Famenita - Scheidentrockenheit

Hallo ihr Lieben, ich hoffe ich bin hier mit meiner Frage überhaupt richtig.

Ich habe seit fast 14 Tagen Beschwerden im Intimbereich. Mal mehr,mal weniger - ein jucken und brennen.

Ich habe einen Pilz vermutet und war daraufhin bei meiner FÄ.
Einen Pilz konnte sie nicht entdecken und meinte es wäre eine Nebenwirkung vom Progesteron. Das würde wohl die Schleimhäute austrocknen usw.
Sie hat mir darauf eine kleine Tube Deumavan gegeben und meinte nach drei Tagen müsste es wieder gut sein. Das war am Donnerstag.

Ist es aber bisher leider so gar nicht. Heute Nacht bin ich sogar wach geworden weil es so gejuckt hat,das waren richtig pieksende Schmerzen. Kann das gar nicht anders beschreiben.

Heute bin ich ZT 8,sprich famenita nehmen ich schon 12 Tage nicht mehr. Müsste aber bald wieder starten,sobald der ES rum ist.

Kennt das jemand und hat vielleicht einen Tipp? Ich mache jetzt zusätzlich noch eine Milchsäurebakterien Kur von Kadefungin zum Aufbau.

Ich überlege einen Monat Famenita auszusetzen, unabhängig davon das ich aktuell nicht mal an Sex denken kann mit diesen Beschwerden. 😝😟

1

Würde dir Multi Gyn Acti Gel empfehlen, das kannst du auch dauerhaft nehmen.

Möglicherweise ist es auch eine Kontaktallergie.

Vielleicht verträgst du ein anderes Präparat besser, es gibt etliche, Cyclogest, Utrogest, Progestan.

Oder alternativ Duphaston zur oralen Einnahme.

Ich hatte einmal wochenlang ähnliche Beschwerden, es hat sich schließlich herausgestellt, dass es eine Allergie gegen Slipeinlagen war (die ich wegen Famenita ständig genommen hatte).

LG Luthien mit ⭐⭐⭐🤰 13+0

2

Ich bin ja schon im 5. Zyklus mit Famenita. Mich irritiert halt das es dann jetzt erst kommt. Aber ich werde meine Ärztin nochmal auf eine andere Sorte ansprechen,danke für den Tipp.

Das mit den Slipeinlagen habe ich jetzt schon oft gelesen und ich nehme die auch oft. Muss ich auch nochmal probieren umzustellen.

3

Ich hatte zu dem Zeitpunkt schon über ein Jahr Famenita und immer die gleiche Marke Slipeinlagen getragen.

weiteren Kommentar laden