Hallöchen,
ich wollte mal fragen, was ich mit in dem Titel schon beschrieben - pimp my eggs - für Erfahrungen habt?
Zu mir, wir versuchen seit 2Jahren u 10Monaten, dass wir ein zweites Kind bekommen. Laut Kiwu Klinik bei beide alles gut, bei meinen Partner ein leichtes eingeschränktes Spermiogramm. Unzählige Zyklen mit GvnP und Stimulation und 3iui und einer Eilterspülung kamen nicht zum Erfolg. Nun ist der nächste Schritt am 1.9.22 Besprechung wegen künstlicher Befruchtung entweder eine Ivf oder Icsi, werden an diesem Termin beraten, wie die nächsten Schritte sind. Wir möchten gern diesen Weg gehen, der vor den zwei Jahren für uns nie in Frage kam. 🤔
Jetzt möchte ich nicht einfach rumsitzen, bis der Termin ist, sondern gern etwas schon davor für mich tun (sind auch Selbstzahler). Habe hier eben schon öfters vom pme gelesen oder habt ihr andere Ideen?
Würde mich sehr über Erfahrungen oder Anregungen freuen 💕
Schönen sonnigen Tag euch noch ☀️
Pimp my eggs 🥚☺️
Schaden kann es auf jeden Fall nicht.
Was zusätzlich noch zu empfehlen ist, ist Inositol, das verbessert nachweislich die Eizellreifung.
Beim Rest ist die Wirkung eher nur theoretisch belegt.
LG Luthien mit ⭐⭐⭐🤰 14+3
Ok 👌 danke für deine Antwort. Meine Güte, wie weit du schon bist 🤩 einfach toll und alles gute
Es ist echt verrückt, die Zeit rast.
Habe noch das 💙 vergessen, dass ich seit Montag meiner Unterschrift zufügen kann.
Hallo Flower,
also ich kann es nur empfehlen.
In der ICSI mit PME hatte ich deutlich mehr Eizellen und (was am wichtigsten ist) eine viel bessere Eizellqualität.
Omega 3 Fettsäuren verbessern (bei ICSI/IVF) nachweislich die Befruchtungsate sowie Einnistungsrate. Das wurde in einer Studie belegt, die sogar von Dr. Peet (Kinderwunschexperte hier im Forum) mal veröffentlicht wurde. Leider finde ich den entsprechenden Link nicht mehr.
Beim Vitamin D ist es ebenfalls belegt, dass sich ein Mangel (den wir Mitteleuropäer fast alle haben) sehr negativ auf die Fruchtbarkeit auswirkt, da duch einen Mangel unter anderem der Hormonhaushalt gestört wird. Daher lohnt es sich allemal, den Vit D-Wert mal im Blut bestimmen zu lassen und ggf. zu supplementieren.
Folsäure ist ja quasi obligatorisch. Und Zink, Selen sowie Ubiquinol können sicher nicht schaden.
Dann gibt es noch viele viele weitere Nahrungsergänzungsmittel, Hormone oder hormonähnliche Mittelchen, die man noch unterstützend ausprobieren könnte. Aber wenn du sonst keinen Mangel hast und noch eher zu den "Jüngeren" gehörst, würde ich mich an deiner Stelle auf die "Basics" beschränken.
Ansonsten: Eine gesunde (mediterane) Ernährung, regelmäßig Spot (in Maßen) und möglichst wenig Umweltgifte (rauchen, Alkohol, Drogen usw.) wirken sich alle positiv auf deine Eizellqualität aus.
Mit myo inositol wäre ich vorsichtig. Ich hatte es auch mal versucht, aber dieser Versuch war eine Katastrophe (wird sicherlich nicht nur daran gelegen haben, aber das hat mich schon etwas abgeschreckt).
Eine Freundin von mir (die Pharmazie studiert hat und sich ebenfalls mit der Fruchtbarkeit befasst) hat mit dann stark von Myo Inositol abgeraten, da es sich bei Frauen, die KEIN PCO haben, sogar negativ auf die Eizellen auswirken könne. Hab es dann wieder weggelassen...
Aber da sagt jeder etwas anderes. Im Zweifelsfall kannst du solche Dinge auch einfach mal in deiner Kiwu ansprechen.
Dann wünsche ich dir alles Gute und dass es dann schnell klappt bei euch!
Liebe Grüße
Laurentia
Danke für deine ausführliche Antwort! 💕☀️ Sehr spannend
Hallöchen ☀️ Tabletten und Kps sind nun angekommen. Wann starte ich den damit am besten? Bin nun nach ES, soll ich warten bis Zt1 oder morgen gleich anfangen?