Icsi - Erfahrungen

Hallo Ihr Lieben,

Wir starten im nächsten Zyklus unsere erste icsi.
Wie sind eure Erfahrungen? Schmerzen nach der Punktion? Krankschreibung?
Narkose? Leider reagiere ich immer sehr auf Narkosen (Extreme Kreislaufprobleme)

Gerne alles berichten, ob positiv oder negativ.
Ich weiß immer gerne, worauf ich mich einlasse.

Danke und Lg

1

Ich habe bisher zwei ICSIs hinter mir ich habe die Stimulation mit Puregon sehr gut vertragen mit gonal F hatte ich ziemliche Stimmungsschwankungen und mega Hunger und hab mich allgemein echt schwanger gefühlt 😅
Die Punktion war beides Mal echt kein Problem das schlimmste daran war den Zugang gelegt zu bekommen mit meinen kleinen Venen
Schmerzen hatte ich danach so gut wie keine nach der zweiten vielleicht ein bisschen mens artiges Gefühl aber mehr nicht

2

Danke für deine Antwort 😊
War die icsi erfolgreich?
Bisher hatte ich mit Ovaleap stimuliert (ohne icsi).
Das habe ich gut vertragen.
Hattest du nur Hormone zur Stimulierung? Oder noch weitere?

4

Bei der ersten ICSI hatte ich glaube ich nur den Puregon pen mit dem ich stimuliert habe bei der zweiten ICSI habe ich mit 325 gonal F und 150 Menopur stimuliert
Wie meinst du das ob die ICSI erfolgreich war? Ob wir mit dem Ergebnis zufrieden waren?
Ich hatte bei der ersten ICSI nur 5 Eizellen und 3 Blastos und bei der zweiten ICSI nur 5 Eizellen und 4 Blastos ich war also mit dem Ergebnis mehr als zufrieden und in dem Sinne war sie für mich denke ich auch erfolgreich ☺️

3

Ich hatte 6 PU. Nennenswerte Schmerzen danach hatte ich nie, nur einmal eine leichte Überstimulation, die sich vor allem durch einen aufgeblähten Bauch bemerkbar gemacht hat.

Die Narkosen habe ich gut vertragen, ich finde die sogar angenehm 🙃

AU hatte ich immer für 2-3 Tage inklusive Tag der PU selbst.

LG Luthien mit ⭐⭐⭐🤰 12+2

5

Ich hatte im Juni meine erste icsi und Punktion.
Ich war vorher auch sehr aufgeregt, man kennt die Situation einfach nicht, aber es war halb so wild. Schmerzen hatte ich gar keine, nur ein ganz leichtes Ziehen, aber nicht annähernd so wie vor der Mens. Von Schmerzmitteln war ich ziemlich weit entfernt.
Bei meiner letzten Vollnarkose hatte ich auch Probleme mit dem Kreislauf. Aber bei der PU bekommt man nur einen ganz leichten Dämmerschlaf, wie zB auch bei einer Darmspiegelung. War wie einschlummern vorm Fernseher abends. Augen sind gefühlt gerade zugefallen, da war es schon vorbei und ich ganz irritiert 😂
Krank geschrieben war ich am Tag der Punktion und den Tag danach. 2 Tage aber auch nur, weil die Punktion um 11:30 Uhr war und man nach der Narkose 24 Stunden nicht arbeitsfähig ist.
Bei uns hat es tatsächlich gleich geklappt und nach zwei BT habe ich nächste Woche an 6+3 den ersten US 🥰
Alles Gute 🍀😊

6

Wir hatten eine ICSI und diese war erfolgreich. Ich bin in der 39. ssw und warte sehnsüchtig darauf meinen Sohn kennenzulernen.

Ich habe weder die Stimulation noch die Punktion als schlimm empfunden. Ich war nur an dem Tag der Punktion nicht arbeiten. Ich hatte eine leichte Überstimulation, welche ich mit viel trinken und Eiweißshakes gut in den Griff bekommen habe. Ich habe versucht so positiv wie möglich an die Sache ranzugehen

7

Hallo Lea,

ich habe nun 1,5 jährige Erfahrung und 1 IVF und 5 icsis hinter mir. 1 sogar in Tschechien...was kann ich dir sagen...Erfahrungen sind unterschiedlich. Jeder erfindet es anderes.
Bei mir war das ganze mit Spritzen, Narkose ( war eigentlich gutes Gefühl 🤣), Punktion, zuletzt auch mit Überstimulation alles erträglich. Ich habe mich nur wenig krank schreiben lassen, nur jetzt da ich halt die Überstimulation mit Wasser im Bauch hatte obwohl die auch keinerlei symptome verursacht hat. War eher unfähig mich zu konzentrieren.

Bei uns ist bis auf meinem Alter (mittlerweile 40 geworden) kein Problem nachgewiesen worden.

1 mal hatte ich langes Protokoll und bei IVF keine Befrüchtung da alle 6 die entnommen wurden unreif waren. 2, 3 und 4 kurzes Protokoll. Davon 1 Abbruch und 2x Transfer, 1x 2 und einmal 1 am dritten Tag. In Tschechien von 5 befrüchteten 1 bis Morula geschafft, dann keine Einnistung
Nun zuletzt wieder langes Protokol und Klinik Wechsel.
Hatte von 13 entnommenen Eizellen (für mein Alter ziemlich viel) allerdings von 8 befrüchteten nur 2 für Transfer, keine zum einfrieren. Aktuell bin ich PU +13 TF +10 mit endlich positivem Test in der Hand, aber (bei mir immer aber) viel zu niedrigen HCG...also Agonie setzt sich fort.

