SS-Anzeichen vs. Utrogest-Nebenwirkungen?!

Hallo ihr Lieben! #verliebt (und sorry für den laaaangen Text)

Ich suche nach Erfahrungsberichten von all denen, die bereits icsi/ivf hinter sich haben und dadurch schwanger wurden. Ich befinde mich gerade in meinem ersten icsi-Zyklus und bin völlig verwirrt von all den Symptomen, die ich seit dem Transfer habe. #augen

Hier kurz die Fakten:
- heute PU+10 und TF+7.
- Habe an Tag 3 einen 5-Zeller in B-Qualität zurück bekommen (leider die einzige von 5 Eizellen, die es geschafft hat).
- Bereits seit der Punktion nehme ich 3x1 Utrogest und 3x1 Progestan und habe eigentlich seither Blähungen und Unterleibsschmerzen, die aber zunehmend weniger werden, d.h. Eigentlich wird es mit jedem Tag erträglicher.

Mir ist natürlich bewusst, dass jede Frau anders reagiert, aber mich würde wirklich mal interessieren, welche Anzeichen ihr während eurer Warteschleife hattet und ob sie sich letztlich als Anzeichen für die Schwangerschaft rausgestellt haben…das Utrogest macht ja doch echt einiges mit dem Körper - alles „schöne“ typische Anzeichen der Frühschwangerschaft, aber ob es wirklich welche sind…?

Hier sind meine:

TF+4:
- Schwindel,
- unfassbar trockener Mund und mega Durst am Nachmittag (konnte so viel Wasser trinken, wie ich wollte, nichts half)
- Unterleibsschmerzen wieder etwas stärker (mensartig, mittig bzw. Links), mal brennend, mal dumpf, manchmal auch piepsen (insgesamt aber sehr diffus)
- hab stellenweise drinnen (ohne Klimaanlage) bei fast 30 Grad Außentemperatur gefroren (ich bin eher sonst total hitzeanfällig) und bekam Gänsehaut
- Kurzatmigkeit beim Sprechen
- Abends im Bett ganz starkes Herzklopfen in Ruhe (Herz schlug mir bis zum Hals)

TF+5
- 2 Mal Stuhlgang (sorry) und zwar nicht wenig, aber kein Durchfall (so viel zu den Verstopfungen?!)
- Juckende Brüste
- keinen Appetit

TF+6
- Als ich morgens aufwachte hatte ich das Gefühl, ich spüre meine Gebärmutter - kein Scherz. Fühlte richtig mittig in mir das Organ mit einem kleinen Punkt…kein Pieksen oder so…ich fühlte einfach nur einen Punkt und dachte so bei mir „da bist Du ja“. War richtig schön. Nachdem ich pipi machen war, war das Gefühl aber leider weg :-(
- Stechen in der linken Brust (außen und teilweise bis zur Brustwarze), aber wirklich eben nur links (ging fast 2h lang)
- beide Brüste sehr schwer

TF+7 (heute)
- kaum irgendwas zu spüren, aber vormittags hatte ich wieder so einen krassen Durst, das war kaum auszuhalten. Ich habe kontinuierlich Wasser getrunken, aber es wurde nicht besser. Erst nachdem ich was gegessen habe hörte es auf.
- Kurzatmigkeit beim Sprechen
- schwallartiger, wässriger, geruchloser Ausfluss (sorry) - es lief wirklich einfach aus mir raus, als würde ich mir ins Höschen machen. Ich war völlig nass! Bisher war halt vom Utrogest immer so weißlicher dicker Ausfluss, aber das heute war neu und ziemlich unangenehm. Es hält bis jetzt an, wobei es etwas weniger geworden ist.

Kennt jemand von euch einige dieser Symptome und war dann schwanger? Konntet ihr zuordnen, ob es ein Schwangerschaftsanzeichen oder das Utrogest war?

Danke euch für Eure Hilfe und drücke allen mit aktuellem Kinderwunsch gaaaanz fest die Däumchen! #klee #baby

1

Hallo Kiksi,
Willkommen in der Warteschleife. Genau wie dir geht es tausende von Frauen.

Ich hab ja leider für meinen Sohn 6 Transfer gebraucht und jetzt fürs Geschwisterchen bin ich frisch nach dem 9. Transfer schwanger. Ich war einmal spontan biochem. schwanger und einmal gab es eine kurze Einnistung. Dazwischen lagen viele negative Versuche.

