Hallo zusammen,
Ich brauche mal einen Rat, meine Ärztin geht auf die Frage irgendwie nicht ein.
Ich war zum Nachgespräch in der Praxis. Bei der letzten icsi konnte nur 1! EZ punktiert werden. Die Ärztin sagte, dass nsonsten nur leere Hüllen waren; bei den letzten Punktionen ebenfalls (aber es konnten trotzdem mehr EZ punktiert werden).
Ich musste länger stimulieren obwohl die Follikel schon die Größe zum auslösen hatten. Laut Ärztin hätte sie Angst, dass unreife dabei wären wenn wir schon auslösen.
Jetzt meine Frage: Kann es sein das ich zu lange stimulieren musste und einige einfach schon gesprungen sind und deshalb nur die eine eizelle?
Punktion - leere Follikel
Erstmal tut es mir Leid, dass du so eine blöde Erfahrung machen musstest.
Ich bin kein Arzt aber ich könnte mir vorstellen, dass ein Follikel aus dem bereits eine Eizelle gesprungen ist nicht punktiert werden kann. Nach dem Eisprung ist ja nur der leere Follikel übrig, der zum Gelbkörper umgewandelt wird.
Auch im normalen Zyklus kommt es vor, dass Follikel leer bleiben.
Mehr kann ich dazu leider nicht sagen und drücke dir die Daumen, dass der nächste Versuch besser wird🍀
Vielleicht gibt es ja noch Erfahrungswerte von anderen Mädels hier.
Ich muss was ergänzen: ich könnte mir vorstellen, dass es TECHNISCH nicht möglich ist einen Follikel zu punktieren aus dem bereits eine Eizelle gesprungen ist. Ein Arzt sieht sowas bestimmt auf dem Ultraschall anhand von Flüssigkeit, die beim Eisprung freigesetzt wurde.
Wahrscheinlich könnten durch spülen der Follikel mehr Eizellen gewonnen werden. Leider bieten das nicht alles Kiwus an -> oft wird gesagt, dass es nichts bringt aber das stimmt nicht. Meinen Sohn gibt es nur durch 5 fache Follikespülung und ich war wach bei PU.
Hallo DaNa,
mir ist bei der letzten Icsi fast das gleiche passiert, nur, dass bei mir keine einzige Eizelle gefunden wurde...
Da kann man tatsächlich nur spekulieren...
Um auf deine Frage zu kommen: Ja, es kann sein, dass die Follikel schon vor der PU gesprungen sind. Es kommen aber auch noch andere Möglichkeiten in Frage. Es könnte genauso gut sein, dass sich die Eizellen noch nicht von der Follikelwand gelöst hatten und somit nicht mit der Follikelflüssigkeit punktiert werden konnten. (In diesem Fall könnte man z.B. zwischen Auslösespritze und PU eine Stunde mehr Zeit lassen und/oder doppelt auslösen (mit Ovitelle und Triptofem).
Dann gibt es tatsächlich noch das "leere Follikel Syndrom", das ist aber (im Vergleich zu den beiden oben genannten Möglichkeiten) eher selten.
Was jetzt bei dir der Grund war, kann ich leider nicht sagen...😕 Ich könnte mir vorstellen, dass auch deine Ärztin nicht 100%-ig sicher ist, was der Grund war und sich deshalb bedeckt hält.
Hatte sie denn schon einen Vorschlag gemacht, wie sie es im nächsten Versuch (falls überhaupt noch ein Versuch nötig sein sollte🍀) handhaben möchte?
Unser Arzt hat sich in meinem Fall für ein "Flare up Protokoll" mit Triptofem/Decapeptyl und Pergoveris entschieden. Ausgelöst wird mit Ovitrelle. Ich bin aktuell mitten in der Stimulation. In etwa einer Woche kann ich dir berichten, ob es etwas gebracht hat....
Liebe Grüße
Laurentia
Hi DaNa326,
ich hatte heute PU und im linken Eierstock Ähnliches erlebt. Wir konnten nur rechts EZ punktieren.
Ich hab dieses Thema hier im Forum dazu gefunden: https://www.urbia.de/forum/50-fortgeschrittener-kinderwunsch/5531868-leere-follikel-syndrom-kennt-ihr-das
Da steht ungefähr das was Laurentia auch schreibt.
Ich halte das auch im Blick falls es im ersten ivf Zyklus bei uns nun nicht klappt (haben immerhin 4 EZ bekommen).
Liebe Grüße
Denny