Liebe Alle,
Vor ein paar Tagen gab es einen Thread zum Netzwerk Embryonen Spende. Ich habe mich ein bisschen informiert, mir Unterlagen schicken lassen und suche nach Frauen, die damit Erfahrungen gemacht haben. Schreibt mir doch bitte gern, gern auch per PN, zum Austausch. Ich danke euch von Herzen und drücke allen weiter die Daumen
Netzwerk Embryonenspende
Hallo,
ich hatte mich damals auch informiert, als mögliche Spenderin. Mein Partner und ich haben uns aber aus rechtlichen Gründen dagegen entschieden.
Für uns ist nicht eindeutig, dass der Spendevater nicht doch irgendwann rechtlich belangt werden kann. Was im Netzwerk Embryonenspende geschrieben steht, ist nicht rechtlich eindeutig. Das deutsche Gesetz geht von Samenspende aus und schützt den Samenspender. Es geht nicht von Embryonenspende aus. Und nur, weil irgendein Jurist schreibt, dass das auch für Embryonenspende gelten sollte, heißt es nicht, dass es auch so ist.
Empfänger dürfen verheiratete und unverheiratete Paare sein. Unter "Recht" steht auf der Webseite des Netzwerks, dass verheiratete Ehemänner rechtlich Vater sind und weder der rechtliche Vater noch die Mutter das anfechten dürfen.
Was ist dann mit unverheirateten Partnern?
Und ganz wichtig, was ist mit den Kindern? Meines Wissens können die nämlich erst die rechtliche Vaterschaft anfechten, und danach auf rechtliche Vaterschaft beim Spendervater klagen. Sofern der nicht durch das Gesetz geschützt ist. Und das schützt nur Samenspendeväter.
Man kann sich auch mal die Seite spenderkinder.de angucken, da liest sich einiges aus Sicht von durch Spende entstandene Kinder.
Dort steht auch:
"Jedes durch Samenspende gezeugte Kind kann die Vaterschaft des Wunschvaters anfechten (§ 1600 Absatz 1 Nr. 4 BGB)."
-> und sobald das passiert ist, kann es den biologischen Vater auf Vaterschaft verklagen, wenn ihn kein Gesetz davor schützt.
Das waren unsere Gedanken dazu. Falls sich die rechtliche Lage unter der aktuellen Regierung noch ändert, dann würden wir drüber nachdenken.
Danke dir sehr für deine differenzierte Antwort mit Aspekten, die ich noch nicht auf dem Schirm hatte! Vielen lieben Dank! Ich sehe in deinem Profil dass sich dein Wunsch inzwischen erfüllt hat
Ich bin durch Eizellspende schwanger und möchte zu spenderkinder.de anmerken, dass die dort vertretenen Ansichten auch sehr einseitig sind.
Rechtlich ist in Deutschland diejenige die Mutter, die das Kind geboren hat. Bei verheirateten Paaren ist der Ehemann erst einmal automatisch der Vater.
Anfechtung ist nur sehr eingeschränkt möglich.
Bei unverheirateten Paaren ist es etwas schwieriger.