Ihr Lieben, wir hatten heute morgen ein Beratungsgespräch in der Kinderwunschpraxis.
Die Ärztin meine wir sollten eher eine IVF machen, da auch das Spermiogramm sehr gut ist und sonst auch nichts auffällig ist (außer, dass ich 40 bin 😅)…
Ich war eher der Meinung eine ICSI zu machen, die eine SS wahrscheinlicher macht..die Ärztin meinte, dass die Natur (da bei IVF die Befruchtung alleine stattfindet) immer noch am besten Bescheid weiß und sie deshalb eher zur IVF ratet.
Jetzt bin ich verunsichert…was aber wenn die Befruchtung nicht stattfindet?…wie seht ihr das?
Danke schon mal ihr Lieben!🥰
IVF oder ICSI?
Huhu,
wenn das Spermiogramm gut ist, würde ich eine IVF machen. Ihr seid ja auch vermutlich Selbstzahler, richtig?
Wir selbst starten bald mit der 3. IVF. Die Befruchtungsrate war in beiden Versuchen wirklich gut. Beim letzten Mal konnten sogar 7 von 8 EZ befruchtet werden.
Falls bei der 1. IVF herauskommen sollte, dass es tatsächlich Probleme mit der Befruchtung gibt (wovon ich jetzt aber mal nicht ausgehe), dann kann man ja immer noch zu einer ICSI wechseln.
So oder so wünsche ich Euch alles Gute 🍀
Hallo.
Ja man geht davon aus, das die Spermien eine gesunde Eizelle und eine schlechte Eizelle unterscheuden können auf Grund des Geruchs. Allerdings wird gerade erforscht ob sich der Geruch generell durch das waschen nach der Punktion verändert. Fakt ist es gibt viel mehr 0 Befruchtungen bei einer IVF obwohl das Sperma super ist und sogar am nächsten Tag noch Top ist. Bei manchen stellt sich raus das die Schwimmer nach wenigen Stunden schon sehr langsam sind und es so zu keiner Befruchtung kommt . Die Fehlgeburtenrate ist bei einer IVF dafür wieder niedriger.
Da wir mit dem Spendesamen echt einen Patzen Geld hingelegt hatten war für uns klar wir gehen dieses Risiko nicht ein.
Hallo Elen5,
da müsst ihr abwägen...
Grundsätzlich würde ich (mit Ü40) immer auf eine ICSI gehen, da besonders in diesem Alter jede gewonnene Eizelle unglaublich kostbar ist. Bei einer IVF ist das Risiko einfach höher, dass eine vielleicht völlig gesunde Eizelle trotzdem nicht befruchtet wird - das wäre ja mega schade.
Aber das ist natürlich eine Geldfrage. Die ICSI kostet eben mehr.
Ein "Mittelweg" wäre, wenn ihr im ersten Versuch eine IVF anstrebt. ABER falls in der PU nur wenige Eizellen entnommen werden können, doch noch die Option auf ICSI besteht.
ODER ihr macht vorher mit der Klinik aus, dass z. B. 3 Eizellen mit ICSI und der Rest mit IVF befruchtet werden sollen (hatte ich hier im Forum auch schon öfter mal gelesen - quasi als Sicherheit).
Ich wünsche dir viel Erfolg!
Liebe Grüße
Laurentia
Hallo Elen5, da schließe ich mich an. Wir hatten mit Spendersamen direkt eine ICSI geraten bekommen, da ist das Spermiogramm ja i. d. R. auch top. Es ist zwar teurer, aber man geht damit auf Nummer sicher. Klar ist es "invasiver" aber als Selbstzahler möchte man normalerweise eher die größtmögliche Befruchtungsrate um nicht so viele Versuche zu brauchen.
Viel Glück! 🍀🍀🍀🍀🍀
Wir haben beim ersten Versuch je eine Hälfte der Eizellen durch IVF und ICSI befruchten lassen. Die Befruchtungsrate war bei beiden ähnlich, aber nur die IVF Zellen haben es dann zur Blasto geschafft. Eine davon ist jetzt grad 15 Monate alt geworden :D
Beim Projekt Geschwisterchen setzten wir deshalb komplett auf IVF.
Aber vielleicht wäre die Halb/Halb Lösung ja auch was für euch 😊
Wir hatten erst wegen meiner Sterilisation eine IVF (Spermiogramm war sehr gut). 8 reife Eizellen aber nur 2 befruchtete, davon wurde eine zur Blatozyste… hätte ich das vorher geahnt, wären wir sofort auf icsi gegangen. Wir haben nun für den zweiten Versuch auf icsi gewechselt. Da wir auch Selbstzahler sind, hoffen wir dieses Mal auf mehr Erfolg, damit wir auch was auf Eis legen können. Alles Gute!
Auf jeden Fall icsi! Wir gehören leider trotz gutem spermiogramm zu den 10% bei denen es zu keiner Befruchtung kam, da wohl unsere eizellen und sperma nicht miteinander kompatibel sind, icsi kostet meines Wissens nur 700€ mehr oder? Also unsere erste icsi war direkt erfolgreich haben jetzt zwillinge ich drücke euch die Daumen
Vielen Dank ihr Lieben für eure Antworten!
Ich werde mal fragen, ob meine Kinderwunschpraxis das so macht..also halb IVF und halb ICSI, das wusste ich tatsächlich nicht, dass das auch geht! Danke euch für die Glückwünsche
Hallo Elen5,
Wir haben unsere erste IVF im April gehabt (uns wurde dazu geraten aufgrund Spendersamen die top sind) Ich hatte leider nur eine punktierte Eizelle und trotz bester Spermien lies diese Eizelle sich nicht befruchten. Die Ärztin riet uns jetzt zur icsi da die befruchtungsrate einfach höher ist. Hätte ich das ehr gewusst dann hätte ich von Anfang an die icsi genommen, auch wenn es für uns als selbstzahler mehr Kosten sind, die Chancen sind höher. Lg 😊