Hallo ihr Lieben,
Bei uns steht nächsten Monat der erste Termin in der KiWu Praxis an.
Mir wurde allerdings von einem anderen Frauenarzt (Endometriose-Klinik) bezüglich des Verdachts auf Endometriose bereits eine Eileiterspülung vorgeschlagen.
Hat von euch schon jemand hierzu Erfahrungen gesammelt? Werden Eileiterspülungen nur in Kliniken durchgeführt oder kann das auch der „normale“ Frauenarzt in der Praxis?
Ist es schmerzhaft?
Vorab vielen Dank
KiWu Praxis, Eileiterspülung
Guten Morgen. Ich schätze es kommt ganz auf die Gegebenheiten der Gyns an, weiß daher nicht, ob das möglich ist. Sicherlich nur in großen speziellen Praxen, die auch Kiwu Behandlungen machen. Ich hatte meine in der Kiwu. War gar nicht schlimm. Es wird ein kleiner Führungskatheder gelegt und dann eben das Kontrastmittel injiziert, während es mir US beobachtet wird
Guten Morgen, bei mir wurde der Eingriff in der KiWu-Klinik gemacht. Mein Gyn hätte es auch getan, da sie eh Operationen anbieten. Die Spülung selbst, ging schnell. Ich hatte allerdings starke Schmerzen (bin aber auch sehr sensibel). Der Katheter hat gar nicht weg getan, nur der Druck des Kontrastmittels. Sobald der Druck weg war, war der Schmerz auch sofort weg. Ich hatte mal gehört, dass es bei denen mehr weh tut, die verklebte Eileiter haben. Leicht durchlässige Eileiter sollen wohl weniger weh tun.
Für mich hat es sich dennoch gelohnt. Ich bin nach 16 ÜZ gleich im Folgemonat schwanger geworden. Ohne die Spülung hätten wir noch ewig üben können.
Alles Gute 🍀
Hei. Kann dir am Freitag mehr berichten, habe da die erste richtige EL Spülung in der KiWu😊Hatte bereits eine Spülung ende Mai aber die FÄ hat nur mit NaCl gespült, also keine Hycosy. Das Ergebnis ist dann natürlich sehr unsicher, hatte auch starke Schmerzen schon während dem Legen des Katheters aber bin generell sehr empfindlich down under🙈
P.s Bei Endo Verdacht würde ich aber eher auf eine BS bestehen, damit etwaige Herde direkt entfernt werden können.
Hallo!
Bei mir wurde im letzten Zyklus eine Hycosy gemacht. Bin grundsätzlich nicht der schmerzempfindlichste Mensch, hatte auch schon eine Kupferspirale (Einsetzen sehr schmerzhaft), und zweimal eine Kupferkette (Einsetzen ok). Ich empfand die Hycosy als sehr schmerzhaft. Ich wollte eigentlich am Bildschirm mitschauen, auf Grund der Schmerzen war es aber nicht möglich. Nach dem Eingriff wurde mir auch schwindelig und ich hatte mit dem Kreislauf zu kämpfen.
Bei mir war es jedoch leicht durchlässig!
Manchen Frauen tut es scheinbar gar nicht weh. Keine Ahnung woran es liegt.
Ich würde es dennoch noch einmal machen, weil es mich sehr beruhigt hat, dass bei mir alles passt. Bzw. es wurde auch zweimal gespült und der zweite Durchgang ist laut der Ärztin "therapeutisch" - in den folgenden 3-4 Zyklen steigt die Schwangerschaftswahrscheinlichkeit.
Ich bin zwar noch nicht schwanger, aber es war ja auch erst Zyklus 1 ;)
Falls du noch Fragen hast, kannst du dich gerne melden!
lg
und weil ichs vergessen habe: bei mir wurde die Spülung direkt in der Kiwu Klinik im Rahmen der Diagnostik gemacht!
Ich hatte meine HyCoSy vor zwei Monaten in der KIWU Klinik. Ich hatte um ehrlich zu sein gar keine Schmerzen 🤷♀️. Da hat so ein mancher Abstrich mehr gezogen. Bei mir wurde leider festgestellt, dass der rechte EL nicht durchlässig ist. Gerade dann sollen die Schmerzen doll sein, war aber wirklich nichts zu spüren. Das ganze hat ca. 7 Minuten gedauert mit dem allem drum und dran. Ich hatte nach der Untersuchung zu Hause dann so gaaaaanz leichte Mensschmerzen, vielleicht 2-3 Stunden, war aber wirklich nicht tragisch. Mach dir keinen Kopf 👍🙂