Hallöchen,
Ich habe bisher immer nur still mitgelesen.
Wir haben nun die 2. negative IVF hinter uns und überlegen was wir nun vor dem 3. Versuch untersuchen können.
Ich war noch nie schwanger.
KiWu besteht schon seit 2019, 2021 dann 4 Clomi Zyklen, dann weitere Untersuchungen. Bauchspiegelung und Gebärmutterspiegelung. Meine Eileiter sind auf Druck frei. Sonst wurde nichts auffälliges gefunden. Das Spermiogramm ist leicht eingeschränkt.
Danach folgten 4 IUI, alle negativ.
2022 dann die erste IVF.
Die erste mit Gonal brachte 7 befruchtete Eizellen. Transfer an Tag 3 (Qualität 9B). 5 PN wurden eingefroren und haben sich in den Kryos nie weiter entwickelt, sodass kein Transfer stattfinden konnte.
Bei der 2. IVF Stimulation mit Pergoveris. Wieder 7 befruchtete Eizellen. Diesmal hatten wir 2 Blasto (eine schlüpfend und eine Blasto) laut Biologin beide Top Qualität. Die restlichen haben sich wieder nicht weiterentwickelt, bzw hatten von Anfang an nur mittelmäßige Qualität und haben das Blastostadium nicht erreicht.
Für die zweite IVF hatten wir PME und PMS gemacht.
Ich würde gerne nun weitere Diagnostik machen und mich etwas auf das Gespräch mit der Ärztin vorbereiten.
Was meint ihr was alles sinnvoll ist? Immunologie? Plasmazellen/Killerzellen? Noch weitere Untersuchungen?
Ich freu mich über eure Meinungen
Welche Untersuchungen sind sinnvoll?
Killer-und Plasmazellen auf jeden Fall!
Gerinnung
Genetik
Nicht aufgeben 😘🍀💪
LG Luthien mit ⭐⭐⭐🤰💙 14+1
Vielen lieben Dank. Aufgeben ist keine Option
Weißt du ob Gerinnung und Genetik von der gesetzlichen Krankenkasse bezahlt werden?
Killer-und Plasmazellen muss man ja selbst zahlen.
Gerinnung auf jeden Fall, bei Genetik kann es sein, dass sie eine besondere Begründung brauchen.
Hi, nach 2 negativen Transfers hat mir die Professorin vom UniKid empfohlen Plasma-, Killerzellen und Mikrobiom zu untersuchen. Im Mikrobiom wurde was gefunden, das wurde behandelt und im 3. Transfer hat es dann geklappt. Ich hatte aber immer eine gute Entwicklung meiner Embryonen. Wenn das bei euch nicht der Fall ist, muss man vielleicht zuerst woanders hinschauen.
Viiiieeel Glück! Es kann klappen!
Vielen Dank.
Ja es weiß auch keiner so richtig, warum die Qualität nicht so gut ist bzw warum nur so wenige übrig bleiben. Wir sind w32/m35. Mein Zyklus ist auch regelmäßig.
Blutwerte waren alle OK, bis auf meine Leberwerte.
Aber das ist eine andere Baustelle, die ich vor dem 3. Versuch noch angehen werde.
Die Leber ist natürlich ein sehr wichtiges Organ für Stoffwechsel, Hormone, Gerinnung u.a. Weißt du denn, was deiner Leber fehlt?
Hallo! Erstmal ne Umarmung für dich unbekannterweise.
Schilddrüse wurde untersucht bei dir?
OGGT mit Insulinbestimmung um Insulinresistenz auszuschließen?
Gerinnung wurde ja schon genannt.
Killer und Plasmazellen, sowie Mikrobiom auch.
Genetik ist natürlich ein weites Feld. Die Standartuntersuchung auf XX und XY würde ich aber auf jeden Fall machen lassen.
Endometriose?
PCO?
Ich würde außerdem mal ein allgemeines Blutbild empfehlen um ggfl. eine chronische Entzündung im Körper auszuschließen.
