Hallo,
bisher war ich immer nur stille Mitleserin. Aber nun haben wir selbst am 8.7. (2. Zyklustag) mit der Stimulation für unsere 1. ICSI begonnen. Zu erst habe ich 6 Tage mit Bemfola 150 i.E. stimuliert. Beim Kontrollultraschall am 13.07. könnten noch keine Follikel gesehen werden, also wurde die Dosis erhöht auf 225 i.E.
Der erneute Kontrollultraschall gestern am 18.07. war ernüchternd. Erneut konnten keine Follikel gesehen werden. Ab heute soll ich bis Freitag noch mit 300 i.E. Bemfola stimulieren und wenn dann am Freitag wieder keine Follikel zu sehen sind, soll der Versuch abgebrochen werden.
Ich bin ratlos, verzweifelt und traurig. Warum ich nicht auf die Stimulation anspreche, konnte mir der Arzt nicht sagen. Zu mir, ich bin 33 Jahre alt, übergewichtig, habe bereits etwas abgenommen und wiege noch 114 kg bei 1,70 m, habe pco mit Insulinresistenz und nehme zusätzlich zur Stimulation Metformin 1500mg pro Tag ein.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen machen müssen und kann mir sagen, ob am Ende doch noch alles gut ausgegangen ist?
Viele Grüße
MireeSL
1. ISCI-Versuch und keine Follikel
Ich rate dir Dringend das du 20kg ab nimmst. Ich hatte das selbe Problem bei meiner Tochter 168cm und 110kg ich sags dir was ich spritzen musste Puregon und Meriofert abwechselnd und dann hatte ich eine Mega Überstimulation ich war wirklich körperlich fertig.
Jetzt bin ich mit 88kg in die Stimulation gegangen hab 1x täglich 225 Bemfola gespritzt keine Überstimulation und sogar 16 Folikel. Ich hab mich super während der Stimulation und danach einfach nur super gefühlt. Du darfst auch nicht vergessen dein BMI wird jetzt bei ca 38 sein das Adipositas Stufe 2 kurz vor 3 wie sollen da die Medikamente greifen? Die werden sich wahrscheinlich so wie bei mir im Fett fest setzten. Besprich das mal mit deiner Klinik .
Ich würde den Versuch auf Grund meiner Erfahrung abbrechen.
Ich hab gerade deine Daten in den Rechner eingeben dein BMI ist bei 39.4. Ab 40 hat man Adipositas Stufe 3. Also das dein Klinik Arzt wirklich gesagt das er nicht weiss warum, ich denke der war nicht ehrlich zu dir oder wollte dich nicht verletzen. Nur leider hilft dir das auch nichts weiter um Schwanger zu werden.
Hey!
Ich sehe es wie meine Vorposterin: eine Stimulation ist bei pcos immer eine Herausforderung, weil man nicht weiß, wann der Körper mit einer Überstimulation reagiert. Durch das hohe Übergewicht wird das Medikament vermutlich noch viel höher dosiert werden müssen, um Wirkung zu zeigen.
Ich würde dir auch raten, Gewicht zu reduzieren.. Das wird mit Metformin besser klappen als ohne. Mit geringerem Gewicht wird auch die Insulinresistenz weggehen und die komplette Stimulation einfacher.
Liebe Grüße
Schoko
Meine Freundin wollte auch mit sehr starker Adipositas eine Stimulation in der Klinik wagen. In ihrer Klinik wurde die Behandlung abgelehnt, weil man vermutete, dass sie auf die Medikamente nicht reagieren werde.
Ich hab jetzt in meine Mappe geschaut. Beim Bemfola hat die Klinik bei Ihr schon mal grosse Fehler gemacht, den laut meiner Aufklärung erfolgt die Dosierung nach Gewicht. Ab 85kg nimmt man 300 Einheiten, meine Ersten 3 Einheiten waren 300 und danach wurde auf 225 gewechselt. Ich hatte das schon ganz vergessen das ich 3 oder 4 Folikel hatte die Richtig Gas geben haben. Also es ist kein Wunder das sie auf die erste Dosierung nicht angesprochen hat.
Was ich auch beim Arzt anmerken würde wäre das Metformin, das geht nämlich auch nach Gewicht. Und ich muss mit 88kg und einer Insulin Resistenz 2x 850mg nehmen. Vorher waren es 3x 850mg .
Guten Morgen,
Ich habe zwar kein PCO aber bin dafür 32, auch übergewichtig (BMI 43) und hab eine Insulinresistenz. Für die IR habe ich 2x 1000mg Metformin täglich genommen. Während den Stimus habe ich 225 IE Ovaleap gespritzt. Ich hatte damit 2 ICSI mit jeweils 8 und 9 punktierten Einzellen.
Was ich sagen möchte: sicherlich ist das Gewicht nicht hilfreich aber ich finde es auch nicht gut die fehlenden Follikel ausschließlich darauf zu schieben.
Wenn du abnehmen möchtest, wird dir das sicherlich gut tun aber eine Garantie für Follikel ist das leider auch nicht.
Vielleicht probiert ihr beim nächsten Versuch ein anderes Medikament. Ich hatte zunächst mit GonalF gestartet und bin darauf nicht gut angesprungen und dann wurde auf Ovaleap gewechselt.
Liebe Grüße
Sarah mit Urmel 30+1
Hallo Sarah,
vielen Dank für deine aufmunternden Worte. Es ist schön zu hören, dass es jemand mit Übergewicht doch geschafft hat. Ich bin auf Freitag gespannt und werde natürlich weiterhin versuchen abzunehmen. Vielleicht ist bei dem nächsten Versuch den wir starten, ein anderes Medikament sinnvoll. Ich muss mit meinem Arzt in der Klinik wohl nochmal genauer reden über die Art und Weise der Stimulation.
Viele Grüsse
MireeSL
Da du kein Pco hast ist das schon wieder ein ganz anderes Thema. Warum? Weil beim PCO hat man zuviele Männliche Hormone, je mehr Gewicht man hat desto mehr verstärkt sich das weil das Bauchfett noch mehr männliche Hormone ausschüttet. Heisst bevor Folikel wachsen muss das Bemfola diese Besiegen übertrumpfen ect. Bei dir fällt das also alles weg kann man überhaupt nicht vergleichen.