Start in der KiWu & (unnötige) Aufregung?

Hallo ihr Lieben,

eine ganze Zeit hatte ich nun Urbia-Pause und flutsche nun mal direkt zu euch rüber#winke. Nach einem Sofort-Schwanger-Werden nach Absetzen der Pille Anfang 2021 und einem frühen Abgang in der 7. Woche, mehreren komplett erfolglosen Clomi-Versuchen und allem möglichen anderen Mittelchen, die wirkungslos blieben (die Bandbreite der Möglichkeiten brauche ich ja in diesem Forum niemandem zu erläutern #rofl ), möchte ich nun die, übergangsweise wieder eingenommene, Pille wieder absetzen.

Mein FA hat uns gesagt, dass wir nochmal einen Clomiversuch nach Absetzen versuchen, sie uns aber parallel die KiWu empfehlen würde. Gesagt, getan, Überweisung mitgenommen, angerufen und direkt einen Termin im MVZ Dortmund für den 30.08. bekommen, wo auch direkt das erste Spermiogramm gemacht wird.

Nun würde ich gerne noch wissen: Was passiert denn bei so einem Erstgespräch? Und kann man pauschal sagen, was bei uns wahrscheinlich als nächstes versucht wird? Wie lange dauert es bis nach einem Erstgespräch die Behandlung startet?

Ich bin irgendwie total positiv gestimmt, weil es jetzt endlich weitergeht und so eine KiWu ja nochmal anders draufschaut. Andererseits habe ich auch großen Respekt vor der physischen und psychischen Belastung innerhalb der nächsten Zeit, vor Rückschlägen und auch vor der Endgültigkeit eines eventuellen "Es klappt nicht." Wie seid ihr damit umgegangen? Ich freu mich bei euch zu sein und über eure Antworten. :-)

1

Fühl dich gedrückt ❤️

Bei mir war es ähnlich, 1. ÜZ nach Absetzen der Pille schwanger, FG in der 10. SSW.

Danach habe ich alles gemacht, was man machen kann, hatte 2 weitere FG aus IVF und bin jetzt fast 6 Jahre später durch Eizellspende schwanger 🥰 es gibt immer noch einen nächsten Schritt, den man gehen kann.

Aber ich bin auch eine extreme Ausnahme.

Bei den meisten reicht ein leichter Anstupser.

Im Erstgespräch werden Fragen beantwortet und die Vorgeschichte durchgesprochen. Je nachdem, folgen weitere Untersuchungen oder es kann auch schnell losgehen.

Bei euch wird es wahrscheinlich auf weitere GVNP-Zyklen hinauslaufen, mit FSH-Spritzen (das hätte jedenfalls meine Kiwu-Klinik so gemacht).

Viel Glück 🍀

LG Luthien mit ⭐⭐⭐🤰 14+2

2

Danke liebe Luthien für deine Antwort. Ich hatte letztes Jahr schon immer mitgelesen und deine Geschichte verfolgt und es hat mich von Herzen gefreut jetzt zu lesen, dass es endlich geklappt hat ❤️ ich wünsche dir von Herzen alles alles Gute.

Dann lasse ich das mal auf mich zukommen. Ich hatte irgendwo gelesen, dass manche Kliniken eine Probe IVF machen direkt zum Anfang und habe das Konzept davon bzw. den Grund nicht wirklich verstanden. Ich hoffe so sehr, dass man uns helfen kann.

4

Dankeschön 😘

Probe-IVF? In Deutschland? Habe ich noch nie gehört.

Wäre auch schwierig, den KK zu erklären. Und als Selbstzahler gibt man ja auch nicht mal eben einfach so 5.000 € aus.

weiteren Kommentar laden
3

Hey 😊

tut mir leid, dass du eine FG erleiden musstest 😔 sowas ist hart. 2018 hatten wir auch eine FG in der 7./8. SSW.

Bei uns lief es folgendermaßen ab.
März 2021 hatten wir unser Erstgespräch dort.
Es wurde dort ein Spermiogramm gemacht, uns wurde Blut abgenommen, bei mir ein Ultraschall gemacht, Anamnese durchgeführt und dann hat der Arzt gesagt, wie es dann weitergeht, kommt ja auch drauf an, wie bisher die Diagnose war.

Bei mir war es so, dass April 2021 eine Bauchspiegelung durchgeführt wurde.

Dann Juli und August jeweils eine IUI Behandlung. Leider ohne Erfolg. Dann Januar nahmen wir unsere 1. ICSI in Angriff, da auch das Spermiogramm meines Mannes nicht besser wurde.

Die erste ICSI war ein voller Erfolg. Zwei 8-Zeller bekam ich eingesetzt, beide haben es sich gemütlich gemacht. 🥰

Ich bin aktuell mit doppeltem Glück in der 25. SSW schwanger 🤰❤💙

Wir hatten unverschämt viel Glück bisher, das ist mir auch bewusst und ich bin so dankbar für die Möglichkeiten, die ein Kiwuzentrum uns betroffene bietet.

Ich wünsche euch ganz schnell den gewünschten Erfolg 🍀✊🤰🥰

6

Dankeschön, dass du deine Erfahrung mit mir teilst :-) Mir tut es auch sehr Leid, dass du das durchmachen musstest. Umso mehr freut es mich, dass es nun geklappt hat und das gleich im Doppelpack #herzlich

Darf ich fragen, weshalb die Bauchspiegelung gemacht wurde? Gehört das zum Standard bei der Diagnostik? Wir würden natürlich am Liebsten sofort loslegen, aber ich hab schon oft gelesen, dass erst noch so Sachen wie Bauchspiegelung oder Eileiterdurchlässigkeitsprüfungen gemacht werden.