Hallo Zusammen,
ich war lange nur stille Mitleserin und habe dadurch aber schon viele Tipps mitgenommen.
Mein Mann und ich versuchen seit 2,5 Jahren ein Kind zu bekommen, leider bisher erfolglos. Ich bin 35, mein Mann ist 38 Jahre alt. Ich leite unter PCO und evtl. unter Endometriose, eine Bauchspiegelung habe ich bisher aber nicht machen lassen.
Aufgrund dessen, was ich im Forum gelesen hatte und auch auf Empfehlung meiner Frauenärztin haben wir uns nun in einer Kinderwunschklinik angemeldet. Gestern hatten wir unser Erstgespräch. Wir haben uns leider gar nicht wohl gefühlt, sind uns aber unsicher, ob ein Wechsel überhaupt Sinn macht. Ihr habt da bestimmt Erfahrungen.
Zuerst fanden wir es sehr unangenehm, dass die Ärztin immer wieder nach unserem GV gefragt hat, also wann, wie oft, usw..... Wir sind aufgeklärt und uns ist durchaus klar, dass man um den Eisprung herum GV haben sollte. Das muss ich nicht ewig mit der Ärztin diskutieren.
Außerdem besteht sie auf ein Spermiogramm. Da wir 1,5 Stunden Fahrzeit zur Klinik haben, besteht sie darauf, dass die Abgabe in der Praxis erfolgt. Ich verstehe, dass mein Mann das nicht möchte. Zumal er bereits zwei Kinder aus einer vorigen Beziehung hat. Das hat die Ärztin aber nicht interessiert. Sie hat uns mehr oder weniger klar gemacht, dass es ohne Spermiogramm keine weitere Behandlung gibt. Wir sollen uns das jetzt überlegen.
Was ich dann noch sehr unangenehm finde: Beim nächsten Termin soll auch wieder Ultraschall bei mir gemacht werden. Sie selbst hat aber Urlaub und ich soll dann zu einem männlichen Kollegen. Die andere weibliche Ärztin hat ebenfalls Urlaub. Ich finde, das geht gar nicht. Es muss doch immer auch eine Frau da sein. Es gibt doch auch Patientinnen, die wollen sich nicht vor einem Mann auf den Stuhl legen.
Wir haben uns jedenfalls beide extrem unwohl gefühlt. Ich überlege, ob wir noch eine andere Klinik testen. Mein Mann ist aber nach dem Termin gestern erstmal bedient und möchte eigentlich gar nicht mehr.
Erstgespräch Kinderwunschklinik und wir haben uns sehr unwohl gefühlt
Hi,
ich kann mir sehr gut vorstellen, dass sich vieles in der KiWu-Klinik am Anfang ungewohnt und schambehaftet anfühlt.
Am besten sprichst du nochmal ruhig aber Klartext mit deinem Partner, ob ihr den Weg wirklich gehen wollt, wie stark sein Kinderwunsch ist, ob er dir zuliebe über seinen Schatten springen kann.
Mein Partner hat sich auch vor jeder Samenspende unwohl gefühlt, aber da muss man bei der Diagnostik und Behandlung in der KiWu leider durch. Männer tun sich da häufig schwer, aber sie müssen genauso ihren Teil beitragen. Es spielt keine Rolle, ob er schon 2 Kinder hat, entscheidend ist, wie die Spermien jetzt sind.
In meiner KiWu ist es normal, dass männliche und weibliche Gynäkologen wechseln. Ich habe kein Problem damit. Es gibt aber auch kleinere Kinderwunschpraxen, mit weniger Ärzten und dann evtl. nur Frauen. Aber davon würde ich es ehrlich gesagt nicht abhängig machen.
Holt euch ruhig eine Zweitmeinung in einer anderen Klinik ein, das schadet ja nicht.
LG
Hi 🙋🏼♀️ lasst es erstmal paar Tage sacken, bevor ihr weiter macht. Das mit dem GV ist schon wichtig für die Anamnese. Das mit dem Spermiogramm kenn ich auch so, dass man es vor Ort abgeben muss. Vllt gibt es einen guten Urologen in eurer Nähe, der eine Spermaprobe von zu Hause annimmt zum untersuchen und die Kiwu Klinik damit einverstanden ist. Das ist schon sehr wichtig. Weil von dem Befund steht und fällt erstmal alles. Wir haben auch schon ein gemeinsames Kind und nun ist das Spermiogramm leicht eingeschränkt.
Auch wenn dein Partner schon zwei Kinder hat, kann es natürlich sein, dass es sich mit den Jahren verändert.
