Hallo ihr Lieben,
ich habe gerade meine 2. Punktion hinter mir und frage mich, ob da was schief gelaufen ist. Im Ultraschall waren insgesamt ca. 16 Follikel zu sehen und punktiert wurden lediglich 5!
Gut, die Follikel waren unterschiedlich groß, aber die mittelgroßen hatten vor 3 Tagen auch 17 mm , wenn ich mich richtig erinnere.
Meine Ärztin war auch etwas überrascht über die geringe Ausbeute.
Meine Sorge ist deshalb groß, weil es beim 1. Versuch waren es 14 bei der Punktion, 5 konnten befruchtet werden, 1 Blasto blieb übrig, leider biochemische Schwangerschaft.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen?
Kann man noch hoffen?
2. Punktion schief gelaufen?
Wahrscheinlich war das Timing nicht optimal.
Es gibt keine leeren Follis, wahrscheinlich waren sie noch nicht reif genug.
Manche Praxen spülen in solchen Fällen die Follis, damit sich die Eizellen doch noch lösen.
Ansonsten wäre es sinnvoll, etwas länger zu stimulieren, ggf. mit doppelter Dosis HCG oder einer Kombi aus HCG und Decapetyl auszulösen und/oder etwas längeren Abstand zwischen Auslösen und PU zu lassen.
Trotzdem kann bei den 5 Eizellen die richtige dabei sein 😘🍀
LG Luthien mit ⭐⭐⭐🤰💙 14+1
Danke für deine schnelle Antwort und deinen Zuspruch! Es wurde sogar länger und etwas höher stimuliert als letztes mal.
OK, das mit dem Spülen kannte ich bisher nicht.
Ich hätte mir zumindest eine Begründung gewünscht, aber die Dame von der Visite gab nur schwammige Antworten.
Glückwunsch zur Schwangerschaft übrigens! LG
Tatsächlich falsches Timing, wie ich heute erfahren habe. Die Punktion war aber zu spät, Follikel sind schon teilweise gesprungen...LG
Ohje ich kann verstehen dass du erstmal geschockt bist das wäre ich an deiner Stelle auch!
Vielleicht tröstet es dich ja trotzdem ein bisschen zu hören dass ich auch nur 5 Follikel hatte (waren aber auch von Anfang an nur 6) alle 5 konnten befruchtet werden und 4 sind zu Blastos geworden. Auch bei 5 kann man eine echt gute Ausbeute haben ich drück dir die Daumen
Danke für deine Antwort, ein bisschen tröstet es schon, sowas zu hören.
Ich befürchte allerdings aufgrund der Tese meines Mannes (bei mir ist alles in Ordnung) wird die Betrachtungsrate nicht so hoch sein, aber mal sehen... LG
Ich versuch dich auch mal etwas zu beruhigen.. in meiner 2.IVF hatte ich auch nur 5 Eizellen wovon nur 2 befruchtet wurden... diese beiden habe ich am 2. Tag als 4 und 6 Zeller wieder bekommen und eine davon hat sich festgebissen
Also nie die Hoffnung schon vorher aufgeben
Lieben Gruß Motte 7+6