Hallo zusammen,
normalerweise bin ich in diesem Forum stille Mitleserin, aber da ich aktuell so aufgeregt bin, dass ich platzen könnte, erhoffe ich mir hier jetzt vielleicht die ein oder andere Erfahrung oder Motivation.
Kurz zu mir und meiner Vorgeschichte
Durch eine hochgradige Endometriose am rechten Eierstock, wurde mir dieser letztes Jahr im Oktober mittels Laparoskopie entfernt.
Mit nur noch einem Eierstock gingen mein Mann und ich dann in Behandlung bei einer Kinderwunschklinik und es folgte ein Rückschlag nach dem anderen.
Schlussendlich ist die Ausgangssituation: Ein Eierstock mit zwei Endo-Zysten befallen, zweiter Eierstock nicht mehr vorhanden und Spermiogramme nicht optimal.
Einzige Möglichkeit also ICSI-Behandlung.
Mittlerweile habe ich 15 Stimu-Tage hinter mir, vier gesichtete Follikel und gestern meinen Eisprung eingeleitet.
Morgen früh soll jetzt die Punktion erfolgen und bisher wurden mir leider nicht so große Hoffnungen gemacht.
Die Follikel sitzen sehr weit oben und die Wahrscheinlichkeit ist groß, dass direkt durch die Zysten gestochen werden muss.
Der Arzt meinte, dass einige Ärzte diese OP wohl nicht machen würden, aber da mir keine andere Wahl bleibt werden wir es versuchen.
Hat jemand ein ähnliches Problem und irgendwelche, hoffentlich auch positiven Erfahrungen sammeln können?
Ich bin so aufgeregt. Morgen ist die erste Entscheidung.
Wenn die Punktion nicht funktioniert, ist der Kinderwunsch wahrscheinlich für immer geplatzt, wenn es funktioniert, dann ist weiteres Hoffen angesagt.
Ich war in meinem ganzen Leben noch nie so aufgeregt und hatte noch nie so Respekt vor einem Ergebnis wie jetzt.
ICSI mit einem Eierstock und Endometriosezysten
Hallo Kalja,
ich hoffe, ich kann dir Mut machen...
meine Ausgangslage war ähnlich.
An einem Eierstock hatte ich zwei Endozysten. An dem anderen Eierstock wurde ich (fälschlicherweise) kurz vorher operiert und er bildet trotz hoher Stimulation kaum noch Follikel, nur einen oder höchstens zwei.
Meine Arzt hat trotz der zwei Endozysten dann doch zur ICSI geraten, da er mir weiteren Pfusch am Eierstock ersparen wollte.
Bei der Punktion selbst, gab es wohl keine Probleme...aber ich hatte (vermutlich durch die Endozysten) danach starke Schmerzen. Mir wurden dann einige Schmerzmittel verabreicht und dann ging es auch wieder.
Und es hatte sich gelohnt: Ich wurde schwanger!
Nach der Schwangerschaft waren die Endozysten einfach weg..."ausgetrocknet" sagte der Arzt.
Ich kann dir also Mut machen!!
Wie groß sind denn deine Endozysten und wie alt bist du?
Liebe Grüße
Laurentia
Vielen Dank Laurentia 🙂
Das macht mir wirklich etwas Mut 🤗
Ich bin jetzt 27 Jahre und die beiden Zysten haben jeweils einen Durchmesser von 4cm (also gesamt 8cm)... 😑
Und die Follikel lagen beim letzten Ultraschall direkt über den Zysten, sodass wohl direkt durchgestochen werden muss. 😬
Okay, sie werden während der Punktion sicherlich noch irgendwie versuchen, an den Zysten vorbeizupunktieren (da wird dann etwas gröber an deinem Bauch herumgedrückt, damit sie rankommen) - da du in Narkose liegst, bekommst du das erfreulicherweise nicht mit.
Und selbst, wenn sie durch die Zysten durchpunktieren müssen, kann alles gut laufen.
(Meine Zysten waren vor der PU jeweils ca. 3,5 cm groß.)
Dein Alter ist dein großer Trumpf!!
Deine Eizellqualität sollte (hoffentlich trotz Endo) recht gut sein, das ist das Allerwichtigste!
Selbst, wenn sie nachher nur an zwei Eizellen rankommen sollten, ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass eine von diesen Eizellen gut ist!
Ich drücke dir da ganz fest die Daumen!!!
PS: Ich war damals schon 10 Jahre älter, als du es jetzt bist. Deine Chancen stehen bestimmt nicht schlecht.
Hallo Kalja, ich bin auch noch mitten in der Bahandlung und hatte bis jetzt auch noch kein Erfolg. Ich habe auch Endometriose Grad 4.Bei mir sind die Endozysten durch die Stimulation weggegangen, was ja eher untypisch ist.Wie Du siehst:es gibt nichts was es nicht gibt. Ich drück Dir die Daumen.Wir schaffen das. Wir Endoladies müssen doch zusammenhalten. 😉 Dir weiterhin viel Erfolg. 🍀 LG,Christina
Super danke für die Antwort.
Sie haben heute 3 Eizellen entnehmen können und morgen bekomme ich dann Bescheid, ob diese befruchtet werfen konnten.
Ich wünsche Dir viel Glück bei deiner Behandlung.
Wir schaffen das schon, auch mit der scheiß Endometriose.
Hallo Kalja,
ich war gerade überrascht deinen Beitrag zu lesen, denn ich habe fast das selbe Problem wie du. Endometriose grad 4, linker Eierstock mit großer Endozyste befallen, in dem Eierstock reifen keine Follikel wegen der Zyste, im rechten Eierstock sind bereits 9 Follikel gereift. Muss weiterhin mit Pergoveris 175 I.E stimulieren, und hoffe das alles gut abläuft und wir eine gute Ausbeute haben. 🍀
Ich wünsche dir ganz viel Glück! 🍀🤗
Lg