Muss die Behandlung vorab von der Beihilfe (Hessen) genehmigt werden?

Hallo ihr Lieben

Ich brauche Mal euer Wissen!
Muss die Beihilfe die Behandlung vorab genehmigen? Ich bin in Hessen und bisher lief alles über die die GKV. Jetzt wechseln ich zur PKV und weiß gar nicht ob die das übernimmt und muss mich erstmal durch den Genehmigungsdschungel kämpfen.
Aber die Beihilfe müsste ja zumindest 50% zahlen oder?

1

Hallo Sansa,

ich kann dir nur von der Beihilfe Bayern berichten, aber da musste ich vorab einen Antrag stellen bzw. ein formloses Schreiben und den Behandlungsplan mit einigen Unterlagen einreichen. Google am Besten mal auf der Beihilfe Homepage oder ruf dort an.
Die Genehmigung ging bei uns relativ schnell für 3 ICSIs und die 4. wurde uns auch schon genehmigt wegen FG, aber wir haben sie zum Glück nicht mehr gebraucht 😊
In Bayern zahlt die Beihilfe übrigens nur 25% 🙄

LG Lady

2

Danke für die schnelle Antwort! Ja ich werde wohl Mal anrufen müssen, heute haben sie aber leider aufgrund des Arbeitsaufkommens keine Erreichbarkeit 🤷🏼‍♀️ ich bin wirklich gespannt was bei rum kommt. Zumindest steht online, dass bei unklarem Verursacher jeder seinen Part übernimmt. Wenn ich es dann richtig verstehe bekommen wir in "schlimmsten" Fall 50% meiner Kosten. So ne richtige Ursache haben wir nämlich eigentlich nicht. Deswegen mache ich mir bei der privaten nicht so große Hoffnungen

3

Auf jeden Fall anrufen. Ich wäre sonst bei der Beihilfe NRW gar nicht klar gekommen. Bei mir ging es dadurch aber sehr schnell mit der Bearbeitung und ich habe vorab die Bestätigung per Mail bekommen.

weitere Kommentare laden
6

Huhu,

ja, die Beihilfe leistet analog zur GKV, also nach Körperprinzip. Muss vorher beantragt werden.

LG Luthien mit ⭐⭐⭐🤰💙14+4

7

Hallo :) ein bisschen spät, aber ich kann mal von der Beihilfe NRW berichten. Also da geht es „nach Verursacherprinzip“ bzw. es sind geteilte Kosten. Bei jeder Art von künstlicher Befruchtung sind die 5. Voraussetzungen nachzuweisen, genau wie bei der GKV. Also ua verheiratet sein, Beratungsgespräch bei einem unabhängigen Arzt, ausreichende Aussicht auf Erfolg etc. Dann kommt es zumindest in NRW auch immer auf die Abrechnung an, also alles im Regelfall nur zum höchstens 2,3 fachen Satz. Möglicherweise findest du, wenn du bei der Beihilfestelle niemanden erreichen kannst in der BVO Hessen ein paar antworten. Ist allerdings evtl ein Tagesausflug sich da reinzulesen. Ich glaube bei der PKV variiert das ein bisschen von Versicherung zu Versicherung ähnlich wie bei der GKV. :)