Zusammenfassend war jede Warteschleife anders, nach der ersten Icsi damals hatte ich starke Übelkeit und dachte es hätte geklappt, war aber nicht so.... Manchmal war ich müde, manchmal hatte ich BS im Unterbauch...

Es kann alles oder nix bedeuten, halte durch- bald hast du Gewissheit.

In meiner spontanen biochem. SS hab ich gar nichts gespürt, da ist die Mens ausgeblieben. Bei meinem Sohn und jetzt ist es eine Mischung aus Mensziehen und zunehmende Übelkeit, seit ES+11.

Viel Glück und vielleicht hast du ja bald einen positiven Test.
Lg

3

Hi Leipzigbaby,

Wow…da hast Du ja schon einiges hinter Dir! Glückwunsch zur Schwangerschaft! Toll, dass es dann endlich wieder geklappt hat! #huepf

Übelkeit spüre ich bisher überhaupt nicht. Ist ja Wahnsinn, dass Du das schon so früh hast. Ich drück die Daumen, dass es nicht all zu schlimm wird und wünsche Dir eine tolle Kugelzeit #liebdrueck

LG

10

Danke und halte durch, auch du darfst bald positiv testen. Ich bin eher ein negativ Beispiel (weil so viele Versuche). Lg

2

Ich kann mich meiner Vorschreiberin nur anschließen. Ich glaube, ich habe in den 11 Warteschleifen nichts an Symptomen ausgelassen 😅 als es dann endlich geklappt hat, war im Endeffekt alles wie bei den Versuchen zuvor, mal ein Symptom mehr, mal eins weniger. Ich konnte gar nicht glauben, dass es endlich geklappt hat.
Leider horcht man ja noch mehr in sich hinein, wenn man weiß, es könnte nun wirklich klappen. Ich hatte übrigens eine sehr schöne Schwangerschaft ohne Übelkeit, Wassereinlagerungen,…
Viel Glück, vielleicht hat’s ja direkt geklappt 🍀

4

Hi Lynx,

Wahnsinn, 11 Warteschleifen - ich ziehe wie bei Leipzigbaby meinen Hut vor Eurer Ausdauer. Hoffe ich bin auch so stark.

Ich bin grad wirklich auch Meisterin im Hineinhorchen und Analysieren (erstaunlich wie man trotz full time job trotzdem immer wieder die Zeit findet, nebenbei quasi eine Ausbildung zum Reproduktionsmediziner mit Google & Co. zu machen #rofl )

Ja, die Anzeichen kommen und gehen und manchmal wird man euphorisch, aber die meiste Zeit denke ich mir, dass es eben einfach nur das Utrogest ist…zumal ja, wie ich geschrieben hab, zB die Unterleibsschmerzen schon vor Transfer losgingen bzw. Wahrscheinlich nahtlos von Punktion zu Transfer übergingen, dh da kann ich gar nicht unterscheiden, was neu ist. Ich weiß nur, dass es mal stärker und mal schwächer ist. Oder zB tun mir auch die Brustwarzen weh. Da ich dieses Symptom nie als PMS habe, hätte ich es eigentlich als sicheres Anzeichen eingestuft, aber das fing auch unmittelbar mit Einnahme des Utrogest an. Also auch kein verlässlicher Indikator.

LG

5

Hey 😊

Ich wurde erfolgreich durch eine ICSI schwanger bzw binnes derzeit mit doppeltem Glück in der 23. SSW 🤰🥰 habe 2 Embryonen an PU + 3 zurückbekommen.

Ich habe 3x täglich Utrogest Vaginal genommen.
Habe daher bis einschl. PU +9 nichts auf Anzeichen gegeben. Weil das auch von den Medis kommen kann. Ab ca PU +10 allerdings schmerzten meine Brüste ein wenig anderes. Ich wusste bereits, wie mein Körper auf Utrogest reagierte bzw kannte sich Brustschmerzen als PMS. Aber dieser Schmerz, wenn man es überhaupt so nennen konnte, war anders. Zudem hatte ich an PU +10 abends ein seltsames kurzes Ziehen mittig im Schambereich.

