Zwei Embryonen einsetzen aber wie❓❓

Hallo Mädels ich brauche eure Hilfe.
Da ich auf die ganzen Anträge aktuell warte, muss ich ständig an die Abläufe der ICSI denken.

Ich bin in der Zweigstelle in Hannover in Behandlung.
Ich möchte gerne ( wenn vorhanden und alles gut klappt) zwei Embryonen zurückbekommen.
Wann und wem sag ich das? In Hannover dem Arzt werde ich es sowieso sagen aber er wird wahrscheinlich PU und TF nicht durchführen. Sagt man es bei der PU oder am TF? Hat man überhaupt dann die Gelegenheit mit den Ärzten an diesem Tag zu sprechen. ?? Oder sagt man es dem Biologen der einem anruft ?

Und wer entscheidet es? Kann der Arzt nein sagen obwohl ich es möchte? Rein rechtlich ist es ja erlaubt.

Ich weiß das sind Einzelheiten aber ich bin ein Mensch ich muss alle Einzelheiten wissen bevor ich etwas mache. Das gibt mir Sicherheit.

Vielen Dank jetzt schonmal.

LG Sealife

1

Hä?
In meiner Klinik muss ich ausfüllen, wieviel ich an dem Tag zurück will.
Und beim Transfer werde ich vom Arzt nochmal gefragt.
Finde es seltsam bei dir.

3

Ahso 😅 wahrscheinlich wird es bei mir dann auch so. Wird meine erste ICSI und ich habe null Plan wie es abläuft. Danke für deine Antwort

8

Ach ich hab überlesen, dass deine icsi erst bevorsteht.
Mach dir nicht so viele Gedanken, das wird alles. Ich gehöre leider auch immer dazu, mir zuviele Gedanken zu machen. Aber völlig umsonst 🤣

weiteren Kommentar laden
2

Hallo sealife

Als erstes mach dir im Vorfeld nich soviele Gedanken.. ihr werdet das mit eurem Arzt alles genau besprechen und alles schriftlich festhalten

Lieben Gruß Motte #schwanger 7+6

4

Hallo Motte,

Vielen lieben Dank für deine Antwort 🥰
Ja ich mach mir zu viele Sorgen schon im Vorfeld.😔
Und das Unwissen stresst mich noch mehr.

5

Habe ich bei meiner 1. IVF auch.. im nachhinein war alles garnich sooo schlimm und der stress im Vorfeld unbegründet

weitere Kommentare laden
10

Sowas geht nicht nur mündlich.
Das wird schriftlich gemacht und in der Regel auch nochmal abgefragt, ob die Angaben noch stimmig sind.

11

Danke für deine Antwort 🥰

12

Hallo Sealife,

bist du in der Theaterstraße bei Amedes? Wenn ja, kann ich hier auch gern Klinik-spezifische Fragen beantworten ;-)

Egal in welcher Klinik, es wird vorher in jedem Fall schriftlich festgehalten und auch noch mehrmals abgefragt, keine Sorge.
Was bei mir vorher nicht so richtig abgeklärt wurde (und das hat mich ein wenig geärgert), waren die Kosten für zusätzliche Sachen wie Blasto-Kultur etc.

Der Arzt bzw. Biologe wird nur nein zu genetisch auffälligen Embryonen sagen, aber das ist ja auch gut so.

Alles Gute #klee

14

Hallo,
vielen Dank für deine Antwort. Ja ich bin bei amedes in der Theater Str 🙃

Warst du zufrieden mit der Klinik(außer den intransparenten Kosten)? Und verlief die Koordination zwischen Hannover und Bad Münder gut? Bei welchem Arzt warst du? Ich habe viele Fragen 😅

Das ist aber finde ich richtig blöd wenn nicht alles offen gelegt wird

16

Hallo Sealife,

ich war bei Dr. Kundu, vertretungsweise dann aber auch bei Dr. Breitbach und Leßmann und meinen letzten Transfer hatte Dr. Chandra durchgeführt. Alle Ärzte arbeiten sowohl in Hannover als auch in Bad Münder, also die Koordination ist sehr gut. Auch die Schwestern und die Biologin in Bad Münder waren wirklich sehr nett. Ob das mit den Kosten vielleicht doch ein Versehen bei mir war kann ich nicht sagen. Bestätigen muss ich leider auch, was viele sagen, dass es manchmal schwierig ist dort jemanden zu erreichen.

Insgesamt fühlte ich mich aber sowohl medizinisch als auch menschlich gut betreut. Ich hatte 3 Versuche IVF und bin nun in der 21 ssw :-D

Wenn du noch Fragen hast, melde dich gern #winke

weiteren Kommentar laden
13

Das wird normalerweise schon vorher mit dem Arzt besprochen, nicht erst am Tag der PU oder des TFs.

Ich war in 3 Kliniken in Behandlung, und wir mussten immer schon vorher unterschreiben, wie viele wir zurück nehmen möchten.

LG Luthien mit ⭐⭐⭐🤰 14+2

15

Hallo liebe luthien,

vielen Dank für deine Antwort. Das beruhigt mich das es schriftlich abgeklärt wird