Das ein Mann die nächsten Untersuchung übernimmt, ist wohl Geschmackssache, ich hab z.B. kein Problem, da mein FA ein Mann ist. Ich denke mir immer, es ist ihr Job und mehr nicht. Kann aber natürlich schon verstehen, wenn jemand sich unwohl fühlt. Unsere Kiwu Klinik hat 4Frauenärzte und nur 1Frau, daher kommt man nur immer bei seinem Stammarzt dran u die Ärztin macht die Vertretungen.
Ihr könnt euch natürlich noch eine Klinik anschauen, dass Gefühl muss passen. Vllt fühlt ihr euch in einer anderen Umgebung wohler.
Alles gute 🍀
Hallo liebes,
Es ist erstmal alles etwas viel und nicht einfach mit so einer Situation klar zu kommen 😵💫 ich spreche da durchaus aus Erfahrung.
Aber der erste Eindruck zählt! Wenn du/ ihr euch unwohl fühlt, dann nehmt dieses Gefühl ernst.
Es geht um vertrauen und sehr viele Intimitäten, wie Ultraschall, sperma abgeben, eigene Ängste und sorgen. Da ist es wichtig, dass die Ärztin/ der Arzt darauf eingeht und einfühlsam ist.
Das mit dem Spermiogramm stimmt leider, denn es kann sich im laufe der Jahre auch verschlechtern 😢 aber wie man es sagt ist wichtig!
Ich würde euch raten, es mal bei einem anderen Arzt in der Klinik zu probieren. Schaut doch mal im Internet, da sind meistens Bilder von den Ärzten 👨🏼⚕️ und entscheidet nach dem Bauchgefühl.
Und wenn euch die Klinik nicht zusagt, dann wechselt. Noch ist keine Zeit verloren 🙏🏻 Das Vertrauen und Gefühl zählt 💓
Hier kurz unsere Geschichte aus Ulm:
Unser Vorgespräch war per Telefon ☎️ der Arzt wirkte erstmal recht nett. Wir sind die Daten durchgegangen und haben einen Termin für Blut, Ultraschall und Spermiogramm ausgemacht.
Vor Ort hat man mich nicht richtig bei der Untersuchung aufgeklärt und einfach irgendwas vor sich hingesagt beim Ultraschall mit stimulieren etc. Ich wusste damals gar nichts darüber und war am Boden zerstört. Die Daten von meinem Mann haben erst mal auf sich warten lassen. Allgemein war die Wartezeit immer sehr lang und alles unstrukturiert in dieser Klinik.
Irgendwann abends um 21.00 Uhr bekam ICH den Anruf für die Werte von meinem Mann… bin aber zu spät hin und hab niemanden erreicht. Am nächsten Tag haben wir mal Rauch rein gelassen und wurden endlich auf ein persönliches Gespräch eingeladen. Der Arzt war sowas von arrogant und hat sich aufgeregt, warum wir jetzt so einen Terz machen. Denn seiner Meinung nach ist die Frau das wichtigste und es geht nur icsi bei uns. 💥 so nun stand ich da und war völlig fertig.
Wir kamen uns vor, als würden wir ein Auto kaufen…
Wir sind aus der Klinik raus und ich wollte nie wieder rein 😫
Eine Mama von meiner Krippe, welche ebenfalls icsi hinter sich hatte, empfahl eine weitere Klinik in Ulm. Und das war die beste Entscheidung unseres Lebens 💓 die Ärztin war super einfühlsam und hat uns sehr gut aufgeklärt 🥰 leider sind die beiden Kliniken zusammen gezogen, was mir ein mulmiges Gefühl bereitete - aber ich hin beim Ärzteteam der Klinik meines Vertrauens geblieben und hab nun den 1. Icsi Zyklus vollständig bis auf bluttest hinter mir 😎
Am Montag durften zwei 🥚 🥚 einziehen 🥰 jetzt heißt es warten ⏰
Hört auf euer Bauchgefühl! Das ist das wichtigste 💓💓💓 sry für den langen Text 🤣🤣
Hey ich bin auch in Ulm.
Bei welchem Arzt bist du? Lg
Bei Frau dr. Ascher 🥰
Hallo ihr Beiden,
vom Vorgehen her klingt alles gewöhnlich.
Ich denke, dass es möglich sein sollte, nur von Frauen behandelt zu werden, wenn das die Personalsituation zulässt. Vielleicht wäre es in diesem Punkt hilfreich, eine Klinik zu suchen, die hauptsächlich Ärztinnen hat. Dann sind auch Urlaubsvertretungen etc. kein Problem.
