Was tun bei 3 Eizellen? Blasto? Einfrieren?

Hallo ihr Lieben,
Für alle die es mir verfolgt haben: zum Glück sind meine follikel nicht vorzeitig gesprungen. Aus den 5 Follikeln konnten nun 3 Eizellen gewonnen werden. Etwas enttäuschend aber gut für meinen niedrigen AMH und ü40.
Aber was mache ich nun damit (wenn alle befruchtet was immer so war)?
- 2 einsetzen lassen und 1 einfrieren (mit der Gefahr dass die dritte das nicht überlebt)
- 1 einsetzen lassen und 2 einfrieren
- alle 3 in die blastozystenkultur geben (und hoffen dass zumindest eine so lange durchhält)

Vom Gefühl her würde ich sehr sehr gern was zum Einfrieren haben. Es ist meine dritte und letzte ivf, bisher waren es nur frischversuche. Ich würde gern die Behandlung noch verlängern. Eine kryo könnten wir uns als selbstzahler noch leisten und sie wäre ja auch viel weniger aufwändig für mich.
Aber mich reizt auch sehr die blastozystenkultur weil man ja zu einem optimaleren Zeitpunkt einsetzt. Beides geht aber ja nun nicht…

Danke für euren Rat!

1

Hallo Bienchen,

ich würde wahrscheinlich einen Embryo transferieren lassen und die anderen zwei einfrieren. So holst du (in Gänze) die größtmögliche Chance auf eine Schwangerschaft raus und riskierst nicht unnötig Mehrlinge.

Was rät denn deine Kiwu bzw. der/die Biolog*in?
Es kommt natürlich auch darauf an, welche Qualität die Embryonen haben.

Von einer Blastokultur würde ich bei "nur" 3 Embryonen wahrscheinlich eher absehen, außer, die Qualität sähe so gut aus, dass die Wahrscheinlichkeit hoch ist, an Tag 5 noch eine Blasto zu haben...

Ich drück dir fest die Daumen!!🍀🍀🍀

Liebe Grüße
Laurentia #blume

5

Danke dir für deinen Rat. Die Biologin werde ich defensiv nach ihrer Meinung fragen, wenn sie anruft, aber dann soll ich mich auch direkt entschieden und will vorbereitet sein… die Kiwu bzw. die Ärztin ist da immer selbst so unentschlossen und berät finde ich nicht so ideal. Als wir bei der ersten ivf zwei Eizellen hatten, wollte sie eine einsetzen und eine einfrieren, da hat die Biologin aber gesagt dass die zweite keine so optimale Qualität hat und sich einfrieren nicht richtig lohnt. Habe dann beide zurückgekommen.
Mehrlinge sind natürlich mit Risiken verbunden. Aber rein emotional finde ich Zwillinge unglaublich toll. Und mit ü40 ist die Wahrscheinlichkeit dass sich alle einnisten eh gering.

7

Ich verstehe deine Unentschlossenheit.
Mir wird evtl. eine ähnliche Entscheidung bevorstehen, da ich auch Ü40 bin und am Montag bei der PU mit nicht allzu vielen Eizellen rechne...

Letztendlich werde ich vermutlich auf die Empfehlung der Biologen vertrauen, da sie diejenigen sind, die das wohl am besten einschätzen können. Ich hoffe, du bekommst von deiner Biologin noch einen guten Rat...

Als ich mal 4 befruchtete EZ hatte, sind wir auf Blastos gegangen...aber 3 ist irgendwie so grenzwertig. Da gibt es wohl kein richtig oder falsch.🤷‍♀️

Jetzt hörst du dir noch die Einschätzung deiner Biologin an und entscheidest dann aus deinem Bauch heraus - so, wie du dich am wohlsten fühlst.🙂🍀

weitere Kommentare laden
2

Guten Morgen,
I'm Endeffekt musst Du für Dich entscheiden. Womit fühlst Du Dich am wohlsten?
Ich hatte am Schluss ebenfalls 'nur' 3 befruchtete Eizellen.
Für mich war vorab bereits klar, dass ich die Blastokultur möchte.
Ich möchte vorab wissen, dass sich die Eizelle zeitgerecht weiterentwickelt/ teilt und nur einen vermeintlich gesunden Embryo einsetzen lassen, um mir nicht unnötig falsche Hoffnungen zu machen.
Andere möchten lieber einen früheren Transfer als im schlimmsten Fall gar keinen.
Hör auf Dein Bauchgefühl 🍀

