5. Transfer Geschwisterchen negativ | Achtung lang

Der Text könnte evtl etwas länger werden, ich fang mal vorne an.
Kinderwunsch bestand seit 2017. Seit 2019 sind wir in der Kinderwunschklinik aufgrund des schlechten Spermiogrammes meines Mannes. Er hat zwar viele Schwimmer, aber langsame.
Insgesamt hatten wir 6 erfolglose IUI's, wobei die letzten beiden eher zur Überbrückung waren, da wir wegen KK Wechsel Zwangspause hatten.
Anfang 2020 dann unsere 1. ICSI bei der wir gleich beim ersten Versuch erfolgreich waren und einen wundervollen Sohn bekommen haben. Dafür sind wir unendlich dankbar.
Aus dieser ICSI hatten wir noch 9 befruchtete EZ und eine Blasto auf Eis. Im Herbst 2021 sind wir erneut in die Kiwu, da wir uns ein Geschwisterchen wünschen. Seit Herbst hatten wir nun mit den Eisbärchen 4 Kryo's. Nach 3 mal negativ habe ich die Killer-und Plasmazellen untersuchen lassen und es kam raus, dass die Killerzellen erhöht sind. Behandelt wurde mit Intralipid und Prednisolon und die 4. Kryo mit dem letzten Eisbärchen war im April endlich positiv, endete aber leider in einer FG in der 6. SSW.
Am 04.07. hatte ich dann erneut eine ICSI, bei der 10 EZ punktiert wurden und 7 davon befruchtet werden konnten. 3 Vorkerne und eine Blasto wurden eingefroren und eine Blasto habe ich zurück bekommen. Ich hatte so ein gutes Gefühl, irgendwie anders als in den Kryos (vielleicht weil alles aufwendiger war durch die Stimu und PU) und dann am Samstagmorgen bei PU+12 ein schneeweißer Test und am selben Tag trotz Progesteroneinnahme braune Schmierblutungen, die heute in die rote Mens übergingen. :-(
Wir wünschen uns dieses Geschwisterchen so sehr, aber frage mich manchmal, ob es wohl so sein soll und wir dankbar für ein wundervolles, gesundes Kind sein sollten?! Sollten wir es genießen wie er groß wird und nicht ein Termin nach dem anderen in der Kiwu warnehmen? Erzwingen wir unser Glück zu sehr? Wie muss es Paaren gehen, die noch kein Kind haben und ein negativ nach dem anderen bekommen?
Wir haben ja noch was auf Eis und haben danach auch nochmal 2. ICSI Versuche, die die KK zu 75% bezahlt. Die Ausgangssituation könnte also schlechter sein, aber im Moment fühl ich mich einfach so hilflos und traurig. Und gerade in der aktuellen Zeit wird es auch nicht leichter, sich Monat für Monat das Geld aus dem Ärmel zu schütteln. Aufgrund von Urlaub in der Kiwu können wir jetzt 2 Zyklen nicht nutzen. Einerseits denke ich es tut vielleicht auch gut mal 2 Monate Pause zu machen, zu leben, zu genießen, nicht mit jedem Gedanken an irgendwelche Medikamente und Termine denken zu müssen, aber es sind halt auch wieder 2 Monate warten.
Ich denke wir werden vor der nächsten Kryo auch nochmal einen Termin in der Kiwu machen um zu schauen, ob es noch irgendetwas zu untersuchen gibt. Mittlerweile scheinen ja nicht nur die Schwimmer von meinem Mann die Verursacher zu sein, sondern auch ich.
Mein Mann sagt auch, er weiß nicht, wie oft er das noch mitmachen kann, da er mich jedes Mal so leiden sieht (und es natürlich auch selber tut, auch wenn er es ungerne sagt)
Es hat gut getan, sich mal alles aus der Seele zu schreiben. Ich werde die nächsten Wochen versuchen, den Sommer, die anstehenden Geburtstage, meinen neuen Job und vor allem die Zeit mit unserem Sohn unbeschwert und intensiv zu genießen. Solange drücke ich hier allen ganz dolle die Daumen.#liebdrueck

1

Liebe Mila, die erste ICSI war direkt erfolgreich und logischerweise hattet ihr entsprechend hohe Erwartungen als ihr fürs Geschwisterchen gestartet seid. Traurig zu sein ist völlig in Ordnung nach negativen Versuchen. Lass es auch zu und es wird besser werden mit der Zeit. Wünsche dir, dass du bald wieder die Kraft und den Mut findest den Weg einzuschlagen, der sich richtig für euch anfühlt.

Kinderwunschbehandlungen sind manchmal einfach kein leichtes Unterfangen und leider braucht es manchmal die ein oder andere Hürde und einen langen Atem.

Drücke dir die Daumen für baldigen Erfolg

2

Hallo Mila,
Eure Geschichte ist ganz ähnlich wie unsere.
Wir hatten Ende 2017 meine erste ICSI und auch wir hatten das Glück sofort erfolgreich zu sein. Es konnten sogar noch 3 Blastos eingefroren werden.
Anfang 2020 dann der Start fürs Geschwisterchen. 2 Tfs negativ, 1x FG in der 12Ssw.
Neue ICSI letzten Herbst - 7 Blastos.
Und der 4. TF daraus war endlich wieder positiv. Ich bin jetzt in der 13 SSw und alles schaut gut aus.

Ich kann deine Gedanken sehr gut verstehen. Ich hatte jeden einzelnen davon auch. Das Ganze ist ja auch für das "große" Kind nicht einfach.
Mein Mann und ich haben uns darauf geeinigt, dass nach der zweiten ICSI + allen Kryos Schluss ist. (Mit 7 Blastos haben wir gar nicht gerechnet 🙈)
Ich werde im nächsten Jahr aber auch schon 43 und mein Mann 50. Wir sind also auch schon lange Selbstzahler.

Nimm dir ein paar Wochen Zeit und genieße den Sommer. Und dann entscheidet ihr beide wie es weitergeht.
Das haben wir auch gemacht und es hat mir so gut getan.

Alles Gute 🍀

Mawi (12+4)

3

Hallo Mila,
Deine Gedanken sind normal und auch beim Geschwisterchen tut es weh.
Macht eine Pause und genießt die tolle Familienzeit. Wir haben fürs erste Kind 6x Transfer und 4 Jahre gebraucht. Fürs Geschwisterchen brauchte ich jetzt 9 Transfer (3Jahre) und bin frisch in der 7. Ssw. Man lernt mit den Niederschlägen leben und ich wäre auch mit einem Kind glücklich, aber auch das musste ich erst lernen...
Mir hat geholfen, nach Ursachen zu suchen, da ich noch eine bezahlte Icsi hätte - wäre das unsere Grenze gewesen...
Lg