Das schlimmste für mich waren diese Wartezeiten und ständige Ausrede beim Arbeitgeber.

Gibts aber viele Geschichten die besser als meine sind.

Du solltest dir nur keine Sorge machen. Das wichtigste ist cool im Kopf zu bleiben und denk daran das heutzutage fasst jede 3te Frau damit zu kämpfen hat. Bist nicht alleine und wir sind hier um die Daumen zu drücken und zuzuhören 🥰

8

Hallo!

Ich hatte 2 ICSI's also auch 2 Punktionen. Der erste Transfer beim 2. Versuch war erfolgreich. Aufgrund einer höheren Dosierung der Stimulation war die Ausbeute beim 2. Versuch weit besser. Nach der 2. Puntkion hatte ich deswegen eine leichte ÜS die sich jedoch bezahlt gemacht hat 🥰.

Ich hatte vor der Narkose auch "Respekt" und war nervös da es meine erste Narkose war und ich nicht wusste wie es sein wird. War für mich zum Glück halb so wild, mir ging es nach den Narkosen / Punktionen eigentlich sehr gut.

Hab danach zu Hause immer ein kurzes Mittagsschläfchen und danach voller Tatendrang das Haus geputzt 😅.

Am Tag der Punktionen hatte ich Urlaub, am nächsten Tag war ich wieder in der Arbeit.

Alles Gute 🍀
Mila 🤰🏽 (33+4)

9

Ich glaube das kann man so pauachal gar nicht sagen, weil wirklich jeder anders reagiert.
Ich hatte 2020 meine 1. ICSI (gleich beim ersten Versuch ein Erfolg) und gestern fürs Geschwisterchen die 2.
Ich hab es beidr Male super vertragen, seien es die Medikamente oder die Punktion ansich.
Beim ersten mal wurden 21 Eizellen punktiert ohne Überstimulation.
Dieses mal wurde mit einer niedrigeren Dosis stimuliert und es wurden 10 EZ punktiert.
Ich hatte beide Male weder Kreislaufprobleme noch Schmerzen danach.
AAAAAABBBBEEERRR: ich bin ganz fest davon überzeugt, dass viel trinken wirklich hilft. Seit Zyklusbeginn hab ich mir jeden Tag zwei 1,5l Flaschen stilles Wasser hingestellt und bin erst ins Bett , wenn die leer waren.
Da du zur OP ja nüchtern sein musst, nimm dir auf jeden Fall was zu essen für danach mit.
Ich hatte mich bei der 1. ICSI vorsorglich von PU bis Transfer Krankschreiben lassen. Hätte ich rein körperlich im Nachhinein aber wohl nicht müssen.
Dieses Mal nicht, da ich eh nur 6h an zwei Tagen im Büro arbeite.
Ich wünsche dir ganz viel Erfolg, das wird schon 🍀✊🏻

10

Hallo Lea,

Ich stecke gerade in der Stimu meiner 2. ICSI.
In der 1.ICSI habe ich mit Pergoveris stimuliert. Beschwerden hatte ich keine und alles lief super. Den Pen zum Spritzen hab ich als angenehm empfunden, da die Nadel wirklich sehr fein ist und überhaupt nicht weh tut. Der Pen lässt sich ansonsten auch sehr gut dosieren. Die Punktion war recht unproblematisch. Bei mir war auch der Zugang am unangenehmsten. Am schönsten dagegen ist in meinen Augen immer der kurze Augenblick, wo die Narkose anfängt zu wirken und man das Gefühl vom Schweben hat 🙈 Ansonsten ist nach ein paar Minuten alles vorbei. Schmerzen habe ich erst am Abend bekommen und konnte schlecht laufen, aber das war am nächsten Morgen bereits alles vorbei.
Jetzt zur 2. ICSI stimuliere ich mit Rekovelle und Menopur. Rekovelle ist ebenfalls ein Pen und recht schmerzfrei. Etwas aufwändiger empfinde ich das Menopur. Hier gibt es eine Glasampulle, die mein Mann immer aufbrechen muss. Das muss dann mit einem Pulver gemischt und selbst aufgezogen werden. Hier hatte ich von der Apotheke etwas dickere Nadeln, die doch unangenehm waren. Hab mir dann dafür aber auch nochmal feinere Nadeln geholt. Damit ging es besser. Um den Eisprung zu unterdrücken, habe ich beide Male Orgalutran bekommen. Die Spritze empfinde ich von allen am unangenehmsten, da die Nadel sehr schwer reingeht und ich schon fester drücken muss. Hier hilft es mir aber die Stellen vorher gut zu kühlen 😊

11

Ich habe damals mit Gonal F stimuliert. Habe ich super vertragen und die Eizell-Ausbeute war auch super. Hab mich kurz vorm Eisprung-Auslösen wie ein Känguru gefühlt, weil sich der Unterleib so "schwer" angefühlt hat :-p
Vor der Punktion hatte ich auch Angst, ist aber echt halb so schlimm. Das ist eine kurze Narkose, als ich wach wurde fühlte ich mich einfach als hätte ich ein kurzes Nickerchen gemacht. Bei mir viel die Punktion sowie der Transfer (Blasto) auf einen Samstag bzw. Freitag, daher auch keine Krankschreibung.
Meine erste und einzige ICSI verlief direkt positiv und das Ergebnis ist jetzt 3,5 und es war all die Strapazen wert #verliebt
Viel Erfolg euch!