Hallo alle!
ich stehe vor meiner ersten IVF und will sicher gehen keine wichtige Untersuchung zu verpassen.
Ich bin Frühtesterin und hatte noch nie einen positiven Schwangerschaftstest (Problem=Befruchtung?). Nach über 20 ÜZ insgesamt habe ich aufgehört zu zählen.
Schilddrüse (ist jetzt gut eingestellt)
Bauchspiegelung (Entfernung leichter Endo ohne Indikation)
Eileiterdurchgängigkeitsprüfung (alles top)
Spermiogramme (leicht eingeschränkt, aber nach Aufbereitung super)
SCMC Test (leicht eingeschränkt)
Blutproben:
AMH-Wert (top)
Prolaktin
Progesteronwert und Östradiolwert in der zweiten Zyklushälfte gecheckt (top)
/kleines Blutbild mit lauter Angaben die ich nicht verstehe (GGT, AST/GOT)
FSH Wert
Hämostaseologie
was noch kommt:
scratching mit Probeentnahme fürs Labor
HALO-Test Spermiogramm
Bei unserer IVF wird es wohl so laufen, dass -wenn wir zwei Eizellen nehmen- diese schnell (nach zwei Tagen?) wieder eingesetzt werden. Wenn wir nur eine zurücknehmen werden ein paar Eizellen weiter kultiviert zur Blasto.
Sprich, um hier einen Diagnosegewinn zu erhalten sollten wir wohl eher Richtung Blasto tendieren, oder?
Sorry für den Roman!
LG
Cr
welche weiteren Tests vor IVF -vorsicht, lang!-
Halli hallo,
das klingt doch als wärt ihr bereit für die erste Runde.
Wir haben Gerinnung und Biopsie Killer- Plasma Zellen erst nach dem ersten und zweiten erfolglosen Transfer von Blastos kontrolliert.
Unsere 2 Kliniken setzten beide auf Blastokultur.
Wünsche euch Erfolg 🤞🤞🤞🍀🍀🍀
Huhu,
ich denke, ihr könnt die 1. IVF ruhig ohne weitere Untersuchungen.
Oft gibt es dadurch schon einen Erkenntnisgewinn.
Bei mir wurde Gerinnung, Genetik und Killer-und Plasmazellen auch erst getestet, nachdem die 1. IVF in einem natürlichen Abgang endete, meine 2. FG insgesamt.
Die beiden Kiwu-Kliniken, bei denen ich in Behandlung war, haben Blasto-Kultur gemacht, wenn mindestens 4 Eizellen punktiert wurden. Ich finde in dem Fall Blastos auf jeden Fall sinnvoll.
LG Luthien mit ⭐⭐⭐🤰 12+6
Hallo, unsere Klinik setzt auch auf die lange Kultur, wobei tendenziell immer ein Tag 4 Transfer gemacht wird. Die Biologen sagen die größte Hürde nehmen die EZ von dritten auf den vierten Tag.
Sonst muss ich immer wieder feststellen, dass unsere Kiwu von Anfang an sehr viel untersucht. Immer gecheckt wird der Zuckerstoffwechsel (OGTT), Gerinnung und Humangenetik. Ganz zu Beginn bevor überhaupt eine Behandlung durchgeführt wird. Zwischenzeitlich hab ich drei (2017,2019,2021) mal schon die Gerinnungsdiagnostik bekommen. Nach drei verhaltenen Aborten genetisch gesunder Kinder haben wir noch die Plasmazellenbiopsie und Gebährmutterspiegelung gemacht. Wurde mir aber auch schon nach der zweiten MA angeboten, haben wir uns aber dagegen entschieden, weil niemand wirklich gedacht hätte, dass was rauskommen wird. Hatte dann trotzdem ein leichtes Ashermansyndrom und die Plasmazellen mussten zwei Mal mit AB behandelt werden.
Finde aber ihr seid gut schon vorbereitet für einen ersten Versuch 🤞🏼