Ich habe folgende Frage, vielleicht kann das jemand einschätzen oder sogar selbst damit Erfahrung .
Wir wollen nun in unsere 2. Ivf starten, die erste ist nun ziemlich genau 2 Jahre her (1 biochem. Ss) im November 20 habe i v einen neuen Behandlungsplan für die zweite Ivf bekommen, welche wir nicht gemacht haben, da wir etwas Pause brauchten. Die Förderung habe ich nicht beantragt.
Nun meine Frage:
Die Förderung muss man ja vor Behandlungsbeginn beantragen. Leider warte ich gerade noch weitere 2 Wochen auf meinen Termin in der Kiwu und ich würde aber eigentlich gerne die Behandlung in den Sommerferien machen(arbeite in der Schule), was aber mit Beantragung, Genehmigung usw. zeitlich kaum mehr hinhauen würde. Meint ihr, ich kann die Förderung auch anhand des alten Plans beantragen oder muss das auf den Cent genau da stimmen später? Oder hat jemand Erfahrung mit der aktuellen Bearbeitungszeit? Auf der Seite steht 3-4 Wochen.
Danke euch 😀
Frage zu Förderung Bayern
Hallo calu!
Meines Wissens nach ist der Fördertopf in Bayern sowieso schon leer. Oder haben die neue Mittel freigegeben? 🤔
Aus diesem Grund haben wir es dann mit dem Antrag sowieso gelassen, daher kann ich dir keine Erfahrungen berichten.
Lg
Da bist du falsch informiert.
Seit April gibt es wieder Fördermittel, sogar bis 2023 (habe alles abtelefoniert wochenlang und mich schlau gemacht).
Top, das sind ja tolle Nachrichten
Der Plan muss halt gültig sein und die Förderungssumme richtet sich nach den Kosten im Behandlungsplan. Sollten deine Rechnungen auch höher sein, gibt es nicht mehr als die bewilligte Summe.
Offensichtlich sind die mit den Planungen ziemlich ungeschickt in Bayern aber 😅 Die Genehmigung geht ganz schnell. Wir sind beide bei der gleichen KK und so kam der Behandlungsplan super flott zurück (immerhalb einer Woche) und die Genehmigung des Landeszuschuss ist mit vollständig vorliegenden Unterlagen immer immerhalb 1-4 Tage bei uns erfolgt. Hatte die Förderung auch nur bei zwei meiner sechs ivf, denn einige Versuche waren vor der Förderung und dann war die seit ca. letzten November bis jetzt Mai/Juni ausgesetzt. Auch jetzt haben wir nur einen vorläufigen Genehmigungsbescheid bekommen. Das heißt wir konnten die Behandlung beginnen oder Auswirkungen auf die Förderung. Müssen aber den Genehmigungsbescheid abwarten bis wir die Auszahlung beantragen dürfen. Der Vorab-Bewilligungsbescheid liegt uns seit Mitte Mai vor, aber der endgültige Bescheid ist bis heute noch nicht eingegangen.
Das wichtigste für eine schnelle Bearbeitung ist wirklich alle Unterlagen vollständig zu haben
Danke dir für die Infos. Wann könnte dein ein Plan ungültig sein? Gibt es da zeitliche Frusten? Muss man den Behandlungsplan in Kopie hinschicken oder nur die Rechnungen?
ein Behandlungsplan ist ab Ausstellung 12 Monate gültig. Im Original braucht die Förderstelle gar nichts. Man reicht alle Unterlagen online über den Link auf der Homepage ein
du brauchst folgende Unterlagen:
-genehmigten Behandlungsplan
-Genehmigungsschreiben der KK für beide Partner
-Eheurkunde (falls verheiratet)
-Erforderlichkeitsbescheinigung von der Kiwu (Vordruck dazu auch auf der Homepage vom ZBFS)
-Kostenübersicht von der Kiwu
Hab alles in eine Datei eingescannt und den Upload online gemacht. Wie gesagt die Schreiben waren meist 1-4 Tage nach Uploaddatum datiert und kamen immer super flott vom ZBFS bei uns an
Hallo, wie eine Userin schon sagte, der Behandlungsplan den du hast, ist ja immer nur 1 Jahr gültig.
Du müsstest dir erst einen neuen ausstellen lassen, dann KK, dann Bayern.
Denke bei der 2. IVF geht die Beantragung schon etwas schneller, aber 2 Wochen würde ich da mal einplanen.
Bei so beantragten Sachen muss immer alles vorher stimmen, dass man sich auch darauf berufen kann. Ist leider so.
VG
Star2020 mit ⭐
Ah, ich hatte nicht auf dem Schirm, dass der Plan erst durch die KK genehmigt sein muss. Dachte ich kann das parallel klären…
und es sollte einem bewusst sein, dass demnächst Ferein sind und dann so gut wie nîchts mehr geht
Das hat damit gar nichts zu tun. Die machen sicher nicht zu und haben da ihre Leute sitzen.
Dauert vielleicht etwas länger für Erstanträge.
Weiss jemand zufällig auch, ob man zwingend ein „Begleitschreiben der Krankenkasse für den Ehemann“ benötigt? Das soll man beim Antrag hochladen.
Wir sind bei der selben KK versichert und das Schreiben ist nur an mich adressiert. Mein Mann hat kein extra Anschreiben bekommen. Bei unserem ersten Versuch wurde durch die KK aber alles anstandslos übernommen.
dann frag dazu nochmal bei der KK nach. Wir sind beide auch bei einer KK (Techniker) und der Behandlungsplan kam bei uns zwar in einem Kuvert an, aber tatsächlich mit dem gleichen Anschreiben doppelt - auf mich und einmal auf meinen Mann ausgestellt.
Hallo 🙋🏻♀️
Also wir hatten die Bestätigung Dezember 2021 noch von der Klinik ausgestellt bekommen.
Wie schon erwähnt gibt es seit April wieder neue Gelder 🥳 dennoch mussten wir die Bestätigung aktualisieren also auf 2022.
erfahrungsgemäß (so war es im mai) ging es total schnell mit der Genehmigung von Bayern 😉
Viel Erfolg 🍀👍🏻