sehr schwer schwanger zu werden. Ihr erstes Kind ist ein wahres Wunder! Wir starteten mit der icsi und siehe da, dass Geschwisterchen wird bald zwei und wartet jetzt schon 1 Jahr darauf nicht mehr "die Kleine" zu sein. Sind gerade im pausenzyklus nach icsi nr3 für unser drittes Kind.

Alles Gute für deinen Weg.

10

Das hört sich gut an. Bist du Bein zweiten Kind gleich mit der ersten icsi schwanger geworden? Ich habe so Angst dass uns die icsi nicht helfen kann 😪.

12

Ja, direkt 1. Icsi, spermiogramm war so schlecht, nur 2 Eizellen konnten befruchtet werden. Hab die zwei an tag 3 zuruck bekommen und war dann mit Zwillingen schwanger, eines habe ich in der 13. Woche verloren aber das ist eine andere Sache.
Gib die Hoffnung nicht auf, es ist eine so fortschrittliche Technik und es wird euch helfen ein Geschwisterchen zu bekommen.
Wovor hast du angst?

weitere Kommentare laden
16

Bei meinen 2 Freundinnen ist es genau so. Und da ist sogar das SG des Mannes top. Und das 1. Kind entstand im 1. Zyklus. Und das zweite geht gar nicht. Alle Untersuchungen ohne Befund, Bauchspiegelung usw. Jedoch wollen bei beiden die Partner keine künstliche Befruchtung. Unterstütze Zyklen und IUIs erfolglos. Das ist glaub ich gar nicht so selten.

Wünsche euch viel Erfolg 🍀