Wie viel ist „eiweißreiche Kost“?

Blöde Frage- aber was heißt denn genau „eiweißreiche Kost“? Seit Punktion gestern soll ich viel trinken und viel Eiweiß zu mir nehmen. Aber was meint das? Reicht es, einen Magerquark zu essen pro Tag? 2 Eier? Oder wie viel?

1

Hi! Mir hat man gesagt 2-3g pro Kilo Körpergewicht.
Hab ich trotz Eiweißshakes glaube ich nicht geschafft und ich wiege knapp 60 kg. Ich hatte mir Mal einen Plan gemacht was ich alles Essen müsste 😂 aber es ging bei mir gut mit 2 Shakes am Tag, Joghurt oder Quark zum Frühstück und Mittagessen und Abendessen möglichst Eiweißreich.

2

Das ist ja viel mehr als ich dachte. Puh. Dann kaufe ich vielleicht mal Eiweiß Shake…

3

Hallo,

eiweißreich bedeutet, dass du bei jeder Mahlzeit ganz bewusst überlegst, WAS ist bei dieser Mahlzeit dein Eiweißlieferant?
Um dieses proteinreiche Lebensmittel baust du Kohlenhydrate und gesunde Fette (Gemüse, Kartoffeln, Nüsse etc. ) nur noch drumherum.
Hauptzutat sollte immer die proteinreiche Zutat sein.
z. B.:

Hähnchenbrustfilets mit...
Tofu mit...
Lachs mit...
Linsen mit...

Spaghetti mit Tomatensoße, Pizza, Nudelauflauf, Gemüsepfanne usw. kommen also eigentlich nicht (allein) in Frage, weil du sonst über deine Lebensmittel nicht auf eine besonders hohe Proteinzufuhr kommst.

Zusätzlich helfen Eiweißshakes sehr, um die Proteinzufuhr ohne großen Aufwand zu steigern.

Liebe Grüße
Laurentia #blume

4

Puh das ist ja komplizierter als ich dachte. Gut dass ich gefragt habe das war mir nicht bewusst.

Wie lange macht ihr es denn? Nur ein paar Tage nach der Punktion oder bis zum SST?

5

Also ich hatte ursprünglich Anfang diesen Jahres damit angefangen, um etwas mehr Muskeln aufzubauen und mich gesünder zu ernähren.#schein Ich habe am Anfang sogar jede Mahlzeit in einer App notiert, um erst einmal ein Gefühl dafür zu bekommen, wo welche Makro-Nährstoffe drin sind und wie viele ich davon zu mir nehme.

Mittlerweile mache ich das nur noch nach Gefühl und auch nicht mehr so "exzessiv".;-) Aber ich achte grundsätzlich auf die Proteine. Und wenn ich mal relativ proteinlos gegessen habe, ergänze ich manchmal noch einen Shake.

Am besten, du beginnst schon vor der Punktion, verstärkt auf deine Proteinzufuhr zu achten. Und direkt nach der Punktion ist es ratsam min. 2 Wochen sehr proteinreich zu essen.

Das kannst du aber grundsätzlich so lange machen wie du willst!:-)
Durch die höhere Proteinzufuhr hast du nur Vorteile. (Proteine machen länger satt, stärken das Muskelwachstum und wenn man auf die Proteinzufuhr achtet, isst man grundsätzlich bewusster uns gesünder - geht mir zumindest so.)

6

Hey,

Ich habe auf der Website vom Krankenhaus BK Marsberg eine Patienteninformation zu eiweißhaltiger Ernährung gefunden.
Da steht was wie viel Eiweiß enthält und wie ein Tagesplan aussehen könnte.
Aber auch andere Krankenhäuser haben eine Broschüre zu diesem Thema.