Update Hycosy

In letzter Zeit habe ich öfters mal Beiträge betreffend Hycosy Untersuchung gelesen und vielleicht hilft ja mein Beitrag der ein oder anderen Frau. Die erste Spülung in einer Praxis wurde mittels NaCl gemacht, ich hatte grosse Schmerzen während dem Vorgang. Erst als die KiWu Klinik den Bericht erhalten hat, hab ich erfahren, dass die Spülung mittels NaCl gemacht wurde und man so kein 100% Ergebnis hat, die Spülungen wurden früher so gemacht, heute nicht mehr.

Heute hatte ich in der KiWu die richtige Hycosy Untersuchung. Es tat wie beim ersten mal echt so weh, ich musste mehrmals fast abbrechen und es konnte auch nicht alles injiziert werden. Bei der kleinen Menge aber die reingespritzt wurde, sah man, dass die Flüssigkeit unten beim Eierstock angekommen ist und dies auch sehr schnell, laut Oberärztin ist der EL durchgängig ( habe nach ELSS nur noch den rechten EL). Erstmal ist die IVF also kein Thema, wir versuchen es weiter. Die Oberärztin hat die Untersuchung dann vorzeitig beendet, als Sie sah, dass der EL durchgängig ist. Generell würde ich sagen, dass mir eine Narkose lieber gewesen wäre als diese Schmerzen, weshalb ich die Untersuchung definitiv nie wieder ohne Narkose durchführen lassen würde.

1

Ich muss mich leider anschließen. Ich hatte auch eben die HyCosy und enorme Schmerzen, was laut Arzt wohl daran lag, dass es "besonders kompliziert" war und ein Eileiter zu ist (mehr Druck durch die Lösung).

Ich kann Schmerzen ganz gut aushalten, wenn ich gewusst hätte, was auf mich zukommt. Eine Aufklärung, es KANN sein, dass Sie Schmerzen haben, hätte mir tatsächlich schon geholfen.
Offenbar ist es dennoch eine Untersuchung, die meistens unangenehm, aber nicht sonderlich schmerzhaft ist.

2

Hei. Tut mir leid dass ein EL bei dir zu ist. Bei mir sagte die Oberärztin, dass es etliche Frauen gibt, die starke Schmerzen haben, trotz durchgängigen EL. Vielleicht hab ich auch mehr Schmerzen, weil bei mir der Li EL fehlt und somit der gesamte Druck auf dem rechten EL liegt. Konnte bei dir alles injiziert werden? Bei mir hat Sie wie gesagt abgebrochen nachdem Sie sah, dass die Lösung durchgeht. Ich war so froh.

11

Huhu,

dann scheint es offenbar a) sehr unterschiedlich und b) abhängig von vielen Faktoren zu sein. Auf der Abrechnung stand auch etwas von "kompliziert" und "unverhältnismäßig hoher Aufwand" 🤔 mir fällt aber auch gerade ein, dass mein Eierstock verlegt ist, kann natürlich auch daran liegen.

Bei mir wurde alles injiziert, zwischendurch nochmal verdünnt, die Kochsalzlösung kam dann danach. Ich würde auch gefragt, ob es noch geht, usw., das war schon in Ordnung. Wie geschrieben, ich finde es gut zu wissen, dass es wehtun kann, aber nicht muss. Ich finde, da geht man dann schon anders rein, als wenn man davon ausgeht, dass das alles auf jeden Fall ganz easy ist.
Ebenso, was die Blutung anbelangt. Das kann (selten) schon auch etwas mehr bluten. Hätte mir das vorher jemand gesagt, hätte ich mich entsprechend ausgestattet für den Rest des Tages unterwegs.

Wenn Narkose, dann Bauchspiegelung... Jein. Ich hätte das wahrscheinlich auch gemacht, aber natürlich ist eine BS immer noch invasiver als eine HyCoSy. Das kann ja durchaus eine Rolle spielen...

3

Tut mir leid, dass die Untersuchung für dich so schmerzhaft war und du das ganze auch noch 2 Mal über dich ergehen lassen musstest.

Ich fand die Untersuchung überhaupt nicht schmerzhaft, ich hatte nur etwas Druckgefühl im Unterleib, auch noch ein paar Stunden danach.

Ich möchte deine Erfahrung nicht relativieren, aber zumindest dazu schreiben, dass es nicht so schlimm sein muss.

