Hyaluron Lippenunterspritzung vor Ivf

So normaler weise stehle ich solche Fragen nicht. Aber das würde mich jetzt mal interessieren.

Eine Freundin bereitet sich gerade für ihre nächste ivf Behandlung vor. Sie weis aber nicht das wir auch schon 26 Versuche hinteruns haben, da wir das für uns behalten haben.

So jetzt meinte Sie sie muss jetzt noch zu Lippenaufspritzen weil sie bald schon mit der Simulation startet

Jetzt meine Frage. Ist das eig ok vor der ivf. In der Schwangerschaft wird es ja nicht gemacht.

Ich frag deswegen weil ich schon seit längerem darüber nachgedacht habe das mal zu machen und mich die Freundin jetzt deswegen gefragt hat ob ich nicht mitgehen will.
Eig starte ich mit meinen nächsten Versuch in ca, 1-2 Monaten. Und hatte mir vorgenommen wen auch dieser Versuch negativ sein sollte Dan mach ich es endlich mal 🤣
Das ich es vor der ivf mache wäre mir eig nicht in den Sinn gekommen.

Was sagt ihr eig dazu oda habt ihr Erfahrung?

1

Hallo,

ich hatte einige Tage vor Stimulationsstart mal eine Unterspritzung der Nasolabialfalte mit Hyaluron. Genau in dieser IVF wurde ich schwanger.;-)

Hyaluronsäure ist ein körpereigener Stoff und absolut ungefährlich. Begleitstoffe wie beigefügte Betäubungsmittel sind der Grund, warum man es in der Schwangerschaft lieber nicht machen sollte, ähnlich wie bei einer Zahnbehandlung.
Aber VOR Stimulationsbeginn sehe ich da absolut kein Problem.

Ich habe bald einen Besprechungstermin für ein Fadenlifting, der Termin fällt aber leider auf den Stimulationsbeginn unserer Geschwister IVF.
Den Besprechungstermin werde ich wahrnehmen aber die Behandlung werde ich nur durchführen lassen, falls der IVF Versuch negativ ausgehen sollte.

Kurz: Während einer IVF-Behandlung lieber nicht, aber sonst kein Problem.

2

Vielen Dank für deine Rückmeldung.

Das beruhigt mich jetzt doch sehr und jetzt hab ich noch mehr Lust drauf es doch vor dem Start machen zu lassen 😃

Vl klappt die ivf Dan auch wie bei dir 😂

3

Hallo!

Ich wäre vorsichtig solche Fragen in einem solchen Forum zu stellen. Wie man an meiner Vorrednerin sieht, haben die meisten nur gefährliches Halbwissen. Und da schließe ich mich nicht aus, denn ich habe auch keine medizinische Ausbildung.

Hyaloron ist nicht absolut ungefährlich. Es KANN gut gehen und du hast das Ergebnis, was du möchtest. Es kann aber auch hoch oder runterrutschen (bei Lippen beispielsweise in diese seitlichen Falten von Nase zum Mund, sieht nicht schön aus), es kann "nur" ungleichmäßig werden, es kann aber auch einen Nerv beschädigen und zu Nekrose oder Blindheit (!) führen.

Ich habe recht volle Lippen, aber eine Falte auf der Stirn, die mich stört und wo ich mal kurz überlegt habe.. aber nein, das Risiko ist einfach viel zu groß für den Nutzen, den ich davon hätte FALLS es ideal funktionieren würde.

Du solltest dich am besten genau informieren, schaue dir positive und negative Videos auf Youtube an, sprich mit Ärzten, lies dich ein. Es wird dank TikTok und Instragram suggeriert, es wäre so alltäglich wie ein Besuch beim Friseur, aber das ist es nicht. Es ist ein medizinischer Eingriff, die von vielen illegal (braucht eine extra Weiterbildung/Ausbildung dafür) durchgeführt werden.

Das alles ganz unabhängig von eurer Kinderwunschbehandlung, slltest du es trotzdem wollen, würde ixh letzteres einfach mit meinem behandelnden Arzt dort besprechen.

Alles Gute und viel Glück, dass sich ganz bald jemand bei euch ankündigt.

4

Ich schrieb, dass Hyaluronsäure ein körpereigener Stoff ist, der für den Körper völlig ungefährlich ist. Das ist kein gefährliches Halbwissen, sondern völlig korrekt.

Das was du beschreibst (verrutschen / Nerv beschädigen etc.) ist eine ganz andere Baustelle.
Du gehst hier auf das Behandlungsergebnis ein, aber das war ja nicht die Frage der TE.

Es ging ihr darum, ob die Stoffe, die gespritzt werden, evtl. die Schwangerschaftschancen während der IVF beeinträchtigen könnten.
Der Stoff Hyaluron kann das nicht!
ABER sämtliche Zusatzstoffe (z.B. für die Geschmeidigkeit der Masse oder Betäubungsmittel) könnten evtl. schaden.
Daher meine Empfehlung, es nicht während einer IVF-Behandlung durchzuführen.

Ob der Arzt bei einer Lippenunterspritzung einen Nerv erwischt, oder ob es danach "bescheiden" aussieht, ist ein ganz anders Thema und hat mit der IVF-Behandlung nichts zu tun.

Ps: Embryoglue (eine gern genommene Zusatzleistung bei IVF) ist nicht anderes als Hyaluronsäure. Der Embryo wird mit dieser Hyaluronsäure ummantelt bevor er transferiert wird. Der Stoff ist völlig ungefährlich für den Körper.

5

Du hast natürlich recht damit, dass es ein körpereigener Stoff ist.
Und vielleicht hast du die Formulierung anders gemeint. Ich wäre einfach vorsichtig, etwas als ungefährlich zu bezeichnen, wenn es das im Gesamten nicht ist.
Da ist es im Endeffekt egal, was in der Spritze drin ist undob die Hyaloronsäure den (eventuellen) Schaden verursacht oder etwas anderes, wenn es immer als Kombi zusammen verwendet wird.

Falls du weißt, was ich meine. 😊

weiteren Kommentar laden