Prednisolon, wieviel Folsäure?

Hallo ihr Lieben 😊
Nachdem ich letztes Jahr im 2. Zyklus mit Prednisolon, nach fast 2 Jahren, natürlich schwanger geworden bin (kann natürlich auch Zufall sein), nehme ich es seit unserer icsi auch wieder. Obwohl meine jetzige Kiwu überhaupt nichts davon hält. Die Ärztin sagte, das Kortison würde den Folsäurespeicher leeren und man müsse dann dementsprechend mehr Folsäure nehmen.
Wieviel Folsäure habt ihr genommen? Die üblichen 400 bis 800 Mikrogramm oder tatsächlich mehr?

Ein schönes Wochenende noch 😊

1

Habe ich noch nie gehört.

Hatte auch bei den letzten Versuchen 10 mg Prednisolon.

Folsäure habe ich immer 800 mg genommen.

LG Luthien mit ⭐⭐⭐🤰 13+0

2

Hallo Line,

ich sollte einen Tag nach Punktion anfangen Prednisolon 5 mg zu nehmen und nur bis zum SST. Mir wurde nicht gesagt, dass ich mehr Folsäure nehmen soll. Ich habe Femibion 0 genommen, ich glaube da sind 800 Mikrogramm drin.
Wie hoch ist denn deine Dosierung und nimmst du es durchgehend?
Ich kann mir nicht vorstellen, dass diese kurze einnahme den Folsäurespeicher leer. Wenn es so sein sollte kann man da sicherlich eine gezielte Blutuntersuchung machen und den Folsäurespiegel messen.
Ich bin nur in ICSI-Zyklen (insgesamt 7 ICSIs + Kryos) mit Prednisolon schwanger geworden, zwei Mal bioschemisch und jetzt bin ich in der 34 SSW.

Liebe Grüße

Vala

3

Ich nehme 10 mg seit Transfer.
Meine erste Kiwu hat mir auch nichts dazu gesagt, deswegen war ich auch etwas irritiert. Vielleicht hat sie es auch eingeschoben, um mich doch noch davon abzuhalten es zu nehmen? 🤷🏼‍♀️ Sie sagte dann nur noch, ich solle machen was ich will, sie wisse von nichts.
Wie lange hast du es genommen? Ich wollte es ab Herzschlag, den ich hoffentlich Donnerstag sehen darf, langsam ausschleichen.
Alles Gute dir noch für die letzten Wochen 😊

4

Ich habe das Prednisolon bist zum Schwangerschaftstest genommen, PU+16. Solle es absetzen ohne es auszuschleichen, da die Dosierung so gering ist. Habe aber schon öfter gelesen, dass es länger genommen wurde.
Ich habe keine Diagnose, die erklärt, warum es bisher nur in den Zyklen mit Prednisolon geklappt hat. Kann natürlich alles Zufall sein, glaube ich aber nicht wirklich dran.

Ich drücke dir die Daumen, dass du Donnerstag einen Herzschlag sehen darfst.

weiteren Kommentar laden