Ergebnis Bauchspiegelung

Hallo Mädels,
Ich hatte gestern meine Bauchspiegelung. Hab heute noch ganz schön Schmerzen und muss noch bis morgen im KH bleiben.
Der Arzt sagte, es wurden einige Endometriose Herde erfolgreich entfernt. Darüber bin ich sehr froh. Allerdings ist nur noch 1 Eileiter frei - er meinte aber, dass ich so trotzdem natürlich schwanger werden könnte. Was meint ihr dazu? Gibt es jetzt doch noch eine Chance natürlich schwanger zu werden - leider sind bei meinem Mann nur 2% der Spermien normalgeformt (Die Morphologie) - der Rest ist aber super.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen oder kann mir einen Rat geben?

1

Ich wusste garnicht, dass ich ur einen funktionierenden Eileiter habe und war im zweiten üz SS.
Das Spermiogramm war aber gut.
Das hatten wir, bevor wir zu üben begonnen haben, getestet.

2

Okay Danke für deine Antwort! Ich hab mittlerweile öfter gelesen, dass es nicht so problematisch sei, wenn man nur einen funktionierenden Eileiter hat. Dann hoffen wir mal dass die Schwimmer von meinem Mann es trotzdem an die richtige Stelle schaffen 😊
Wünsche dir alles Liebe!

3

Hallo,
Ich habe Anfang April nach meiner Bauchspiegelung denselben Befund wie du erhalten. Meine Operateurin meinte, dass ich es ruhig jetzt nach der Sanierung nochmal ein Jahr auf natürlichem Weg probieren sollte, da ich auch erst 28 bin. Die Gynäkologinnen aus der KiWu meinte jedoch, dass der Befund eher sehr schlecht aussieht um es auf natürlichen Wege zu schaffen, vor allem weil ein Eileiter nicht durchgängig war. Sie haben mir sehr stark dazu geraten, vor allem jetzt direkt nach der Op, das beste Zeitfenster für eine künstliche Befruchtung zu nutzen. Und deshalb starten wir jetzt in unseren ersten IVF Zyklus. Das Spermiogramm ist bei uns zu. Glück gut.

Vielleicht hilft dir das ein wenig weiter. :-)
Liebe Grüße

4

Danke für die Antwort!
Woran liegt es denn bei euch, dass ihr auf künstliche Befruchtung angewiesen seid? Nur wegen der Endometriose?

5

Ja genau, durch die Endometriose wird häufig die Befruchtung gar nicht erst ermöglicht, weil z.B. die Eileiter nicht physiologisch funktionieren.. die Ursachen sind leider nicht ausreichend erforscht und auch wahrscheinlich sehr komplex.
Meine Ärztin meinte, dass man aber durch eine künstliche Befruchtung eine sehr hohe Chance hat schwanger zu werden. Und vor allem in den ersten Monaten nach der Endometriose Sanierung.

Wir haben es fast zwei Jahre vor der Op auf natürlichem Wege versucht und auch die drei Monate nach der Op haben noch zu keiner Einnistung geführt, deshalb glaube ich, dass es auch ohne künstliche Befruchtung eher schlecht aussieht und möchte den besten Zeitraum jetzt auch gerne nutzen.

weiteren Kommentar laden
7

Hallo meine Liebe,

bei mir wurde nach der BS auch Endometriose und ein verschlossener Eileiter diagnostiziert. Ich bin mit meinem freien direkt nach der Sanierung natürlich schwanger geworden! Es hat leider nicht gehalten, aber du siehst, es ist möglich. Danach hat es leider nicht mehr geklappt, aber das lag an der Endometriose. Bin jetzt nach IVF-Kryo schwanger ☺️

8

Herzlichen Glückwunsch #verliebt

Darf ich dich fragen wie dein Behandlungsplan von der IVF aussah? :)