Ich war heute wieder in KIWU und hab einen Überweisungschein Muster 10 für Reichel- Fentz bekommen.
Ich bin GKV und mein Mann PKV.
Die PKV meines Mannes stellt sich bei allem quer und wird die Kosten wahrscheinlich nicht übernehmen,
Das ist mir bei der Untersuchung jetzt aber egal, weil ich darin viel Hoffnung setze und das auch aus eigener Tasche zahlen würde😊.
Könnt ihr mir ungefähr sagen wie hoch die Kosten beim Mann sind, wenn privat abgerechnet wird?
Oder bekommt man da einen Kostenvoranschlag?
Liebe Grüße eine hoffnungsvolle Sonnenschein ☀️
Kosten Reichel Fentz PKV Mann
Hey Sonnenschein,
wer ist denn bei euch „Verursacher“? Und welche Behandlung wird bei euch vorgenommen?
Ich habe gestern die Rechnung von unserem letzten IVF Zyklus bekommen und die Kosten lagen bei meinem Mann bei 97€. Geht, glaub ich, auch günstiger.
Man bekommt aber auch einen Voranschlag für die Krankenkasse.
Hallo Fanita, vielen Dank für Deine Antwort.
Mein Mann ist Verursacher, wobei ich mit meiner Endometriose Grad IV auch dazu beitrage.
Wir haben schon 2 ICSIs hinter uns und machen zur Zeit Kryos, da noch VK eingefroren sind.
Das ist ja sehr günstig.
Liebe Grüße Sonnenschein ☀️
Hm, komisch. Wieso stellt sich die PKV deines Mannes denn quer? Da gilt doch eigentlich das „Verursacherprinzip“ und dann zahlen sie. Bei Zusatzleistungen (da gehört eine Kryo dann wohl auch dazu), kann es allerdings schon mal sein. Bei uns bin ich „Verursacherin“ und in der PKV.
Hey Sonnenschein,
Es kommt ganz drauf an was ihr alles unteruschen lasst... für was habt ihr denn eine Überweisung muster 10? Und was habt ihr alles vorher schon untersucht? Du schickst alle Unterlagen sie du hast hin und bekommst dann ein Probenpaket zugeschickt mit blutabnahneröhrchen und da sind auch Kostenvoranschläge dabei. Wird nur dein Mann untersucht? Macht schon Sinn da beide untersuchen zu lassen..
Lg
Hallo Kiwumaedel,
vielen Dank für Deine Antwort.
ich möchte bei mir Kir-Gene,HLA untersuchen lassen und TH1/TH2 Dysbalance.
Das sind ja alles Sachen die die Einnistung behindern können.
Ich denke bei meinem Mann muss ja wahrscheinlich nur das HLA getestet werden?
Bei mir wurde bis jetzt die Gerinnung untersucht und Biopsie auf Plasma und Killerzellen.
Ich bin ja GKV versichert und hab diese Überweisung nach Muster 10, daher wird die Kasse bei mir ja einiges übernehmen, wenn ich das beim Recherchieren richtig verstanden hab.
Prima, dann weiß ich ja vor der Blutabnahme welche Kosten da auf uns zukommen.
Hast Du die Blutproben dann einfach so als Brief verschickt?
Kann mir gar nicht vorstellen, dass die dann noch brauchbar ist, wenn man das ungekühlt verschickt .
Liebe Grüße Sonne ☀️
Hast du dir mal den Ablauf durchgelesen?
https://www.immu-kinderwunsch.de/behandlungsablauf/
Da ist vieles schon bissi ersichtlich wie es läuft. Sobald du deine Unterlagen hingesendet hast, prüfen die das dort und schicken dir Blutröhrchen. In dem Paket steht dann auch nochmal ne Info über Kosten und wie du das zur Post geben sollst. Das ist eig alles ziemlich gut erklärt. Ich hatte damals dort angerufen und nach dem Max. Kosten gefragt, da hieß es ca. 2.800€ Frau und 1.800€ für den Mann. Es kommt natürlich drauf an was alles untersucht wird. Also ich kanns echt weiterempfehlen und wenn du immer selbst schnell bist und auch alles gleich bezahlst und dich um Termine kümmerst, dann funktioniert das alles auch. Ich hatte vorher echt Angst, dass ich keinen Behandlungsplan oder so bekomme, aber der kam wie besprochen. Ich hab das auch erst gemacht dieses Jahr ;)
Viel Erfolg!