Liebe Mädls.
Ich bin vor 11 Tagen operiert worden (es gab viel Endo auf der GM-Vorderwand und seitlich davon, sowie am Bauchfell, Harnblase)
Mein Arzt ist gerade auf Urlaub. Er hat mich 2 Tage nach der OP, als ich wieder gut eigenständig gehen konnte, aus dem KH heimgelassen.
Mit Schmerzmittel im Gepäck. Ich hab seither immer wieder mal versucht dieses zu reduzieren, aber auch keine klaren anweisung bekommen, wann ich es ausschleichen soll. Jetzt ist es so, dass ich schon bald 9h-intervalle machen könnte sogar 10-12 h.
Aber ich schaff es nicht ohne Schmerzmittel. Die Bauchdecke spannt, hin und wieder sticht es bei net Bewegung (da hat er aber beim entlasdungsgespräch gesagt, dass es durchaus normal ist), seit ein paar Tagen fühlt sich bei längerem Abstand zur vorherigen medi-einnahme (ich nehm ibuprofen) die bauchdecke stark berührungsempfindlich an. Also eigentlich wieder schlimmer, allerdings hatte ich ja auch versucht, die abstände bei der medi-einnahme zu vergrößern.
Zum Beispiel:
Zum Beispiel,vorgestern: 1 Schmerzmittel um 9.00, dann wieder um 20.00 uhr, gestern nur eins um 16.45, in der Nacht auf heute war dann aber eins um 2.30 nötig, und jetzt um 19.30. Allerdings mit starkem Bauchweh gerade.
Kann mir jemand von sich erzählen? Wichtig wäre dass es vom op-umfang vergleichbar wäre, also keine reine diagnostiziert Bauchspiegelung war. War vielleicht auch wer am bauchfell betroffen und wie lang hat alles gedauert? Danke für eure Berichte/Tipps!!
Wie lange Schmerz(en)/-mittelbedarf nach Endometriose-OP?
Ich hatte 2 BS, es wurden jeweils kleinere Endometrioseherde am Darm und ich Douglas-Raum entfernt.
Bei der ersten hatte ich überhaupt keine Beschwerden, außer etwas Ziehen im Bauch wie Muskelkater.
Bei der zweiten war ich noch etwa 5 Tage in der Beweglichkeit eingeschränkt durch das Gas, hatte Schmerzen im ganzen Oberkörper bei Bewegung.
Aber Schmerzmittel benötigt habe ich nicht.
Ich würde es an deiner Stelle noch einmal abklären lassen, es gibt auch noch andere Ärzte, möglicherweise eine Urlaubsvertretung.
Termin zur Nachkontrolle bzw. Faden ziehen hast du nicht bekommen?
Gute Besserung 🍀
LG Luthien mit ⭐⭐⭐🤰💙 15+6
Guten Morgen.
Ich hatte 2019 eine BS bei der Endometriose entfernt wurde. Betroffen waren auch Harnblase, Harnleiter, Bauchfell, aber auch der rechte Eierstock und wohl der Eileiter. Endo wurde entfernt und Eileiter sowie Großteil des Eierstocks. War also etwas umfangreicher. Insgesamt war ich 4 Wochen krank geschrieben, weil ich keine längere Zeit sitzen konnte. Die ersten 2 Wochen gingen bei mir nicht ohne Schmerzmittel. Hab sie aber nur nach Bedarf genommen. Besser wurde es als die Fäden draußen waren.
Es hängt auch viel von der eigenen Wahrnehmung ab. Hab schon öfters hier gelesen, dass Mädels wenige Tage nach der OP schon wieder fit waren.
Ich hatte eine Bauchspiegelung, bei der sehr viel Endo und Verwachsungen an den Eileitern, dem kleinen Becken usw. entfernt wurden. Ich sollte dann noch 3 Tage Ibuprofen nehmen und danach hab ich auch nichts mehr genommen. Es war zwar bei Bewegung noch unangenehm (ca. eine Woche insgesamt), aber danach war es eigentlich wieder gut. Es entstehen natürlich bei solchen OPs Narben, die dann auch weiterhin ziehen können. Aber da es bei dir ja immer noch nichts ohne Schmerzmittel zu gehen scheint, würde ich das auch nochmal abklären lassen.
Hey,
ich hatte 3 Endo-Ops, nach der ersten war ich eine Woche krankgeschrieben. Nach der zweiten zwei oder drei und nach der letzten, die im Herbst 2020 war, fast 3 Monate und habe auch ueber die ganze Zeit starke Schmerzmittel genommen. Meine FÄ meinte, nachdem sie den OP Bericht gelesen hat, das es bei mir gleichzusetzen mit einer großen Bauch OP ist, da ich sehr viel Endo (riesen Zyste am Eierstock, viele kleine an der anderen Seite, Entzündungsherde auch an der Blase, am Darm und an den Nieren) entfernt bekommen hab. Ich konnte die ersten 4 Wochen nicht mal laufen. Mein Mann musste mich zur Toilette tragen xD
Je mehr du hast, desto länger dauert der Genesungprozess und desto größer sind auch die Schmerzen. Vielleicht fragst du aber auch mal nach einem anderen Präperat. Nicht alles wirkt bei jedem gleich.
Wünsche dir eine gute Besserung 🙋🏻♀️
Lg Yuumi