4

Du hast recht. Ich gehöre zu der Kategorie: lieber früher Transfer als keiner. Das wäre ein mieses Gefühl unsere Behandlung so abzuschließen.
Andererseits möchte man beim letzten Versuch alles richtig machen und ich bereue es vielleicht, wenn ich nicht einmal die blastozystenkultur ausprobiert habe…
Wunschkonzert wäre: blastozystenkultur, 2 transferieren und dann noch was einfrieren. Aber bei 3 natürlich utopisch.
Ich hab auch keine Ahnung wie die Überlebenschancen bei Blasto sind. Hatte ich ja eben noch nie… ist es echt so oft, dass von dreien nichtmal eine überlebt?

6

Vielleicht könntest du dann auch eine Ez zurück nehmen und 2 in die blastokultur schicken?
Dann hättest du alle deine Wünsche abgedeckt.

Ich glaube bei 3 EZ kannst du nicht viel falsch machen.
Eine EZ die sich als 3 Zeller einnistet hätte es vermutlich auch bis zur Blasto in der petrischale geschafft.

Wenn du auf jeden Fall noch 2 TFs machen möchtest, würde ich aber auf die Blastokultur verzichten und mir das Geld sparen

Alles Gute für deinen TF 🍀🍀🍀

Glg Mawi (12+6)

weiteren Kommentar laden
3

Hallo

Eine liebe Freundin hatte mit 41 das selbe Thema. Unsere Klinik hat ihr angeboten 1 Embryo entweder Tag 3 oder eine Blastokultur. Aus kostengründen haben sie sich für Tag 3 entschieden den die Blastokultur hat gleich viel gekostet wie wenn sie noch eine Kryo anhängen. Es hat dann mit dem Embryo bei der Kryo geklappt. Sie hat gesundheitliche Probleme deswegen wäre das Risiko für Zwillinge zu hoch gewesen. Meine Klinik transferiert sonst 2 Zeller bei blastos bis 42 nur 1.

9

Ich habe mir beim 1. ICSI Versuch 2 Blastos zurückgeben lassen, eine wurde eingefroren.

Mit einer der zwei die eingesetzt wurden bin ich aktuell in der 11. SSW schwanger 🤰

Liebe Grüße und maximale Erfolge ☘️☘️☘️☘️🥰

10

Also ich hatte jetzt 2x eine Blastokultur und bei mir bleibt immer nur eine frühe Blasto übrig (von 5 EZ). Bin übrigens 35. Meine Ärztin meinte, dass es im Schnitt 4 EZ für eine Blasto braucht. 🤷🏻‍♀️
Ich tendiere eigentlich immer dazu, nur eine EZ einsetzen zu lassen, aber da du ja Ü40 und im letzten Versuch bist, würde ich vermutlich aufs Ganze gehen und 2 an Tag 3 einsetzen lassen. Die beste Umgebung für die Eizellen ist ja auch immer noch dein Uterus. ☺️
Aber deine Biologin kennt deine EZ am besten und kann vielleicht eine realistische Einschätzung abgeben.

11

Hallo Bienchenm,
Wir standen letztes Jahr vor der gleichen Entscheidung.
Die KiWu Klinik macht nur TF Tage 3 oder 5. Einfrieren tun sie nur nach Tag 1 oder 5 bzw. 6.
Das Labor empfiehlt ab 3 bzw. 4 befruchteten Eizellen eine blastokultur. Alles darunter ist kritisch.
Von den 3 punktierten haben sich 2 befruchtet lassen. Diese haben wir als PN eingefroren. Alle beide sind aufgewacht und an Tag 3 habe ich einen 8 und einen 10 Zeller zurück bekommen.
Wenn die befruchteten Eizellen schnell eingefroren werden, dann liegt die Auftaurate über 85%.