Hallo zusammen!
Ich habe die letzten Tage schon ab und zu mal geschrieben. Kurzfassung: ich bin heute 4+5 und nicht so ganz sicher, ob alles in Ordnung ist. Termin beim FA habe ich erst nächste Woche.
Ich wollte eigentlich zum 08.08.22 eine neue Stelle beginnen als Erzieherin in einer Krippe.
Zu diesem Zweck habe ich morgen meinen Termin beim arbeitsmedinischen Dienst. (der steht seit 2 Monaten)
Ich weiß von anderen, dass die wohl tatsächlich bei der Untersuchung fragen, ob man schwanger ist.
Was würdet ihr tun?
Würdet ihr knallhart lügen? Bei 4+5 könnte es ja tatsächlich auch sein, dass man es noch gar nicht weiß...
Oder würdet ihr Farbe bekennen, sagen dass man positiv getestet hat, aber noch nichts vom FA bestätigt wurde. Der Arbeitsvertrag steht ja und eigentlich könnte mir also nichts passieren. Vorteil wäre, dass ich mich dann gleich ein bisschen informieren könnte und man z. B. die nötigen Titer (Krippe) machen könnte...
Ich bin ständig hin und her gerissen.
Hat jemand einen Rat?
Liebe Grüße
Tinsch
Rat gesucht: Termin beim arbeitsmedinischen Dienst
Hey!
Auch der Arzt untersteht der Schweigepflicht. Also darf er es deinem AG nichts erzählen, aber in dieser SSW würde ich noch nichts sagen.
Zwar zeigt der Test positiv, aber das heißt ja nicht das die Schwangerschaft in Takt ist.
Wenn der Arzt dir das bestätigt hat musst du eh wieder zum Betriebsarzt in der Krippe bekommt man meist ein BV, bei Kinder ab 3 Jahren sieht das ganze dann wieder anders aus. Da könnte man auch weiter arbeiten, wenn alles passt.
Hi,
Ich würde vllt sagen "wäre möglich". Es ist halt sehr früh. Wäre es jetzt ssw 6. Oder 8 würde ich es sagen. Die müssen dann ja in der Krippe gar nicht erst mit dir rechnen und da wäre es mir zu doof zu warten bis zum ersten Arbeitstag.
Passieren kann (eigentlich) nichts. Der Arzt unterliegt erstmal der Schweigepflicht. Könnte aber sein, dass er dann aber mitteilen muss, dass du nicht anfangen kannst und dann weiß direkt.jeder, was Sache ist.
Alles Liebe
Ich würde erstmal schweigen, besonders wenn Du erst so früh bist. Liebe Grüße
Vielen Dank für eure Antworten! 🌷
Ihr habt mein Gefühl bestätigt, dass ich es eher nicht sagen werde. Wenn ich gefragt werde, werde ich wahrscheinlich so was sagen wie "ich kann es nicht zu 100 % ausschließen, aber es ist sehr unwahrscheinlich" oder einfach "meines Wissens nach nicht" oder so.
Ich hoffe nur, dass das kein Fragebogen ist. Es "schriftlich" zu machen ist natürlich nochmal blöder... 🙄
Aber gut, wird schon!