Hallo ihr Lieben,
ich bin mir gerade sehr unsicher, ob ich meine Frage/Sorge hier platzieren darf oder ob es streng genommen in das Forum "Schwanger mit besonderer Vorgeschichte" gehört. Aber hier ist ja praktisch mein Zuhause und dort fühle ich mich (noch) nicht zugehörig - da muss erst noch der ein oder andere Meilenstein geschafft werden.
Nach 9 IVFs/ICSIs und so einigen Transfers bin ich das erste mal frisch schwanger (5+6). Der Weg dahin war ein sehr langer mit vielen Baustellen. Unter anderem nehme ich seit kurz vor dem Transfer Clexane 20mg und ASS100 (ohne Gerinnungsdiagnose, aber auf Anraten von Dr. Reichel-Fentz und Kiwu-Ärztin).
Anfang kommende Woche traten erstmals Schmierblutungen auf (wenig und es hörte recht bald wieder auf, jedoch täglich), so dass ich sofort zu meinem Gyn bin (er konnte mich dann erstmal etwas beruhigen). Reichel-Fentz sagte aber, dass ich erstmal Clexane und ASS absetzen sollte, auch wenn sie vermutet, dass die SB an meinen schlechten Progesteron- und Estradiolwert liegen könnte (meine Kiwu-Ärztin findet meine Werte in Ordnung; andere Normbereiche).
Jedenfalls war ich Donnerstag zum US bei meiner Kiwu-Ärztin: Es sah alles gut aus und die Erklärung der SB war eine Ektopie, das wohl jede 3. Frau haben kann (gegoogelt). Dabei tritt etwas Schleimhaut aus dem Muttermund nach außen. SB können hier täglich auftreten.
Jetzt frage ich mich schon das ganze WE, ob ich dann nicht wieder Clexane und ASS nehmen sollte, damit die GM gut durchblutet bleibt. Meine Ärztin meinte, sie würde zumindest ASS wieder aufnehmen. Reichel-Fentz wiederum spricht sich eher für Clexane aus.
Seit 2 Tagen habe ich keine bis kaum SB, so dass mein Bauchgefühl mir auch sagt, ich sollte wieder starten. Nur mit was? Oder direkt mit beidem und sollten die Blutungen stärker werden, direkt wieder absetzen? Könnte bitte jemand für mich in die Glaskugel schauen - und direkt vielleicht auch noch an der Uhr was drehen, denn meine Tage haben gerade mindestens 100 Stunden...
Ich hoffe einfach so, dass alles in Ordnung ist und ich schwanger bleiben darf. Ich möchte jetzt alles richtig machen, aber fühle mich leicht lost. Geht euch das auch manchmal so?
Allen einen schönen Tag
Kirschblüte
Etwas lost - Ektopie und nicht sicher wegen Clexane und ASS (wie immer lang - sorry)
Hey Kirschblüte,
also erstmal herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft!!
Ich glaube, die Frage darfst du auch in Schwangerschaftsforum stellen 🤭 da sind zumindest mehr Mädels mit SB in der Schwangerschaft unterwegs, als im KiWuForum würde ich sagen.
Es ist sehr schwer, dir da einen Rat zu geben. Wir sind ja auch keine Ärzte und ich will dir auf keinen Fall was Falsches sagen! Ich glaube ich würde persönlich zu Clexane tendieren, aber das solltest du nochmal ärztlich abklären und die Argumente und die Risiken bzw Nebenwirkungen mit abwägen!
Alles Liebe Dir 🍀
Stimmt - du hast mit beiden Punkten absolut recht 👍🏼👍🏼 Ich kläre das mit den Ärzten ☺️
Lieben Dank dennoch für deine Rückmeldung und schönen Abend
Danke dir auch und viel Erfolg! 🍀