Eileiterspülung - ist das so normal?

Ihr Lieben,

Ich bin verzweifelt
..
am Donnerstag hatte ich eine eileiterspülung mit gelafundin. Ich hatte dazu kein gutes Gefühl, hab es aber machen lassen, weil die Ärzte meinten dass es vor einer insemination sinnvoll wäre.

Meine Eileiter sind beide frei, was schön ist. Nun hab ich noch immer eine Menge schleim unten rum. Der Arzt meinte vieles würde über den Bauch Raum ablaufen. Meine Bedenken dass es die kleinen Härchen im Eileiter kaputt machen konnte, haben sich nun verstärkt, weil eben ja immer nach was nach läuft und ich nicht weiß wo das her kommen soll.
Ist das deswegen normal? Ist dieser Zyklus überhaupt nutzbar? Die Spermien können ja darin sicher gar nicht überleben oder? Warum hat der Arzt nichts dazu gesagt dass die Härchen zerstört werden könnten und es deswegen vermehrt zu EL Schwangerschaften kommen kann? Letztlich ist es doch so oder nicht?

Danke für eure Erfahrungen. Ich hab Angst dass ich meine fruchtbaren Jahre nun endgültig zerschossen habe dadurch dass ich das haben machen lassen 😔

1

Guten Morgen!
Ich habe mehrfach gelesen, dass die Zyklen nach einer Eileiterdurchlässigkeitsprüfung besonders erfolgversprechend sind. Etwaiger Schleim, der die Eileiter verstopft haben könnte, ist rausgespült. Die Flüssigkeit enthält wohl Glucose, worüber sich die Spermien auch noch freuen.
Viel Erfolg!

2

Huhu... Danke dir für deine Nachricht. Das klingt ja wirklich gut. Gelafundin enthält viel Glucose? Ist das eine Zuckerspülung?

3

Also das musste ich jetzt auch googlen. Anscheinend enthält Gelafundin garkeine Glucose 🤔 Sicher, dass damit gespült wurde?

4

Du glaubst doch wohl nicht im Ernst, dass durch die Spülung die Härchen zerstört werden? Wenn das so wäre, würde diese Behandlung ja schaden und nicht das Gegenteil bewirken. Das halte ich für absoluten Quatsch.

5

Huhu :)
Also ich habe auch eine Eileiterdurchlässigkeitsprüfung gehabt.
Alles super tip top.
hatte auch einige Tage nach der Spülung das Gefühl das minimal da ein paar Tropfen pro Tag raus kommen, so bisschen schleimig und auch ganz zahrt mit Blut.
Auch ich habe irgendwo auf Google gelesen, das es auch Nebenwirkungen haben kann, wie zum Beispiel das "Schäden an den Flimmerhäärchen der Eileiter" vorkommen KÖNNEN.
Aber das sagte eben nur Dr. Google und nicht die Klinik.
Zumal die kleinen Fimbrien oder wie man sie nennt, durch die Flüssigkeit ordentlich durchgekämmt werden.
Danach hatte ich den ersten ÜZ. Keine ELSS oder sonstiges. Allerdings auch keine Schwangerschaft.
Jetzt ist der 2.ÜZ und mein ES war am Samstag. Jetzt geht das Hibbeln los. Am. 01.08 darf ich Testen oder der Drache kommt an dem Tag.
Dr. Google sagt auch das man nach so einer Spülung direkt im ersten Zyklus schwanger werden kann.

Mein Fazit:
ich bin leider auch nicht direkt beim Ersten Versuch nach der Eileiterdurchlässigkeitsprüfung schwanger geworden.
Also auch da hat Dr. Google nicht immer recht.

Im allgemeinen ist alles sowieso von Frau zu Frau, Zyklus zu Zyklus und von Krankheit und Vorgeschichte abhängig.
Wir sind zwar alles Frauen aber eben doch vollkommen verschieden und haben die verschiedensten Probleme und Werte.

Hab keine Angst.
Er wird schon gut gegangen sein 🤗

Viel Glück beim Üben 🍀

6

Hallo Landei, ich kann dich sehr gut verstehen und weiß was du meinst. Ich kann dich aber auch beruhigen. Der Schleim hat nichts mit dem Gelafundin zu tun, das ist schon alles entweder direkt rausgelaufen oder der Körper hat es resorbiert. Der "Schleim" ist dein normaler Zervixschleim. Die Spülung hat einmal alles "freigeblasen" auch wenn die Eileiter frei waren. Du kannst erleichtert sein, da du gerade einen "Bilderbuch ZS" hast, perfekte um SS zu werden. Den Zyklus musst du keines Wegs abschreiben oder Angst haben, dass die Härchen kaputt gehen. Die Gerüchte sind leider weit verbreitet.

7

Vielen Dank für eure Erfahrungen und Antworten.
Das beruhigt mich nun doch sehr. Ja, es war gelafundin... Aber wenn es wirklich mein schleim ist, dann wäre das mega. Tatsächlich bin ich nämlich sonst eher trocken - diesen schleim wie rohes eiweiß hab ich eigentlich nie... Das wäre nun das erste Mal. Vllt wurde da ja doch was bewirkt, das wäre ja schön. Mal sehen was so passiert
.. Ja ich glaub auch dass es schnell gehen kann, aber nicht muss. Wenn es ohnehin frei war, ist sie Chance vllt auch geringer weil die Spermien ja auch so den Weg gefunden haben sollten.