Mir hat damals der Umstieg von Pergoveris auf Rekovelle und Luveris geholfen die Eizellqualität zu verbessern. Ich habe aber auch PCO und hatte bei den ersten 3 ICSIs viel zu viele Eizellen.
Alles Liebe für euch!
Vielen lieben Dank.
Also Schilddrüse ist ok, glaube der TSH war bei 1.7. da wollte niemand was dran ändern.
Mein Homa Index war bei 1.6 also würde auch nichts für eine Insulinresistenz sprechen.
Endometriose würde bei der Bauchspiegelung keine gefunden.
Ist die Kombi Rekovelle und Luveris nicht das gleiche wie Pergoveris? Oder ist dabei das Verhältnis von LH und FSH anders?
Nein man kann dabei FSH und LH sehr genau individuell an den AMH Wert und das Gewicht anpassen. In Pergoveris ist halt beides in fester Dosis drin. Pergoveris ist schon der sog. Goldstandard im Moment. Ich hatte damit leider 3 mal kein Glück trotz zig Eizellen. Bei der 4. ICSI mit Rekovelle und Luveris hatte ich das erste mal eine biochemische Schwangerschaft und in der 2. Kryo nach dieser ICSI ist unsere Hummel entstanden.
Hey Hundemama,
wir stecken wohl gerade in der gleichen Situation. Auch ich habe gerade die zweite negative IVF hinter mir und habe mir Gedanken gemacht, wie es weitergehen soll und auch schon hier im Forum eine ähnliche Frage gestellt. Wir hatten übrigens auch die gleiche EZ Ausbeute. ☺️
Gestern hatte ich dann ein Gespräch mit meiner Ärztin, die mit mir erstmal die letzten 2 Versuche reflektiert hat. Ich habe dann gefragt, ob sie jetzt schon weitere Diagnostik sinnvoll findet und wie es mit den Plasma- und Killerzellen aussieht. Sie meinte, es müsste nicht zwingend jetzt schon gemacht werden, weil zwei missglückte Transfere (bei mir mit nicht so tollen Blastos) noch kein Grund zur Panik sind. Trotzdem hat sie am Ende des Gesprächs gesagt, dass wir das jetzt testen, weil sie mich wohl mittlerweile kennt und weiß, dass ich leider sehr viel über mögliche Ursachen lese und mir dann unentwegt einen Kopf mache. Evtl. bekomme ich für den nächsten Versuch auch ein anderes Medikament und soll nun hochdosiert einige Nährstoffe nehmen, die ich bisher nur gering dosiert genommen habe.
Viele Grüße ☀️
Ach, vielleicht könntest du deine Ärztin auch mal nach Rekovelle fragen. Das hatte ich zur Stimu in den ersten beiden Zyklen, weil meine Ärztin damit sehr gute Erfahrungen gemacht hat bezüglich EZ Qualität. Bei mir hat es leider nicht dazu geführt. Ich würde gerne mal Pergoveris testen, was du ja zuletzt hattest. Wie war denn es eigentlich die Qualität deiner Blastos?
Also bei der ersten IVF hatte ich 9 Eizellen, davon 7 befruchtete und nur einen Transfer an Tag 3 l, Qualität 9B. Das war mit Gonal.
Bei der 2. hatte ich Pergoveris. Auch wieder 9 Eizellen, 7 befruchtete. Diesmal wurden alle weiterkultiviert und bis Tag 4 waren alle 7 noch da aber halt nur 2 mit Top Qualität und die andern so mittelmäßig.
An Tag 5 waren dann nur noch die 2 Blastos mit Top Qualität da.
Aber wir hatten diesmal auch viele NEM hochdosiert genommen. Mein Mann musste auch welche nehmen. (Alpha Liponsäure, Q10, Resveratol, Vitamin D, Folsäure, Omega 3, Grüntee Extrakt, Magnesium, Zink und Selen). Ich hoffe ich hab keins vergessen.
Vlt werde ich vor dem 3. Versuch versuchen sie länger zu nehmen als diesmal.
Wir starten erst wieder nächstes Jahr.
Wie sieht es bei euch aus?