Hallo ihr Lieben,
eigentlich war ich immer eine stille Mitleserin, doch fängt bei uns die Diagnosezeit an.
Zu uns: ich bin 29 Jahre alt und mein Mann 32 Jahre. Wir sind im 14. ÜZ.
Das Spermiogramm meines Mannes ist top und auch meine Hormone tun, was sie tun sollen.
Nun habe ich eine Einweisung ins Krankenhaus bekommen, damit eine Bauchspiegelung, Gebärmutterspiegelung und die Eileiterdurchlässigkeitsprüfung durchgeführt wird.
Danach ginge es dann ggf. in einer Kinderwunschklinik weiter.
Nun meine Frage: wann würdet ihr in der Kinderwunschklinik anrufen? Wenn die Diagnose aus dem Krankenhaus da ist oder schon vorher? Ich kann nicht einschätzen, wie lange man auf einen Termin warten muss.
Ich würde mich über Tipps und eure Erfahrungen freuen. :)
Kinderwunschklinik!?
Hallo Loonii,
Erfahrungsgemäß würde ich so schnell wie möglich einen Termin bei der KiWu Klinik machen. Die meisten Kliniken haben eine Wartezeit von 3 Monaten für das Erstgespräch.
Hallo Looniii,
in unserer Kiwu-Praxis gibt es eine Wartezeit von 3 Monaten bis zum ersten Gesprächstermin. In anderen Kiwus sieht es meist ähnlich aus.
An deiner Stelle würde ich in der Kiwu eurer Wahl anrufen und einfach nach einem Beratungstermin fragen. Falls du vorher schwanger wirst, ist der Termin auch schnell wieder abgesagt.
Alles Gute
Laurentia
Danke, für eure Erfahrungen. Dann rufe ich wohl mal heute direkt an. Es verstreichen immer so viele Monate und nichts passiert…
Auf jeden Fall vorher anrufen :) wenn es schnell gehen soll. Wir haben vier Monate gewartet. Außerdem sind die Befunde dann aktueller, das ist ja tendenziell auch gut.
Je nach Klinik bekommt ihr ohnehin Hausaufgaben vorher, die ihr abarbeiten musst (Fragebögen ausfüllen, Überweisungen einholen, ggf. Beratung), das lässt sich dann auch gut erledigen :)
Jetzt schon.
Je nach Klinik gibt es Wartezeiten bis zu 6 Monaten.
In den beiden Kliniken, in den ich war, waren es nur 3 bzw. 6 Wochen, aber man weiß ja nie.
Die Kliniken kennen sich viel besser aus als normale FA.
LG Luthien mit ⭐⭐⭐🤰💙 16+1
Habe tatsächlich einen Termin für den 20.09 bekommen. Bis dahin müsste ich ja auch alle Befunde aus dem Krankenhaus haben. :)
👍
Ich würde direkt anrufen und einen Termin ausmachen.
Die Wartezeiten sind teilweise wirklich lang und selbst wenn du eher einen Termin bekommst ist das ja auch nicht schlimm. :)