Hi ihr Lieben,
wir werden wohl im Herbst in unsere erste IVF starten. Vorher "müssen" wir noch heiraten. Die KIWU-Klinik meinte aber, dass die Bearbeitung des Antrages bei den Krankenkassen meist nur ein paar Tage dauert.
Der Freistatt Bayern erteilt ja auch einen Zuschuss, dort beträgt die Bearbeitung aber wohl 4 - 6 Wochen, man muss dafür allerdings nicht verheiratet sein.
Wir werden das jetzt auch nochmal in der KIWU-Klinik fragen, aber hat jemand von euch Erfahrung mit der Antragstellung beim Freistaat? Aufgrund der Bearbeitungsdauer hatten wir nun überlegt, ob wir den Antrag schon vorab, also bevor wir verheiratet sind, stellen?
Wenn ich das richtig gelesen habe, wird die Genehmigung außerdem immer nur für einen Zyklus erteilt, d. h. zwei Zyklen nacheinander würden da auch nicht gehen?
Beantragung Zuschuss Freistaat Bayern
1
Hallo 🙋🏻♀️
Ja beantragt es jetzt schon mal ☺️ Wenn ihr alle Unterlagen habt und es an die Stelle schickt geht es recht schnell. So war es zumindest bei uns im Mai 🥳 das mit dem zweimal hintereinander weiß ich leider nicht 😉
Viel Erfolg 🍀 🙏🏻
2
Hallo,
bei mir ging die Zusage immer sehr schnell. Meist so innerhalb von 1 Woche max. 10 Tagen.
Die Damen dort sind auch super nett.
Einmal hatten sie noch eine Nachfrage und ich musste was nachreichen. Aber das hat super unkompliziert funktioniert.
Ja, man muss aber jeden Zyklus neu beantragen.
Viele Grüße
kleinerboer