3. ICSI - 3. Transfer: zum ersten Mal die Wahl zwischen SET und DET 🙈

Hallo zusammen,

nach einer eher schlechten Eizellenausbeute bei den letzten beiden ICSIs habe ich dieses Mal mit Pergoveris stimuliert . Bisher blieb immer nur eine Blasto übrig, die sich dann nicht einnisten wollte. Nach dem langen Protokoll habe ich Stand heute (PU +3) vier entwickelte Embryos (oder wie man es zum aktuellen Zeitpunkt nennt.
Man weiß natürlich nicht wie es sich bis Mittwoch zum Tf entwickelt, aber mal angenommen, ich hätte zwei Blastos übrig: soll ich beide einsetzen lassen oder eine???

Ich wünsche mir so sehr, dass es endlich klappt…

Zu den Umständen: ich habe schon ein Kind (7), ich bin fast 35, mein Mann ist ü50 und wir haben hier wo wir wohnen keinerlei familiäre Unterstützung, weshalb ich keine Zwillinge möchte. Ist die Frage damit ob SET oder DET schon beantwortet? Oder ist nach zwei misslungenen ICSI die Chance eh so gering, dass man alles mitnimmt, was geht? Und würde sich eine Blastozyste zum Einfrieren überhaupt lohnen? Oder ist das Risiko dass sie beim Auftauen kaputt geht so groß, dass man sie besser einsetzt?

Oder stimmt die Theorie, dass ein schlecht entwickelter Embryo einen gut entwickelten nicht einnisten lässt?

Fragen über Fragen, vielen Dank für eure Erfahrungen und Meinungen!

1

wenn zwei gar nicht in Frage kommen, hat sich die Frage doch schon von allein beantwortet. Durchschnittlich braucht es ja bei optimalen Voraussetzungen 3-4 TF. Würde dir daher zu einem raten. Dann habt ihr auch noch die Option Kryo, sollte mehr als eins übrig bleiben bis zum TF.

Hatte auch schon DET, wenn es ging, aber würde sehr gern auch Zwillinge haben wollen. Bin selbst eineiiger Zwilling und wir haben viel Familie um uns. Jetzt nach der 6. IVF / 10. TF sind wir wieder auf SET, um eben mehr Versuche zu haben, sollte es im schlimmsten Fall wieder scheitern

2

Hallo ruthi,
Wenn ihr wirklich 2-3 Blastos am Mi habt, dann würde ich lieber 2x Singletransfer machen als einmal zwei zurück zu nehmen. Vor allem, weil ihr keine Zwillinge wollt. Ich drücke euch die Daumen, das mehr als eine Blasto übrigbleiben.
Lg

3

Guten Morgen meine Liebe,

Daumen sind fest gedrückt, dass du schöne Blastos haben wirst.
Ich schicke voraus, wir hatten beides schon.. :-)
Generell würde ich SET sagen, besonders wenn Zwillinge keine Option sind. 2 mal die Chance auf einen Transfer wäre mir wichtiger, wie einmal ein paar Prozente mehr Chance.
Es hängt vielleicht auch davon ab wieviele man hat und welche Qualität. Wir hatten den DET nur bei 2 Blastos die mittelmässig waren. Weder DET noch SET haben bisher bei uns zum Erfolg geführt :-) Wir geben aber noch nicht auf.

LG
Pauli

4

Klingt für mich auch so, als wenn du die Entscheidung schon getroffen hast. SET.
Ich stehe kurz vor meiner 3. IVF und habe gestern auch mit meiner Ärztin über diese Frage gesprochen. Sie hat mir von einer Patientin erzählt, die Ende 30 ist und 5 erfolglose Transfere hatte. Beim 6. TF blieben zwei EZ übrig und sie hat sich auch gedacht, dass sie jetzt auf Riksiko geht und beide zurücknimmt. Nach derzeitigem Stand sind es mindestens Zwillinge.
Es geht ja auch nicht primär darum, ob man Zwillinge möchte oder nicht. Man würde sich ja, trotz der großen Herausforderung, über alle Kindern unendlich freuen. Ich würde zum Beispiel direkt JA! zu Zwillingen sagen, aber ich glaube, dass viele die Risiken unterschätzen, die eine Mehrlingsschwangerschaft mit sich bringt.

5

Genau, bei mir geht es primär auch um das Risiko, die eine Zwillingsschwangerschaft mit sich bringt. Zumal ich bereits ein Kind habe und es mir nicht erlauben kann, ein halbes Jahr nur zu liegen oder mich zu schonen oder nach einer Frühgeburt wochenlang im Krankenhaus zu verbringen. Das alles ist noch irgendwie machbar, wenn man familiär angebunden ist, aber unsere Familien wohnen 400-600 Kilometer weit weg, da kann keiner mal spontan aufpassen.natürlich ist die Vorstellung von einem gesunden Doppelpack wunderschön, aber ich muss einfach auf mich und unsere Umstände Rücksicht nehmen…
Aber würde natürlich auch gerne die Wahrscheinlichkeit auf eine erfolgreiche ICSI endlich erhöhen 🙈

6

Das kann ich gut nachvollziehen. Die Wahrscheinlichkeit ist einfach höher mit zwei EZ, deswegen kam mir auch der Gedanke, aber meine Ärztin meinte, wenn ich Zweifel habe und mich nicht zu 100% wohl fühle mit dem Gedanken, dann sollten wir es lieber lassen. Generell sind alle Ärzte in meiner Kiwu Klinik eher für einen SET, solange man noch „jung“ ist. So bezeichnen die einen mit Mitte 30 ja noch. 🙂👍🏼