An PU+13 bekam ich Sodbrennen und mochte keinen Kaffee mehr. Da wurde ich skeptisch. An Pu+14 habe ich einen Schwangerschaftstest gemacht, der deutlich positiv anzeigte .

Aber, jede Frau ist anders. Jede hat andere Symptome. Einige haben keine und einige spüren sogar die Einnistung.

Ich wünsche dir ganz viel Erfolg 🍀😊

7

Hi NaWe!

Voll schön! #verliebt Herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft und zum Doppelglück!!! #klee #klee #liebdrueck

Ich hätte Deinen Arzt nehmen müssen, denn meiner hat mir strikt verboten überhaupt vor und während der Schwangerschaft Kaffee zu trinken. Das war so eine unfassbar schwierige Umstellung, aber mittlerweile fehlt er mir nicht mal mehr 🤔

Dieses Ziehen im Schambereich mittig hab ich tatsächlich auch seit heute…allerdings fast durchgängig immer wieder mal - ist ganz leicht und fühlt sich etwas anders an als wenn meine Mens käme - manchmal kribbelt es sogar fast ein wenig. Aber ansonsten spüre ich heute fast gar nichts…nur dass mir manchmal sehr warm ist und ich beim Sprechen (hatte grad eine Videokonferenz) einfach kurzatmig bin - wie ein unsportlicher Freak, der grad die Treppe hochrechnen musste 😂 Aber das ist sicher das Utrogest…

Wie fühlst Du Dich jetzt so in der 23. SSW? 😊

LG

6

Bei mir war auch alles jedesmal anders an Symptomen und Nebenwirkungen egal ob 5mal nicht schwanger und 1mal schwanger.

Man will jede Reaktion des Körpers deuten und interpretieren, aber verlässliche Rückschlüsse gibt es keine... Die Medikamente führen einen auch ordentlich an der Nase rum...

Alles gute

8

Hi Cosma,

Ja, diese Zeit ist nervenaufreibend, aber auch irgendwie schön und spannend, gerade weil man nicht weiß, was in einem passiert und man ein alles deuten zu deuten versucht 🙃

Hattest Du viele bzw. starke Nebenwirkungen von den Medis?

9

Schwer zum sagen.
Ich hatte letztes Jahr um Nov U im Dez je einen kryo transfer. Beide mal wurde alles genau gleich gemacht, gleiche medis, ect.
I'm Nov hatte ich sehr stark unterleibsziehen, sonst kaum Anzeichen, Nebenwirkungen.
I'm Dez hatte ich nur manchmal leichtes ziehen, dafür Müdigkeit, gereizt heit, Brust spannen, vermehrten Ausfluss.
Beide Male negativ.

Ich versuche dass alles nicht mehr zu hinterfragen und interpretieren... Bringt ja doch nix.

11

Kleines Update von TF+10: Ich habe absolut gar keine Anzeichen mehr! Der dicke Blähbauch ist noch da, aber da kann man sagen, dass es besser wird. Können all die Nebenwirkungen, die ich bisher hatte, vielleicht eher von den 2 Auslösespritzen kommen (Ovitrelle)? Denn das Utrogest und Progestan nehm ich ja unverändert weiter. Es kann ja kaum sein, dass man da dann von einem auf den anderen Tag plötzlich keine Nebenwirkungen mehr haben soll? #kratz

12

Ich habe Progesteron 1600 mg am Tag vaginal plus Prolutex-Spritzen genommen, bis 12+0. Die „Nebenwirkungen“, also Symptome 😅 haben schon Wochen vor der letzten Einnahme aufgehört. Auch von heute auf morgen. Das scheint recht normal zu sein. Ist also auch kein Zeichen 🍀

13

Als Zeichen hab ich das jetzt auch (ausnahmsweise) nicht gewertet 😅 Ich hab nur alle Anzeichen, die ich bisher hatte, auf das Progesteron geschoben, aber da sie jetzt alle weg sind und ich das Progesteron und Utrogest ja immer noch nehme, kann es ja kaum sein. Daher hab ich mich gefragt, ob die Auslösespritze hätte verantwortlich sein können…dass sich das HCG so langsam abgebaut hat, dass es eine Weile lang die ganzen Nebenwirkungen produziert hat.

Ich hab dieses unerwartete Wohlbefinden auch gleich genutzt, wieder etwas Sport zu machen…das tat wirklich gut…