Wer eine Narkose möchte, kann besser gleich eine richtige HSK/LSK mit Chromo machen.

Viel Glück 🍀

LG Luthien mit ⭐⭐⭐🤰💙 14+5

6

Danke dir liebe luthien😊Ich hatte ja vorher bereits viel gegoogelt und natürlich auch deinen Beitrag gefunden von vor langer Zeit, in dem stand, dass es einfach unangenehm war😊Die meisten Beiträge waren fast gleich verfasst, deshalb dachte ich bei der ersten Spülung: Ich werd da keine Schmerzen haben🤣🙈Denkste. Ich finde es gut, wenn nicht immer nur positive Erlebnisse geteilt werden, sondern auch mal negative. Betreffend Narkose hast du total recht, wennschon Narkose, dann gleich HSK oder gar eine BS. Was positiv war: in der KiWu merkt man einfach wie routiniert die dort sind, man fühlt sich gleich gut aufgehoben. Wünsche dir nur das Beste für die weitere SS😍🥰

7

Danke 😘

Das gleiche ist es mit der Biopsie auf Killer-und Plasmazellen.

Bei manchen zwickt es einmal kurz, andere haben nahezu unerträgliche Schmerzen.

weiteren Kommentar laden
4

Hallo #winke

Ich habe jetzt schon unterschiedliche Erfahrungen gelesen. Manchen tut es weh, manchen nicht.
Ich hatte auch eine hycosy und kann mich nicht daran erinnern, dass es mir groß wehgetan hätte. Es war höchstens etwas unangenehmer Druck, aber von Schmerz würde ich tatsächlich nicht sprechen (zumindest kann ich mich wie gesagt nicht an Schmerzen erinnern. Und das, obwohl beide Eileiter laut hycosy undurchlässig sind.
ich glaube, es kommt auch darauf an, wie schmerzempfindlich man ist, wie angespannt etc. Damit will ich aber nicht sagen, dass alle Frauen, denen es wehtut, Jammerlappen seien - nein, auf keinen fall. Das Schmerzempfinden ist einfach nur sehr individuell....

Ich kann mich bezüglich Narkose nur luthien anschließen: wenn man sich eine Narkose geben lässt würde ich direkt eine Bauch- und Gebärmutterspiegelung machen lassen statt einer hycosy - das bringt einfach mehr ;-)

Alles Gute dir 🍀🍀🍀

Fledily mit Elli (2 Wochen) auf dem Arm #verliebt

5

Hei😊Gratuliere dir von Herzen zu deinem Wunder😍🙏

Ich habe vorher auch viele Erfahrungen gelesen, vor allem solche, in denen wirklich geschrieben wurde, dass die Hycosy nicht schmerzhaft war. Ich ging zur ersten Spülung dann mit dieser Einstellung und wurde leider eines besseren belehrt. Ich glaube auch, dass es daran liegt, wie schmerzempfindlich man ist. Grundsätzlich finde ich die Untersuchung aber eine tolle Sache und du hast recht, wennschon mit Narkose, dann gleich Chromo oder BS etc😊

9

Hallo,
Tut mir leid, dass es bei dir so schmerzhaft war.
Aber schön zu lesen, dass der EL frei ist. Wünsche dir viel Erfolg.
Bei mir war es auch lediglich unangenehm.
Der Arzt hat mich aber ständig gefragt, ob ich eine Pause brauche und ob ich es noch aushalte.
Scheint dann wohl schon öfter schmerzhaft zu sein.
Aber kann mich meinen Vorrednerinnen nur anschließen, wenn mit Narkose, dann aber das volle Programm und nicht nur Hycosy.

Alles Gute!

10

Hey du!
Tut mir Leid, dass du solche Schmerzen hattest :(
Bei mir tat damals das Einführen des Katheters richtig weh. Und ich glaube behaupten zu können, dass ich Schmerzen meist ganz gut wegstecke. Das Injizieren der Flüssigkeit widerum hat nur gedrückt, obwohl ein EL wohl dicht ist.
Ich hatte dann ziemliche Angst vor dem Transfer, weil da ja auch ein Katheter eingelegt wird- wobei ich den komischerweise kaum gespürt habe 😅
Ich drücke dir auf jeden Fall die Daumen für alle weiteren Behandlungen! ☀️