Vielleicht hilft es auch, sich bewusst zu machen, dass die Ärzte*innen vermutlich einen rein medizinischen Blick auf GV, Sperma, Geschlechtsorgane während der Behandlung haben, während für einen selbst das ja irgendwo immer auch was intimes ist.
Was mir immer auffällt, ist nicht nur, was gemacht und gesagt wird, sondern wie. Fühle ich mich erst genommen? Habe ich alles verstanden? Darf ich nachfragen? Etc. Da schaue ich mir auch bald noch eine andere Klinik an, um ein Gefühl dafür zu bekommen ... Eine zweite Meinung schadet bestimmt nicht ..
Liebe Grüße
Hi darf ich fragen in welcher Klinik ihr wart? Wir waren in Bonn und mega zufrieden, hatte auch n männlichen Arzt und kein Problem damit hab auch n männlichen frauenarzt, mein Mann hat sich unwohler gefühlt als ich bei der spermaabgabe und ja spermogramm ist üblich war bei uns auch so ja und angeblich habe ich auch pco...ich drück euch die daumen dass es klappt
Also bei meiner ist es auch so, dass Abgabe nur zu Hause erfolgen kann, wenn es innerhalb einer stunde gebracht werden kann. Da muss dein Mann leider durch. Ein aktuelles spermiogramm ist unumgänglich. Dein Mann hat ja trotzdem noch den leichteren Teil!
Mir persönlich ist es egal, ob Mann oder Frau, Hauptsache nett und kompetent. Das musst du natürlich für dich entscheiden. Mir war es wichtig, dass ich schnell dort bin, damit Ich mir nicht frei nehmen muss, aber bei euch ist es ja leider doch sehr weit, also fällt das weg. Viel Glück auf jeden Fall.
Hallo Liebe Kiwulilie,
Ich kann verstehen das es unangenehm ist diese Fragen zu beantworten, aber es gehört zu der Anamnese dazu.
Ich kann dir auch nur raten ein Spermiogramm in der Kowu zu machen.
Erstens kann es sich, wie die anderen bereits geschrieben haben , verändern mit der Zeit.
Zweitens ist ein Spermiogramm beim Urologen auch öfters nicht so genau oder nicht nach WHO Kriterien oder sie bieten Zusatz Untersuchungen an wie ein Swim Up Test.
Mein Mann musste drei Spermiogramme machen obwohl wir zuvor schon eines beim Urologen haben machen lassen, weil es auch Schwankungen gibt.Und der Urologe eine Normozoospermie diagnostiziert hatte in der KiWu kam ein OAT heraus.Das sie dann aber mit zwei weiteren verifiziert haben.
Sie müssen halt genau wissen was los ist.
Wenn du dich unwohl gefühlt hast würde ich mir eventuell eine Zweitmeinung anhören.
Aber grundsätzlich hört es sich nach den normalen Prozedere in der KiWu an.
Ich wünsche dir alles Gute 🍀
Hallo,
also dass es beim Erstgespräch in der Kiwu hauptsächlich um das Thema Gv geht, ist ja schon verständlich. Schließlich will man ja wissen, woran es liegt und nach und nach alles ausschließen.
Ein SG verlangt jede Kinderwunschklinik. Meist mehrere, alle paar Monate, es ist nämlich immer nur eine Momentaufnahme und kann sich verändern.
Auch dass die Probe vor Ort abgenommen werden muss, ist nicht unüblich. Kommt wegen Corona weniger vor, aber wenn die Fahrtzeit lange ist, macht man es so.
Mir ist es sogar lieber so, da man dann wirklich eine frische Probe hat.
Ich habe von vielen Männern gehört, dass man sich an die Situation gewöhnt und gute Kliniken gehen damit sehr professionell um.
Ob man von einem Mann oder einer Frau behandelt wird, sollte einem doch egal sein. In meiner Klinik arbeiten zwei Ärztinnen und ein Arzt. Ich bin beim Arzt und richtig traurig, dass er am Freitag die Punktion nicht durchführen kann, weil er verhindert ist.
Ich glaube , wenn dich das stört, wird dir auch keine andere Kiwu helfen können, weil gerade diese Untersuchungen wie Ultraschall und SC Standards in der Behandlung sind.
Achja und mein Mann hat auch bereits drei Kinder und ich hätte nie gedacht, dass es an ihm liegt. Aber sein SG war grottenschlecht.
Liebe Grüße.